Die Suche ergab 12 Treffer

von 6pack
17. Mai 2019, 21:17
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Der Button
Antworten: 11
Zugriffe: 505

Re: Der Button

Also ich schieße Karbonpfeile und mein Button hat einen Metallstift, ich vermute es ist Messing. An den Pfeilen kann ich keine Abnützung erkennen und am Buttonstift nur geringe "Gebrauchsspuren" die ich aber nicht Abnützung nennen würde. Allerdings drehe ich den Stift immer wieder mal wenn ich dran ...
von 6pack
23. Apr 2019, 14:54
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Blankschafttest für Blankbogenschützen
Antworten: 6
Zugriffe: 341

Re: Blankschafttest für Blankbogenschützen

Besagten Abstand bitte stets abmessen und mitdokumentieren. Mache ich natürlich der vollständigkeit halber. Zwischen Befiederten und Unbefiederten würde ich da aber den "Zielpunkt" nicht ändern. Hatte ich nicht vor ;) Nur zwischen den verschiedenen Entfernungen, sonst wird mir nämlich auch mein Däm...
von 6pack
22. Apr 2019, 19:44
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Blankschafttest für Blankbogenschützen
Antworten: 6
Zugriffe: 341

Re: Blankschafttest für Blankbogenschützen

Die Blanken unbedingt getrennt von den Befiederten als eigene Gruppe behandeln. Ich wüßte keine Begründung die Beiden zusammen zu führen. Du willst doch den Unterschied in Gruppenmittelpunkt und -grösse aufgezeigt haben. Da hab ich Unsinn getippert, ich meinte ein grafisches übereinander legen der ...
von 6pack
21. Apr 2019, 18:35
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Blankschafttest für Blankbogenschützen
Antworten: 6
Zugriffe: 341

Re: Blankschafttest für Blankbogenschützen

Hallo b_der_k_te! Ja, die Auswertung mach ich auf jeden Fall mittels App. Die zeigt mir die mittlere Trefferlage und den Streukreis für jeden Pfeil an. Ich bin noch am überlegen ob ich bei der Eingabe die Unbefiederten und die Blanken zu jeweils einem zusammenfasse oder getrennt werte. Eine Vergleic...
von 6pack
20. Apr 2019, 09:37
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Blankschafttest für Blankbogenschützen
Antworten: 6
Zugriffe: 341

Blankschafttest für Blankbogenschützen

Und damit gleichzusetzen mit Abgreifen :!: In anderen Worten: wenn alle Finger an der Sehne unterhalb der Pfeilnocke und womöglich sogar einige Zentimeter davon entfernt, positioniert werden. Das beeinflußt die (Richtung der) Pfeilschwingung dermaßen stark, daß aus dem Blankschafttest keine gültige...
von 6pack
1. Apr 2019, 12:28
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Anfängerfrage zum Spinewert
Antworten: 20
Zugriffe: 1106

Re: Anfängerfrage zum Spinewert

Eine gute Anleitung für den Blankschafttest findest du hier: https://archery-howto.com/tutorials/tun ... haft-test/
von 6pack
28. Mär 2019, 17:00
Forum: Regelwerke, Wettkampfablauf, ...
Thema: Wie es bei der ÖSTM abläuft
Antworten: 1
Zugriffe: 271

Re: Wie es bei der ÖSTM abläuft

Danke für den Link!
Schön das es wieder online ist (jetzt kann ich das Finale wenigstens von vorne sehen ;) )
von 6pack
19. Mär 2019, 19:26
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Steifes bzw. weiches Mittelteil
Antworten: 1
Zugriffe: 269

Re: Steifes bzw. weiches Mittelteil

Könnt Ihr mir sagen wie Ihr das erkennt? Wenn es denn relevante Unterschiede gibt (wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin ob weich oder hart eigentlich erstrebenswerter ist), dann lassen die sich nur messen! Beim Gefühl spielen zu viele andere Faktoren mit, wie zum Beispiel Eigenmasse des MT und ...
von 6pack
8. Mär 2019, 20:53
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschäfte Auflistung
Antworten: 10
Zugriffe: 782

Re: Pfeilschäfte Auflistung

Vielen Dank für die Liste, da steckt echt Arbeit drin!!! Die Liste ist nicht vollständig. Von ein paar Herstellern (z.B. Avalon) habe ich keine Daten gefunden wie ich sie gerne in der Auflistung hätte. Die Mühe kannst du dir speziell bei Avalon sparen. So viel ich weiß sind da nur noch Restbestände ...
von 6pack
28. Jan 2019, 16:40
Forum: Selbstbau, Reparatur, Hilfsmittel
Thema: Klebriger Griff
Antworten: 16
Zugriffe: 1357

Re: Klebriger Griff

Ich habe in meiner Jugend lange Handball gespielt und bis heute wird von den Spielern Baumharz, manchmal auch ein ähnliches Kunstharz, verwendet. Glaub mir wenn ich dir sage das dieses Harz sich früher oder später auf deiner gesamten Ausrüstung verteilt und das willst du bestimmt nicht ;) Ich "greif...