Die Suche ergab 47 Treffer

von landbub
12. Mai 2021, 21:38
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Handschock bei dem Compoundbogen
Antworten: 12
Zugriffe: 4322

Re: Handschock bei dem Compoundbogen

Wenns Wetter mal passt und ich Zeit habe, kann ich ja mal mein Mantis an die verschiedenen Bögen schrauben. Es sollte die Vibration / Handshock aufzeichnen können. Compounds und Recurves aller bauarten hab ich, aber Langbogen muss ich erst mal finden, wo ich das Mantis ranspaxen darf :-)
von landbub
9. Mai 2021, 11:12
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Handschock bei dem Compoundbogen
Antworten: 12
Zugriffe: 4322

Re: Handschock bei dem Compoundbogen

Unter "Handschock" verstehe ich jetzt nur die physikalische Gegenreaktion des Bogens, wenn gelöst wird und der Pfeil beschleunigt wird, also den Impuls = Masse x Geschwindigkeit. Die Definition ist falsch. Unter Handshock versteht man Vibration / Bewegung / was auch immer man am Griff spü...
von landbub
26. Apr 2021, 15:02
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Virtuelle Hauptversammlung
Antworten: 3
Zugriffe: 1338

Virtuelle Hauptversammlung

Hallo - das Thema gabs schon mal hier und da, aber vielleicht haben sich inzwischen die Erfahrungen gemehrt... Hat jemand sowas schon durchgeführt oder mitgemacht? Klar kann ich eine Zoom Conf für 200 Leute starten, aber wie stimmt man da ab? Nicht alle haben eine Kamera und viele kommen nicht damit...
von landbub
8. Apr 2021, 17:52
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Den richtigen Anfängerbogen finden
Antworten: 14
Zugriffe: 5383

Re: Den richtigen Anfängerbogen finden

Gerade am Beispiel des Release mache ich mal meine Auffassung deutlich: Das Zusammenspiel von Bogen und Sehne kann ich bei Verwendung einer Ablasshilfe weniger gut vermitteln. Welche Bedeutung hat bei einem Compound das Zusammenspiel von Bogen und Sehne? Von technischen Abhängigkeiten wie Camsync b...
von landbub
8. Apr 2021, 17:41
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Den richtigen Anfängerbogen finden
Antworten: 14
Zugriffe: 5383

Re: Den richtigen Anfängerbogen finden

2. Die Abstimmung Pfeil/Compound wird um Größenordnungen einfacher sein, weil der Compound den Pfeil nicht über seine kritische Knickkraft hinausgehend belastet. Um das mal zu unterstreichen, weil da manche eine Wissenschaft draus machen: Meinen Targetbogen mit gut 50# schiesse ich unverändert in d...
von landbub
6. Apr 2021, 01:08
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Zielbild beim Blankbogen
Antworten: 26
Zugriffe: 7432

Re: Zielbild beim Blankbogen

Meine Modelle basieren auf den gesetzlich vorgeschriebenen Maßeinheiten. "Gesetzlich"? Verwendung veralteter Maßeinheiten Imperiale bzw US Amerikanische Maßeinheiten sind aber nicht veraltet, sondern über einen festen Faktor zu metrischen Einheiten konvertierbar. Wie sagte mein alter Prof...
von landbub
5. Apr 2021, 18:36
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Den richtigen Anfängerbogen finden
Antworten: 14
Zugriffe: 5383

Re: Den richtigen Anfängerbogen finden

Genau. Deshalb steigt man ja auch gleich in ein Formel 1 Fahrzeug ... Compound zu lernen ist nicht schwieriger als Recurve. Warum sollte man - wenn man weiss, was man schiessen will - erst etwas lernen, was man dann nicht mehr braucht? Vergleiche es mit Rennradfahren und Mointainbiken. Beides hat G...
von landbub
5. Apr 2021, 13:17
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Zielbild beim Blankbogen
Antworten: 26
Zugriffe: 7432

Re: Zielbild beim Blankbogen

(Entschuldigung, "Peepsight" ist ein selten dämlicher Ausdruck dafür) Ist OT, ist mir hier aber schon schon öfters negativ aufgefallen: Man tut niemand einen Gefallen, wenn man die vielleicht korrekten oder deutschen Bezeichnungen wie "Endhaltekraft" verwendet oder Bei Zugkraft ...
von landbub
4. Apr 2021, 12:52
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Den richtigen Anfängerbogen finden
Antworten: 14
Zugriffe: 5383

Re: Den richtigen Anfängerbogen finden

Alle Grundlagen erlernt man besser am Anfängerbogen, wonach man dann in eine Richtung gehen könnte ! Wie kommst du darauf? Wenn ich sehe, wie lange man braucht, um Recurvler ein sauberes Release beizubringen, getriggert vom Klicker oder noch schwieriger: ohne; und wie lange ein Compound Neuling bra...
von landbub
4. Apr 2021, 12:47
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Zielbild beim Blankbogen
Antworten: 26
Zugriffe: 7432

Re: Zielbild beim Blankbogen

Ullr har zwar eine "Regel" ganz oben im Thread gepostet, die allgemeingültig ist, jedoch in der Realität hat da jeder andere Präferenzen. Ich z.B. will bei 3D die Trefferzonenringe sehen (in Scope des Compouds) bzw. so gut es die Entfernung erlaubt mit dem BB. Die Pfeilspitze darf dabei un...