Die Suche ergab 14 Treffer

von wapi
3. Mai 2019, 18:44
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Brownell stellt die Garnproduktion ein
Antworten: 2
Zugriffe: 212

Re: Brownell stellt die Garnproduktion ein

Irgendwo ist es schade, dass damit ein paar "Klassiker" verschwinden. B50, Astro, FF, ... Dann aber wird man feststellen, dass statt Garn X von Hersteller A es auch Garn Y von Hersteller B tut. Obwohl man es vorher für unmöglich gehalten hat. Spätestens mit der nächsten "Neuentwicklung" vom Mitbewe...
von wapi
6. Mär 2019, 18:39
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn
Antworten: 58
Zugriffe: 3417

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Das elastische Verhalten wird bei den relativ kleinen Zugkräften und der kurzen Seillänge keine Rolle spielen. Und ich denke, da lohnt es sich auch nicht, wirklich Zeit und Geld hineinzustecken. Border legt schon Wert auf elastisches Verhalten. Der mag kein Vectran und auch keine fetten Sehnen. Irg...
von wapi
6. Mär 2019, 09:18
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn
Antworten: 58
Zugriffe: 3417

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Ist eigentlich schon mal einer auf den Bolzen gekommen, einfach geflochtene Schnur zu verwenden ? Segelyachtenshops bieten alle Formen und Farben. Qualitäten gibt es auch ohne Ende. Die sind da schon ein bisschen weiter mit den Garnen. Spleißen der Sehnenöhrchen ist auch kein Hexenwerk. Wali, kein ...
von wapi
5. Mär 2019, 14:04
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn
Antworten: 58
Zugriffe: 3417

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Nachdem wir viel über die Eigenschaften vorhendener Garne diskutiert haben, nähern wir uns jetzt einem interesanten Aspekt: was braucht denn der Bogenschütze? Welche Anforderungen ergeben sich an Sehnengarn aus der Sicht des Bogenschützen - und welche davon werden von vorhandenem Material erfüllt? ...
von wapi
3. Mär 2019, 15:01
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn
Antworten: 58
Zugriffe: 3417

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Man darf gespannt sein, wie sich das BCY X99 bewährt. Garntechnisch ist das nicht unproblematisch, weil der Garnstrang SK 99 mit einer Filamentzahl von 880 und einem Gewicht von 880dtex mit Vectran mit 20 Filamenten und einem Gewicht von 220dtex eine "Zwangsehe" eingehen muß. Das Vecran hat 40 Fila...
von wapi
1. Mär 2019, 10:48
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn
Antworten: 58
Zugriffe: 3417

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Ach ja... Ich hatte geschrieben Compoundprobleme (Peepsight) tangieren mich nur periphär... Weil Kunststoffe unter Belastung immer "kriechen". Deshalb ist das Problem des "Drehens" des Peepsights durch Änderung des Sehnenmaterials nicht endgültig lösbar. Und unlösbaren Problemen sollte man aus dem ...
von wapi
27. Feb 2019, 15:30
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn
Antworten: 58
Zugriffe: 3417

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Ach ja... Ich hatte geschrieben Compoundprobleme (Peepsight) tangieren mich nur periphär... Weil Kunststoffe unter Belastung immer "kriechen". Deshalb ist das Problem des "Drehens" des Peepsights durch Änderung des Sehnenmaterials nicht endgültig lösbar. Und unlösbaren Problemen sollte man aus dem ...
von wapi
26. Feb 2019, 09:23
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn
Antworten: 58
Zugriffe: 3417

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Vielleicht etwas Off Topic, doch weil es mich gerade interessiert: Es gibt ja diese Sehnengarne die aus einer Mischung von Dyneema und Vectran zusammengesetzt sind. Zum Beispiel X99 besteht aus 80% SK99 und 20% Vectran. Im Netz habe ich zwei Broschüren gefunden mit Daten zu den sogenannten Titern: ...
von wapi
10. Jan 2019, 13:06
Forum: Selbstbau, Reparatur, Hilfsmittel
Thema: Limbsaver kleben
Antworten: 12
Zugriffe: 1125

Re: Limbsaver kleben

Ich habe an meinen WA Limbsaver ( Gummidämpfer) montiert. ..... Hat von Euch schon mal jemand so ein Teil erfolgreich repariert? Nein, habe ich nicht. Und ich habe auch nie diese vollkommen unnützen und noch dazu häßlichen Gummiblöcke an elegant geformte Wurfarme geklebt... Das einzige, wozu die nü...
von wapi
19. Dez 2018, 09:37
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: DFBV, quo vadis?
Antworten: 36
Zugriffe: 4241

Re: DFBV, quo vadis?

oko_wolf,
dazu gibt es einen ausführlichen Versammlungsbericht auf der website free archers.

Gruß