Die Suche ergab 17 Treffer

von Montalaar
17. Sep 2019, 08:13
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilqualität/Pfeilbruch (aus abdriften im Wind... Speed oder Gewicht? herausgelöst)
Antworten: 55
Zugriffe: 9156

Re: Pfeilqualität/Pfeilbruch (aus abdriften im Wind... Speed oder Gewicht? herausgelöst)

Gesehen habe ich sowas tatsächlich schon häufiger, allerdings bewusst nur bei reinen Carbonschäften. Da lösen sich, je nach Herstellungsprozess des Schaftes (Unidirektional, Bidirektional, ... ? ullr?) dann ganze Streifen hinter der Abbruchkante. Ich habe immer vermutet, dass die Pfeile beim Eintrit...
von Montalaar
16. Sep 2019, 16:48
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilqualität/Pfeilbruch (aus abdriften im Wind... Speed oder Gewicht? herausgelöst)
Antworten: 55
Zugriffe: 9156

Re: Pfeilqualität/Pfeilbruch (aus abdriften im Wind... Speed oder Gewicht? herausgelöst)

Ich denke nicht, dass es ein Schafttreffer durch einen anderen Pfeil war. Die habe ich tatsächlich häufiger, vor allem auf 30m mit dem Compound, und die Treffer sehen anders aus. Bei diesem Pfeil ist ja ein ganzer Streifen der äußeren Carbonlage komplett abgerissen. Ist der Pfeil auch durchgebrochen...
von Montalaar
12. Sep 2019, 21:32
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Hoyt "String Tension Technology"
Antworten: 9
Zugriffe: 404

Re: Hoyt "String Tension Technology"

Hm. Wäre ja nett von Hoyt gewesen, wenn sie am konkreten Beispiel erklärt hätten, was es macht statt "feel it" in jedem Absatz gebetsmühlenartig zu wiederholen. So anhand von Auzugskurven oder so. Get serious, Hoyt (oder wie wie war das Motto?). Wo nichts zu messen ist gibt es nichts zu zeigen. Die...
von Montalaar
12. Sep 2019, 21:29
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: kurze Fragen - kurze Antworten
Antworten: 10
Zugriffe: 658

Re: kurze Fragen - kurze Antworten

Die wichtigen Knöchel deines Mittelfingers sind gar nicht mal so viel länger, die Form entsteht durch die Mittelhandknochen. Meine Antwort auf deine Frage ist, dass du dir da weniger Gedanken drum machen kannst. Wenn du die Sehne mit der Hand einhakst und zu ziehen beginnst wird sich dein Zeigefinge...
von Montalaar
11. Sep 2019, 17:55
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Welche Sehne
Antworten: 19
Zugriffe: 1361

Re: Welche Sehne

Auf der Website von bcy-fibers gibt es die Zusatzinfo wieviele ft ein lb gewachstes Garn hat, auf Basis dessen kannst du abschätzen wieviele Meter etwa auf einer Spule sind. Tricky: Die Garne sind unterschiedlich dick, das bedeutet du müsstest dann noch gucken wieviele Stränge du pro Gar brauchst um...
von Montalaar
10. Sep 2019, 22:00
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Hoyt "String Tension Technology"
Antworten: 9
Zugriffe: 404

Hoyt "String Tension Technology"

Vielleicht hat es ja schon jemand gesehen, die neuen Hoyt Recurve mT für 2020 sind draussen und haben jetzt besagte "string tension technology". Was um alles in der Welt soll das sein und wie soll das funktionieren? Es sieht aus als würde der Auflagepunkt der Wurfarme in drei Schritten Richtung Wurf...
von Montalaar
6. Sep 2019, 08:04
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Dicke vs. dünne Pfeile / Indoor
Antworten: 15
Zugriffe: 1186

Re: Dicke vs. dünne Pfeile / Indoor

[OT] Hhmmm, Hhmmmm.... Stricknadeln mit 120mm langen, gewundenen Naturfedern sind auch nicht schlecht. Weder im Flug (wenn man denn richtig abgestimmt hat, noch im Köcher. :lol: Gruß, schönen Sonntag und klar doch, "Gut Schuss!" Christian [/OT] Weil es so schön ist und hier nicht hinpasst. Einmal d...
von Montalaar
5. Sep 2019, 08:13
Forum: Selbstbau, Reparatur, Hilfsmittel
Thema: Recurve Mittelteil aus Metall lackieren
Antworten: 10
Zugriffe: 482

Re: Recurve Mittelteil aus Metall lackieren

Für das Ausziehen der Buchsen bräuchte man aber auch ein spezielles Werkzeug, einen Rückzughammer. Oder man müßte sich einen Auszieher bauen mit passendeen Schrauben und einer Hülse. Es reicht aber vollkommen die Gewinde zu schützen. Da funktioniert sogar ein einfacher Holzstopfen den man etwas ins...
von Montalaar
31. Aug 2019, 23:31
Forum: Selbstbau, Reparatur, Hilfsmittel
Thema: Recurve Mittelteil aus Metall lackieren
Antworten: 10
Zugriffe: 482

Re: Recurve Mittelteil aus Metall lackieren

Eloxieren ist hier die beste Wahl. Wie bereits gesagt wurde musst du die Gewindebuchsen entfernen, das ist aber relativ schnell gemacht. Einfach mit einem passenden Gewinde und LocTite richtig fest eindrehen, dann mit einem Heissluftfön vorsichtig erwärmen. Die Buchsen sind selbst mit Loctite und ei...
von Montalaar
30. Aug 2019, 19:49
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Zugkraft
Antworten: 12
Zugriffe: 638

Re: Zugkraft

Du hast von dem Laden in Dortmund gesprochen, aus welcher Ecke kommst du denn? In der Gegend gibt es ja nur einige Vereine...