Die Suche ergab 28 Treffer

von wapi
1. Sep 2020, 15:02
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Sehnentests
Antworten: 9
Zugriffe: 1743

Re: Sehnentests

Hallo wapi, inwiefern unterscheiden sich diese Garne, kommen die nicht alle aus der SK-Familie? Sprich, da mag es zwar Entwicklungsschritte gegeben haben, doch keine die für den Bogensport von Bedeutung wären da die Sehnen sowieso nie an ihre Belastungsgrenzen gebracht werden. Mir scheint das Absch...
von wapi
1. Sep 2020, 13:50
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Sehnentests
Antworten: 9
Zugriffe: 1743

Re: Sehnentests

Ich habe heute mal Tests mit meinen Sehnen gemacht. Drei verschiedene Materialien. Länge und Wickelgarne sind identisch. Sehne 1: ASB Majesty Sehne 2: BCY 8125 (das aktualisierte 8125) Sehne 3: ASB Dyneema Der Bogen hat 70Zoll und ein Zuggewicht von ca 42lbs, die Sehnen haben alle 19 Strang. Das Sc...
von wapi
24. Jul 2020, 10:06
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: kurze Fragen - kurze Antworten
Antworten: 32
Zugriffe: 20155

Re: kurze Fragen - kurze Antworten

Verein war ne klare Sache. Brauch ich auch keine 10 Minuten mitm Fahrrad hin :--) Turniere waren auch klar. Die Hallensaison hab ich voll mitgemacht. VM, KM, LM, ODM... Nie besonders gut, aber von Wettbewerb zu Wettbewerb immer "besser". Oder sagen wir mal weniger schlechter. Vllt waren wir sogar s...
von wapi
18. Mai 2020, 17:28
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: WA Haltbarkeit/Schußanzahl
Antworten: 21
Zugriffe: 11411

Re: WA Haltbarkeit/Schußanzahl

Hallo, wie viele Schüsse halten moderne CA Wurfarme aus und ab wann, oder überhaupt, wird die Schussleistung schwächer? Gibt es da ein Ablaufdatum? Mein HdV sagte: lt. Hoyd muss der WA 10.000 (!!!) Leerschüsse aushalten. Kann dass sein? Ich habe die W&W RCX 100 mit 44 Pfund auf den Fingern und schi...
von wapi
18. Mai 2020, 17:13
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: WA Haltbarkeit/Schußanzahl
Antworten: 21
Zugriffe: 11411

Re: WA Haltbarkeit/Schußanzahl

Hallo, ich habe sukzessive das Zuggewicht erhöht und das Pfeilgewicht erniedrigt und schieße jetzt ohne Probleme bezüglich Wurfarme oder Mittelstück 50# und 220gn. Lediglich die Sehne muß ich alle 2 Monate wechseln. Wurfarme sind aus monolithischem Vollcarbon.. LG Goldenarrow Goldenarrow, dass Du a...
von wapi
30. Apr 2020, 16:56
Forum: Selbstbau, Reparatur, Hilfsmittel
Thema: Übersicht Bogensehnengarne, Stand April 2020
Antworten: 2
Zugriffe: 3263

Übersicht Bogensehnengarne, Stand April 2020

Bogensehnengarne,3 Festigkeits- Reißwerte.pdf Für alle die sich näher mit Bogensehnengarnen beschäftigen bzw. für diese Thema interessieren habe ich eine Übersicht erstellt, die auch weitergehende garntechnische Daten enthalten. Zudem ist evtl. der Hinweis wichtig, dass die Brownell Bogensehnengarn...
von wapi
1. Mär 2020, 10:43
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilqualität/Pfeilbruch (aus abdriften im Wind... Speed oder Gewicht? herausgelöst)
Antworten: 61
Zugriffe: 49635

Re: Pfeilqualität/Pfeilbruch (aus abdriften im Wind... Speed oder Gewicht? herausgelöst)

Hat jemand einmal irgendwo Stramitscheibe mit waagerecht aufgestellten Lamellen gesehen? Normalerweise wird ja immer gesagt, dass sie senkrecht stehen sollen. Manche sagen aber, dass soll eben nicht so sein. Wie ist das bei euch? Kitty, ja, habe ich. Stramitscheiben mit waagerecht verlaufenden Lame...
von wapi
28. Feb 2020, 10:40
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Wurfarmeffizienz abhängig von der Temperatur?
Antworten: 4
Zugriffe: 6013

Re: Wurfarmeffizienz abhängig von der Temperatur?

Goldenarrow, leider hast Du uns in Deiner Fragestellung keine Angaben zu den Temperaturgegebenheiten genannt. Ich gehe aber davon aus, dass es sich bei der "Kofferraumlagerung" nicht um Minustemparaturen unter 5 gehandelt hat. Klar ist auch, dass sich Außentemparaturen auf das Verhalten des Material...
von wapi
5. Feb 2020, 13:33
Forum: Regelwerke, Wettkampfablauf, ...
Thema: Blankbogentab
Antworten: 20
Zugriffe: 13971

Re: Blankbogentab

Habe die Frage an einen österreichischen Schiedsrichter der auch eine eigene informative Homepage namens "Bogenschieri" betreibt angeschrieben, dieser hat mir prompt geantwortet und bestätigt, dass ein Blankbogentab mit unterschiedlichen Abständen derzeit legal ist, aber das kann sich auch wieder ä...
von wapi
31. Jan 2020, 17:15
Forum: Regelwerke, Wettkampfablauf, ...
Thema: Blankbogentab
Antworten: 20
Zugriffe: 13971

Re: Blankbogentab

neue Erkenntnis/Information. Habe mal bei unserem A-Kampfrichter nachgefragt. Der hat mich auf den Kampfrichter-Newsletter 2-2018 verwiesen, in dem genau die Ursprungsfragestellung entschieden ist. Siehe http://assets.dsb.de/public/uploads/kr-newsletter_02-2018.pdf Danke für den Hinweis. Kannst Du ...