Die Suche ergab 10 Treffer

von PulsedQD
15. Mai 2020, 18:47
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: WIAWIS Produkteinführung
Antworten: 3
Zugriffe: 633

Re: WIAWIS Produkteinführung

Kurzum: ich bin komplett deiner Meinung. Ich habe seit Weihnachten das Magazin abonniert, und die technischen Details in den Artikeln sind einfach mangelhaft. Vielleicht sind meine Anforderungen aber auch einfach zu hoch, da ich täglich mit physikalischer Fachliteratur zu tun habe, die deutlich höhe...
von PulsedQD
22. Dez 2019, 13:55
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Letztes Bogensportmagazin Nr. 6 Dez 2019/Jan 2020
Antworten: 4
Zugriffe: 2158

Re: Letztes Bogensportmagazin Nr. 6 Dez 2019/Jan 2020

Von dem Artikel zur "String Tension Technology" war ich ähnlich enttäuscht; in der Redaktion fehlt definitiv jemand mit technischem Background. Tatsächlich bereiten die Daten aber den Anschein, dass die erste Ableitung der Auszugskurve Unterschiede zeigen könnte, die dem Werbeversprechen von Hoyt zu...
von PulsedQD
20. Sep 2019, 18:02
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Bullshit Aussagen im Bogenschießen.
Antworten: 38
Zugriffe: 13771

Re: Bullshit Aussagen im Bogenschießen.

Den Sehnenschatten ans Visieranlegen legen bringt aber den Nachteil mit sich, dass der Kopf etwas anders auf verschiedenen Entfernung gedreht werden muss. Welchen Nachteil habe ich durchs Anlegen am Mittelteil?
von PulsedQD
11. Jan 2019, 11:34
Forum: Selbstbau, Reparatur, Hilfsmittel
Thema: Limbsaver kleben
Antworten: 12
Zugriffe: 7091

Re: Limbsaver kleben

.... Warum haben ein Großteil der Koreanischen Spitzenschützen Limbsaver? .... Das ist einfach beantwortet: der Limbsaverhersteller sponsort Spitzenschützen. Dieser prüft nur, ob sich die Treffbildgröße vergrößert hat. Ist das nicht der Fall, kassiert er sein Geld. Dass solche Fragen wie Deine gest...
von PulsedQD
10. Jan 2019, 14:23
Forum: Selbstbau, Reparatur, Hilfsmittel
Thema: Limbsaver kleben
Antworten: 12
Zugriffe: 7091

Re: Limbsaver kleben

Das will ich auch nicht bezweifeln, und ich gebe auch zu, dass ich dort vielleicht nicht die meiste Zeit investiert habe. Draußen alleine auf dem Platz werde ich mich damit sicher nochmal beschäftigen, aber in der vollen Halle konzentriere ich mich lieber auf das Techniktraining, dazu Nulltiller mit...
von PulsedQD
10. Jan 2019, 08:33
Forum: Selbstbau, Reparatur, Hilfsmittel
Thema: Limbsaver kleben
Antworten: 12
Zugriffe: 7091

Re: Limbsaver kleben

Ich habe an meinen WA Limbsaver ( Gummidämpfer) montiert. ..... Hat von Euch schon mal jemand so ein Teil erfolgreich repariert? Nein, habe ich nicht. Und ich habe auch nie diese vollkommen unnützen und noch dazu häßlichen Gummiblöcke an elegant geformte Wurfarme geklebt... Das einzige, wozu die nü...
von PulsedQD
21. Dez 2018, 07:52
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Dämpfer & Entkopplung am Stabilisator
Antworten: 4
Zugriffe: 2513

Re: Dämpfer & Entkopplung am Stabilisator

ich denke es kommt hier sehr stark auf die Art der Entkoppelung an (ich dag nur: OK-Schwabbel). Hier ein Beispiel, bei dem man ab sec 14 sieht, wie sich Endgewicht und Stabi unterschiedlich bewegen: https://www.youtube.com/watch?v=wkfTUwQcSCo In diesem Video lässt sich leider nicht genau erkennen, ...
von PulsedQD
19. Dez 2018, 20:41
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Dämpfer & Entkopplung am Stabilisator
Antworten: 4
Zugriffe: 2513

Dämpfer & Entkopplung am Stabilisator

Auf Christians Webseite gibt es schöne Berechnungen zur Stabilisation des Bogens während des Schusses. Dadurch lassen sich z.B. Fehler durch eine verschobrne Druckpunktposition reduzieren. Nun lese ich dort auch, dass der Effekt bei Verwendung eines Dämpfers minimiert wird, da dieser die Masse kompl...
von PulsedQD
15. Dez 2018, 15:45
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Bogenmittelteil, Gewicht
Antworten: 22
Zugriffe: 10743

Re: Bogenmittelteil, Gewicht

Beim Spannen nimmte das Mittelteil durch elastische Verformung Energie auf. Diese Energie wird beim Schuss, nein, nicht vernichtet, sondern in Wärmeenergie umgesetzt und fehlt daher für die Beschleunigung des Pfeiles. Der Hersteller müßte erstmal nachweisen, dass sich das Mittelteil weniger verform...
von PulsedQD
17. Okt 2018, 08:42
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Frage zur Steifigkeit des Mittelteils
Antworten: 11
Zugriffe: 6975

Re: Frage zur Steifigkeit des Mittelteils

Vielleicht ein Denkfehler von meiner Seite: Bei der Aussage, dass die Steifigkeit des MT keinen Einfluss auf die Pfeilgeschwindigkeit hat, geht aber die Annahme ein, dass das Mittelteil beim Auszug des Bogens keine Biegung erfährt. Kurzes Gedankenexperiment: Ein sehr elastisches Mittelteil wird verw...