Die Suche ergab 10 Treffer

von HarryS
13. Feb 2020, 08:44
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Brille beim Schießen, Fern und Nah und so...
Antworten: 25
Zugriffe: 14371

Re: Brille beim Schießen, Fern und Nah und so...

Hallo Auch ich bin seit einigen Monaten mit Gleitsicht unterwegs. Bogenschießen bekomme ich damit überhaupt nicht geregelt. Im Randbereich wird da alles verzerrt und das auch noch uneinheitlich. Ich bin Weitsichtig. Fürs Bogenschießen habe ich meine alte Ersatzbrille. Eine etwas zu starke Fernbrille...
von HarryS
2. Jan 2020, 16:57
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilflugberechnungen
Antworten: 13
Zugriffe: 9939

Re: Pfeilflugberechnungen

Hallo Wenn auch für die Berechnung OT, so nicht für den Auslöser. Wenn ich mir die Tabelle für Württemberg anschaue (Jahrgangsstufen 2020_V1.pdf) dann müssen da erst die Junioren auf 50m schießen. Schüler und Jugendliche dürfen bei 40m bzw. sogar 25m bleiben. Dafür sind aber auch Schüler und Juniore...
von HarryS
17. Nov 2019, 14:32
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Zugkraft
Antworten: 20
Zugriffe: 14892

Re: Zugkraft

Hallo Waldgeist, Wohlfühlgewicht, das wars ja was ich mit bequem meinte. Für mich sind die 32# bequem, solange ich regelmäßig trainiere. Aber nach einer Trainingspause sind sie genau das nicht mehr. Eigentlich wollte ich nur darauf hinaus, dass man sich nicht schämen muss, wenn man nur unregelmäßig ...
von HarryS
16. Nov 2019, 13:12
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Zugkraft
Antworten: 20
Zugriffe: 14892

Re: Zugkraft

" ... alle zwei Monate um 2# steigern ... " Halllo Dann sag ich es mal anders, nicht schneller als alle zwei Monate um 2lbs steigern. Ansonsten schließe ich mich Meinung an, dass auch Mann mit 32lbs gut klar kommt. Angefangen habe auch ich mit 20lbs und bin dann in 3 Schritten zu meinen jetzigen 30...
von HarryS
14. Nov 2019, 15:28
Forum: Regelwerke, Wettkampfablauf, ...
Thema: Aktuelle Regelwerksentwicklungen
Antworten: 11
Zugriffe: 10546

Re: Aktuelle Regelwerksentwicklungen

Neu AB SOFORT: 1. Blankbogen können bei Rekordberechtigten Turnieren ab sofort Scheibennadeln erwerben. 2. Blankbogen schießen ab sofort bei der WA im Freien auf 50 m / 122er Auflage anstelle 40 m / 80er Auflage. 3. Im 3D-Bereich erhalten die einzelnen Zielgruppen (1-4) eine Minimum- und eine Maxim...
von HarryS
27. Okt 2019, 10:50
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Einsteiger Kaufempfehlung Bogen
Antworten: 5
Zugriffe: 4961

Re: Einsteiger Kaufempfehlung Bogen

Hallo Kitty Er schreibt doch 1-2x im Monat auf den Parcour gehen. Das reicht nicht für ambitioniertes schießen und sicher auch nicht um ernsthaft Kraft für einen kräftigen Bogen aufzubauen. Die Samik / Ragim 80€ Klasse ist da sicher ein guter Einstieg. Wenn er bei so einem Bogen 1 Jahr bleibt, dann ...
von HarryS
14. Okt 2019, 15:12
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Atemtechnik
Antworten: 10
Zugriffe: 8179

Re: Atemtechnik

z.B. "Bogen hochnehmen => Einatmen" "Auszug => Ausatmen (bis Körperhaltung ruhig)" weiter geht es leider nicht. Wie haltet Ihr das? Hallo Also ich gehöre sicher nicht zu den Topschützen ung es gibt hier einige die von Training deutlich mehr Ahnung haben. Ich mache es wie oben beschrieben. Weiter ge...
von HarryS
28. Jun 2019, 08:44
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Abkippen des Bogens
Antworten: 10
Zugriffe: 9628

Re: Abkippen des Bogens

Hallo Mag ja sein, dass ich die Physik jetzt komplett falsch verstanden habe und das ganze auf mich als Blankschützen eh nicht so stark zurtrifft, aber beginnt die Kippbewegung bedingt durch die Schwerkraft nicht in dem Moment in dem kein Finger mehr da ist, der die Sehne fixiert. Das heißt für mich...
von HarryS
12. Jan 2019, 16:15
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Flu-Flu Pfeile, Reichweite
Antworten: 5
Zugriffe: 6146

Re: Flu-Flu Pfeile, Reichweite

Hallo Warum so abschätzig? Ich bin ja bei Dir, dass es eine Sch... Idee ist Pfeile egal welcher Art steil nach oben zu schießen. Aber die Ergebnisse des Users (100-120m) dem du mangelndes Denkvermögen unsterstellst und deine Rechnungen (110m) liegen doch super beieinander. Mir sagt das ganze, alles ...
von HarryS
7. Nov 2018, 14:20
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Vorbereitung auf Training und Wettkampf
Antworten: 32
Zugriffe: 16478

Re: Vorbereitung auf Training und Wettkampf

Hallo Was das Aufwärmen angeht, muss ich Dir widersprechen. Ich bin kein Trainer, sondern "nur" Schütze. Kann aber inzwischen aus Erfahrung sagen, dass Aufwärmen für einen guten Schuss wichtig ist. Wenn ich ohne Aufwärmen (und das kommt aus Faulheit oft genug vor) direkt loslege, dann kann ich fests...