Die Suche ergab 5 Treffer

von piranha
15. Mai 2019, 23:18
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Pfeilgeschwindikeit
Antworten: 6
Zugriffe: 199

Re: Pfeilgeschwindikeit

Danke den Herren erst mal fürs durchlesen ist mir klar, dass teils Annahmen nicht zutreffen, ist aber ja auch nur eine Überschlagsrechunung. Was sicher nicht schlecht ist, ist bei dieser allgemeinen Physikformel einen Wirkungsgrad hinzuzufügen. Modelle wie https://cnentwig.home.ktk.de/Innenballistik...
von piranha
15. Mai 2019, 11:53
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Pfeilgeschwindikeit
Antworten: 6
Zugriffe: 199

Pfeilgeschwindikeit

Grüezi Mitenand Ich wollte mal herausfinden wie schnell meine Pfeile aus dem Bogen rauskommen. Jetzt kann man das natürlich messen wenn man entsprechende Einrichtung hat, jedoch würde ich das gerne ausrechnen. Mir ist bewusst, dass eine Berechnung in angewanter Physik schwirig ist (vorallem bei so e...
von piranha
6. Mai 2019, 22:23
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeile schräg in der Scheibe
Antworten: 7
Zugriffe: 341

Re: Pfeile schräg in der Scheibe

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich probiere weiterhin fleissig, immernoch mit beiden Pfeilarten. Meiner Meinung nach macht das für den Anfang noch gar nix da sauberes ankern, reproduzierbare Haltung und sauberes Lösen mal im Vordergrund stehen. Ich versuche einfach immer alles gleich zu machen und ...
von piranha
1. Mai 2019, 17:05
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeile schräg in der Scheibe
Antworten: 7
Zugriffe: 341

Re: Pfeile schräg in der Scheibe

Vielen Dank für die schnelle Antwort @test01 Das ich mich für einen Pfeil oder zumindest eine Pfeillänge entscheiden muss, ist mir nun klar. Heisst das aber gleichzeitig auch, dass selbst bei gleichem Pfeil mein Visir bei einem halben Schritt zurück wieder völlig falsch ist wegen dem "Fishtail-effec...
von piranha
1. Mai 2019, 15:06
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeile schräg in der Scheibe
Antworten: 7
Zugriffe: 341

Pfeile schräg in der Scheibe

Hallo miteinander Ich habe vor kurzem angefangen Bogen zu schiessen mit einem 70' 24# recurve. Ich bin nun dabei das Visir einzustellen. Dazue schiesse ich von 5m Entfernung auf eine Scheibe. Dabei nutze ich 32' Glasfaserpfeilen und 28' Karbonfeile. Beide haben einen Spine von 1000. Nun landen alle ...