Die Suche ergab 61 Treffer

von 6pack
15. Jan 2021, 21:21
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Button schmieren ja oder nein
Antworten: 1
Zugriffe: 59

Button schmieren ja oder nein

Sollte man den Button schmieren oder nicht? Wie macht ihr das und was wären die Vor oder Nachteile? Was mir so einfällt: Pro schmieren: eventuell bessere Konstanz der Bewegung des Buttonstifts; Oxidationsschutz, Regenwasser kann nicht so leicht eindringen. Contra schmieren: Dreck bleibt leichter kle...
von 6pack
11. Jan 2021, 16:51
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Belastungsgrenze Wurfarme
Antworten: 13
Zugriffe: 529

Re: Belastungsgrenze Wurfarme

Wenn sich die Tillerschrauben bzw. deren Köpfe sich nicht an die Wurfarme anpassen oder wie beim Gillo GT die ganze WA-Tasche mitdreht, dann könnte es noch zu einem anderen Versagen führen. Im alten Forum wurde das mal besprochen. Es gab Berichte von abgerissenen Tillerschrauben-Köpfen. Die Theorie...
von 6pack
9. Jan 2021, 23:55
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Belastungsgrenze Wurfarme
Antworten: 13
Zugriffe: 529

Re: Belastungsgrenze Wurfarme

Du fragst nach Erfahrungen? Ich würde ich wundern wenn jemanden hier die Wurfarme gebrochen wären, weil die Tillerschrauben auf Anschlag eingeschraubt worden sind. Ein kürzeres Mittelteil belastet die Wurfarme weit mehr und das halten die auch aus. HIER findest du einen "Test" der deine Frage eventu...
von 6pack
2. Jan 2021, 19:20
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Standhöhe nach Lüpkemann
Antworten: 54
Zugriffe: 4317

Re: Walkback-Test

... Die Verstellung des Buttons (Härte und Vorstand) kann nur Einfluss auf die Innenballistik und die ersten 5m Flug (sog. Zwischenballistik) haben. ... Hier muss ich, jedenfalls was die Verstellung der Härte betrifft, widersprechen. Als Blankbogner verstelle ich mein "Visier" seitlich indem ich di...
von 6pack
30. Dez 2020, 20:35
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Spinewerte für "leichte Anfängerbögen"
Antworten: 6
Zugriffe: 1106

Re: Spinewerte für "leichte Anfängerbögen"

Verzeihung, ich hätte die Quelle des "Rechners" gleich angeben sollen.
von 6pack
30. Dez 2020, 10:41
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Spinewerte für "leichte Anfängerbögen"
Antworten: 6
Zugriffe: 1106

Re: Spinewerte für "leichte Anfängerbögen"

Die Rechner die ich meistens verwende würden Spinewerte zwischen 1100 und 1200 ausspucken.
Schießen dann Kinder oder kleinere Erwachsene mit weniger als 28" Auszug, sind die Schäfte natürlich zu hart. Das ist, denke ich, aber immer noch besser als zu weich.
von 6pack
29. Nov 2020, 18:09
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Knotenpunkte
Antworten: 14
Zugriffe: 1846

Re: Knotenpunkte

Coolblue hat geschrieben:
29. Nov 2020, 12:15
Wenn dem so ist, wodurch wird die Schwingung denn gedämpft? Durch den Luftwiderstand?
Ja, und innere Reibung.
Ist aber ziemlich egal, denn in der kurzen Zeit verringert sich die Amplitude kaum, auch nicht nicht auf 70 Meter.

AiG
6pack
von 6pack
28. Nov 2020, 16:00
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Knotenpunkte
Antworten: 14
Zugriffe: 1846

Re: Knotenpunkte

So, wie versprochen habe ich einmal mit meinem Sommerbogen in der Halle ein paar Pfeile fliegen lassen. Es hat mich ja selbst interessiert ob es Unterschiede gibt, insbesondere ob sich durch Abstimmung des Hallenpfeils mit schwerer Spitze, in meinem Fall 15,55g (240gr), ein Vor- oder auch Nachteil e...
von 6pack
23. Nov 2020, 20:01
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Knotenpunkte
Antworten: 14
Zugriffe: 1846

Re: Knotenpunkte

Ich kenne aber auch BB Schützen die besser sind als ich und Sommer wie Winter die selben Pfeile nutzen. Das ist bei den Profis nicht anders, aber ich glaube die sind nur zu "faul" umzubauen, wenn sie diese Woche in Minnesota und nächste Woche in Kalifornien schießen. :D Für mich ist das ganz bestim...
von 6pack
22. Nov 2020, 12:20
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Knotenpunkte
Antworten: 14
Zugriffe: 1846

Re: Knotenpunkte

Genau nach dieser Theorie hab ich meine Hallenpfeile abgestimmt. Ob's was bringt? Kann ich nicht sagen da ich nie einen Vergleich mit "normal" abgestimmten Pfeilen gemacht habe. Aber ich mache damit 500+ Ringe als Blankbogenschütze, all zu viel schaden kann die Abstimmung also nicht ;) Ich kenne abe...