Die Suche ergab 22 Treffer

von wapi
1. Mär 2020, 10:43
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilqualität/Pfeilbruch (aus abdriften im Wind... Speed oder Gewicht? herausgelöst)
Antworten: 61
Zugriffe: 18280

Re: Pfeilqualität/Pfeilbruch (aus abdriften im Wind... Speed oder Gewicht? herausgelöst)

Hat jemand einmal irgendwo Stramitscheibe mit waagerecht aufgestellten Lamellen gesehen? Normalerweise wird ja immer gesagt, dass sie senkrecht stehen sollen. Manche sagen aber, dass soll eben nicht so sein. Wie ist das bei euch? Kitty, ja, habe ich. Stramitscheiben mit waagerecht verlaufenden Lame...
von wapi
28. Feb 2020, 10:40
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Wurfarmeffizienz abhängig von der Temperatur?
Antworten: 4
Zugriffe: 1241

Re: Wurfarmeffizienz abhängig von der Temperatur?

Goldenarrow, leider hast Du uns in Deiner Fragestellung keine Angaben zu den Temperaturgegebenheiten genannt. Ich gehe aber davon aus, dass es sich bei der "Kofferraumlagerung" nicht um Minustemparaturen unter 5 gehandelt hat. Klar ist auch, dass sich Außentemparaturen auf das Verhalten des Material...
von wapi
5. Feb 2020, 13:33
Forum: Regelwerke, Wettkampfablauf, ...
Thema: Blankbogentab
Antworten: 20
Zugriffe: 2011

Re: Blankbogentab

Habe die Frage an einen österreichischen Schiedsrichter der auch eine eigene informative Homepage namens "Bogenschieri" betreibt angeschrieben, dieser hat mir prompt geantwortet und bestätigt, dass ein Blankbogentab mit unterschiedlichen Abständen derzeit legal ist, aber das kann sich auch wieder ä...
von wapi
31. Jan 2020, 17:15
Forum: Regelwerke, Wettkampfablauf, ...
Thema: Blankbogentab
Antworten: 20
Zugriffe: 2011

Re: Blankbogentab

neue Erkenntnis/Information. Habe mal bei unserem A-Kampfrichter nachgefragt. Der hat mich auf den Kampfrichter-Newsletter 2-2018 verwiesen, in dem genau die Ursprungsfragestellung entschieden ist. Siehe http://assets.dsb.de/public/uploads/kr-newsletter_02-2018.pdf Danke für den Hinweis. Kannst Du ...
von wapi
1. Okt 2019, 17:20
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Brownell stellt die Garnproduktion ein
Antworten: 7
Zugriffe: 2538

Re: Brownell stellt die Garnproduktion ein

jantastic hat geschrieben:
1. Okt 2019, 11:26
Vielen Dank für die Erläuterung hier und per Mail
Jan,
gern geschehen.
Gruß
von wapi
26. Sep 2019, 12:12
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Brownell stellt die Garnproduktion ein
Antworten: 7
Zugriffe: 2538

Re: Brownell stellt die Garnproduktion ein

Hallo, welche BCY Materialien sind vergleichbar oder gleichen den folgenden Brownell Produkten Wickelgarn Diamond Back Brownell N4 jantastic, das gesamte aktuelle Sehnengarnangebot der Hersteller Angel, BCY, Brownell und Lippmann habe ich in einer Übersicht dargestellt, aus der auch erkennbar ist, ...
von wapi
20. Sep 2019, 14:03
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Bullshit Aussagen im Bogenschießen.
Antworten: 38
Zugriffe: 8114

Re: Bullshit Aussagen im Bogenschießen.

Wenn man drüber nachdenkt fällt einem ja nie was ein, aber passend Um vorherigen... Rechtshänder schießen rechts drehende Sehnen, Linkshänder linksdrehende Sehnen. Dadurch wird die Sehne im Abschuss richtig gedreht. BS weil sich die Sehne gar nicht genug drehen kann und die Längenänderung minimal w...
von wapi
20. Sep 2019, 09:13
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Bullshit Aussagen im Bogenschießen.
Antworten: 38
Zugriffe: 8114

Re: Bullshit Aussagen im Bogenschießen.

.... Christian, den Beitrag, auf den Du Dich beziehst, gab es vor drei Tagen im Bogensport-Planet Forum. Mich verwundert sehr, dass Du Deinen Beitrag nicht auch dort veröffentlicht hast. Als erfahrener "Vermittler bogentechnischer Grund- und Erweiterter Kenntnisse" müßtest Du doch eigentlich wissen...
von wapi
3. Mai 2019, 18:44
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Brownell stellt die Garnproduktion ein
Antworten: 7
Zugriffe: 2538

Re: Brownell stellt die Garnproduktion ein

Irgendwo ist es schade, dass damit ein paar "Klassiker" verschwinden. B50, Astro, FF, ... Dann aber wird man feststellen, dass statt Garn X von Hersteller A es auch Garn Y von Hersteller B tut. Obwohl man es vorher für unmöglich gehalten hat. Spätestens mit der nächsten "Neuentwicklung" vom Mitbewe...
von wapi
6. Mär 2019, 18:39
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn
Antworten: 58
Zugriffe: 17649

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Das elastische Verhalten wird bei den relativ kleinen Zugkräften und der kurzen Seillänge keine Rolle spielen. Und ich denke, da lohnt es sich auch nicht, wirklich Zeit und Geld hineinzustecken. Border legt schon Wert auf elastisches Verhalten. Der mag kein Vectran und auch keine fetten Sehnen. Irg...