Die Suche ergab 22 Treffer

von Montalaar
3. Okt 2019, 12:36
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Hoyt "String Tension Technology"
Antworten: 16
Zugriffe: 1768

Re: Hoyt "String Tension Technology"

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Hoyt eingestanden hat, sich mit dem Formulasystem verhoben zu haben. Das gab es ja erst, als das Patent für das ILFsystem auslief. Jetzt versucht man zu ILF zurückzukehren, aber ohne so ein Gadget wäre das ja das Eingestehen der Niederlage. Ein gerades Ilf-Mit...
von Montalaar
20. Sep 2019, 15:30
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Bullshit Aussagen im Bogenschießen.
Antworten: 37
Zugriffe: 3036

Re: Bullshit Aussagen im Bogenschießen.

ullr hat geschrieben:
20. Sep 2019, 15:04
Montalaar hat geschrieben:
20. Sep 2019, 13:33
Oh, hab noch eine...
draussen braucht ein Pfeil mehr FOC. Und FOC ist generell wichtig.
BS weil ullr da einen schönen Beitrag drüber verfasst hat den ich jetzt doch nicht finde.
Meinst Du diesen Beitrag ?
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
Ja genau. Danke.
von Montalaar
20. Sep 2019, 13:33
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Bullshit Aussagen im Bogenschießen.
Antworten: 37
Zugriffe: 3036

Re: Bullshit Aussagen im Bogenschießen.

Oh, hab noch eine...
draussen braucht ein Pfeil mehr FOC. Und FOC ist generell wichtig.
BS weil ullr da einen schönen Beitrag drüber verfasst hat den ich jetzt doch nicht finde.
von Montalaar
20. Sep 2019, 13:30
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Technische Entwicklungen und deren Beitrag zur Präzision
Antworten: 11
Zugriffe: 1210

Re: Technische Entwicklungen und deren Beitrag zur Präzision

Ich werfe Mal ein, dass der Großteil der Präzision durch verbesserte Schießtechnik kommt. Gute Sportler könnten auch vor 20 Jahren gute Scores schaffen. Durch eine Professionalisierung der Schützen, ihrer Ausbildung in Vereinen und dadurch insgesamt verbesserten Trainingsbedingungen wird viel mehr e...
von Montalaar
20. Sep 2019, 08:11
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Bullshit Aussagen im Bogenschießen.
Antworten: 37
Zugriffe: 3036

Re: Bullshit Aussagen im Bogenschießen.

Wenn man drüber nachdenkt fällt einem ja nie was ein, aber passend Um vorherigen... Rechtshänder schießen rechts drehende Sehnen, Linkshänder linksdrehende Sehnen. Dadurch wird die Sehne im Abschuss richtig gedreht. BS weil sich die Sehne gar nicht genug drehen kann und die Längenänderung minimal wä...
von Montalaar
17. Sep 2019, 08:13
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilqualität/Pfeilbruch (aus abdriften im Wind... Speed oder Gewicht? herausgelöst)
Antworten: 55
Zugriffe: 12452

Re: Pfeilqualität/Pfeilbruch (aus abdriften im Wind... Speed oder Gewicht? herausgelöst)

Gesehen habe ich sowas tatsächlich schon häufiger, allerdings bewusst nur bei reinen Carbonschäften. Da lösen sich, je nach Herstellungsprozess des Schaftes (Unidirektional, Bidirektional, ... ? ullr?) dann ganze Streifen hinter der Abbruchkante. Ich habe immer vermutet, dass die Pfeile beim Eintrit...
von Montalaar
16. Sep 2019, 16:48
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilqualität/Pfeilbruch (aus abdriften im Wind... Speed oder Gewicht? herausgelöst)
Antworten: 55
Zugriffe: 12452

Re: Pfeilqualität/Pfeilbruch (aus abdriften im Wind... Speed oder Gewicht? herausgelöst)

Ich denke nicht, dass es ein Schafttreffer durch einen anderen Pfeil war. Die habe ich tatsächlich häufiger, vor allem auf 30m mit dem Compound, und die Treffer sehen anders aus. Bei diesem Pfeil ist ja ein ganzer Streifen der äußeren Carbonlage komplett abgerissen. Ist der Pfeil auch durchgebrochen...
von Montalaar
12. Sep 2019, 21:32
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Hoyt "String Tension Technology"
Antworten: 16
Zugriffe: 1768

Re: Hoyt "String Tension Technology"

Hm. Wäre ja nett von Hoyt gewesen, wenn sie am konkreten Beispiel erklärt hätten, was es macht statt "feel it" in jedem Absatz gebetsmühlenartig zu wiederholen. So anhand von Auzugskurven oder so. Get serious, Hoyt (oder wie wie war das Motto?). Wo nichts zu messen ist gibt es nichts zu zeigen. Die...
von Montalaar
12. Sep 2019, 21:29
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: kurze Fragen - kurze Antworten
Antworten: 19
Zugriffe: 1825

Re: kurze Fragen - kurze Antworten

Die wichtigen Knöchel deines Mittelfingers sind gar nicht mal so viel länger, die Form entsteht durch die Mittelhandknochen. Meine Antwort auf deine Frage ist, dass du dir da weniger Gedanken drum machen kannst. Wenn du die Sehne mit der Hand einhakst und zu ziehen beginnst wird sich dein Zeigefinge...
von Montalaar
11. Sep 2019, 17:55
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Welche Sehne
Antworten: 19
Zugriffe: 2645

Re: Welche Sehne

Auf der Website von bcy-fibers gibt es die Zusatzinfo wieviele ft ein lb gewachstes Garn hat, auf Basis dessen kannst du abschätzen wieviele Meter etwa auf einer Spule sind. Tricky: Die Garne sind unterschiedlich dick, das bedeutet du müsstest dann noch gucken wieviele Stränge du pro Gar brauchst um...