Die Suche ergab 31 Treffer

von wapi
21. Jan 2021, 08:54
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Belastungsgrenze Wurfarme
Antworten: 16
Zugriffe: 1244

Re: Belastungsgrenze Wurfarme

Von Ok Archery. Soweit ich weiß mit Recurve-WA "groß" geworden und machen mittlerweile primär Compound-Bögen ausschließlich auf Bestellung. Da habe ich für einen angemessenen Preis etwas erwartet. Das zweite Paar hält ja auch bisher ohne zu brechen :--) Bettwurst, hier ist zu berücksichtigen, dass ...
von wapi
2. Jan 2021, 10:55
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Standhöhe nach Lüpkemann
Antworten: 54
Zugriffe: 5806

Re: Sehnen-Umdrehungen

Muss eine Sehne eine bestimmte Anzahl an Umdrehungen haben? Diese Frage hat er beantwortet, pro Zoll 0,5 Umdrehungen, bei einem 68er-Bogen mit 66 Zoll Sehnenlänge 33 Umdrehungen, also für die Masse der Bogenschützen 30 bis 40. Von der BCY-Seite: Bei einem Standard-Verbundbogen sind anfänglich 1/2 b...
von wapi
28. Nov 2020, 10:10
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Tiller, Nockpunkt & Druckpunkt
Antworten: 22
Zugriffe: 3369

Re: Tiller, Nockpunkt & Druckpunkt

Hallo zusammen! Beim Tiller komme ich gedanklich gerne mal komplett durcheinander und drehe in die falsche Richtung. :? Vielleicht ist jemand so nett, meine Gedanken mal eben zu verifizieren, bevor ich anfange hin und her zu schrauben... a) Wenn ich in der Griffschale einen eher hohen Druckpunkt ha...
von wapi
1. Sep 2020, 15:02
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Sehnentests
Antworten: 9
Zugriffe: 3468

Re: Sehnentests

Hallo wapi, inwiefern unterscheiden sich diese Garne, kommen die nicht alle aus der SK-Familie? Sprich, da mag es zwar Entwicklungsschritte gegeben haben, doch keine die für den Bogensport von Bedeutung wären da die Sehnen sowieso nie an ihre Belastungsgrenzen gebracht werden. Mir scheint das Absch...
von wapi
1. Sep 2020, 13:50
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Sehnentests
Antworten: 9
Zugriffe: 3468

Re: Sehnentests

Ich habe heute mal Tests mit meinen Sehnen gemacht. Drei verschiedene Materialien. Länge und Wickelgarne sind identisch. Sehne 1: ASB Majesty Sehne 2: BCY 8125 (das aktualisierte 8125) Sehne 3: ASB Dyneema Der Bogen hat 70Zoll und ein Zuggewicht von ca 42lbs, die Sehnen haben alle 19 Strang. Das Sc...
von wapi
24. Jul 2020, 10:06
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: kurze Fragen - kurze Antworten
Antworten: 59
Zugriffe: 30170

Re: kurze Fragen - kurze Antworten

Verein war ne klare Sache. Brauch ich auch keine 10 Minuten mitm Fahrrad hin :--) Turniere waren auch klar. Die Hallensaison hab ich voll mitgemacht. VM, KM, LM, ODM... Nie besonders gut, aber von Wettbewerb zu Wettbewerb immer "besser". Oder sagen wir mal weniger schlechter. Vllt waren wir sogar s...
von wapi
18. Mai 2020, 17:28
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: WA Haltbarkeit/Schußanzahl
Antworten: 21
Zugriffe: 15506

Re: WA Haltbarkeit/Schußanzahl

Hallo, wie viele Schüsse halten moderne CA Wurfarme aus und ab wann, oder überhaupt, wird die Schussleistung schwächer? Gibt es da ein Ablaufdatum? Mein HdV sagte: lt. Hoyd muss der WA 10.000 (!!!) Leerschüsse aushalten. Kann dass sein? Ich habe die W&W RCX 100 mit 44 Pfund auf den Fingern und schi...
von wapi
18. Mai 2020, 17:13
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: WA Haltbarkeit/Schußanzahl
Antworten: 21
Zugriffe: 15506

Re: WA Haltbarkeit/Schußanzahl

Hallo, ich habe sukzessive das Zuggewicht erhöht und das Pfeilgewicht erniedrigt und schieße jetzt ohne Probleme bezüglich Wurfarme oder Mittelstück 50# und 220gn. Lediglich die Sehne muß ich alle 2 Monate wechseln. Wurfarme sind aus monolithischem Vollcarbon.. LG Goldenarrow Goldenarrow, dass Du a...
von wapi
30. Apr 2020, 16:56
Forum: Selbstbau, Reparatur, Hilfsmittel
Thema: Übersicht Bogensehnengarne, Stand April 2020
Antworten: 2
Zugriffe: 4027

Übersicht Bogensehnengarne, Stand April 2020

Bogensehnengarne,3 Festigkeits- Reißwerte.pdf Für alle die sich näher mit Bogensehnengarnen beschäftigen bzw. für diese Thema interessieren habe ich eine Übersicht erstellt, die auch weitergehende garntechnische Daten enthalten. Zudem ist evtl. der Hinweis wichtig, dass die Brownell Bogensehnengarn...
von wapi
1. Mär 2020, 10:43
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilqualität/Pfeilbruch (aus abdriften im Wind... Speed oder Gewicht? herausgelöst)
Antworten: 61
Zugriffe: 59538

Re: Pfeilqualität/Pfeilbruch (aus abdriften im Wind... Speed oder Gewicht? herausgelöst)

Hat jemand einmal irgendwo Stramitscheibe mit waagerecht aufgestellten Lamellen gesehen? Normalerweise wird ja immer gesagt, dass sie senkrecht stehen sollen. Manche sagen aber, dass soll eben nicht so sein. Wie ist das bei euch? Kitty, ja, habe ich. Stramitscheiben mit waagerecht verlaufenden Lame...