Die Suche ergab 22 Treffer

von Waldgeist
17. Nov 2020, 21:19
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Ermittlung des opt. Spinewerts
Antworten: 4
Zugriffe: 378

Re: Ermittlung des opt. Spinewerts

Danke Dir Christian. Ich war mir nicht sicher, ob ich nicht vor etlichen Jahren schon einmal den Beitrag gelesn - was nicht gleichbedeutend mit verstanden - habe. (Habe mich in den 70er Jahren ja auch nur mit HF - Technik im Amateur- und Seefunk befasst ...).
von Waldgeist
17. Nov 2020, 14:54
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Ermittlung des opt. Spinewerts
Antworten: 4
Zugriffe: 378

Ermittlung des opt. Spinewerts

Jüngst hatte ich eine Diskussion zum Thema Spinewertberechnung.
Demnach soll auch die Länge des Bogens ein zu berechnender Faktor sein. ::) ::) ::)
Gibt es tatsächlich solche Berfechnungsmodelle? Wie hoch wäre ggf. die Relevanz?
von Waldgeist
10. Nov 2020, 15:04
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Einsteiger
Antworten: 16
Zugriffe: 1105

Re: Einsteiger

Schon klar. Ich wollte Dich nur vor übereilten bzw. unguten Entscheidungen bewahren. Und die Grundlagen des Bogenschießens kannst Du auch mit `nem einteiligen Holzbogen erlernen.
von Waldgeist
10. Nov 2020, 11:38
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Einsteiger
Antworten: 16
Zugriffe: 1105

Re: Einsteiger

Erstmal Moin! So ganz abgeschieden von der Bogensportwelt bist Du doch gar nicht: https://youksakka-shop.de/index.php/kurse.html Vielleicht nimmst Du zunächst mal Kontakt auf und klärst ab, welches Deine zukünftige Bogenart, welches ein gesundes Anfangszuggewicht ist und was Du so an notwendigem zus...
von Waldgeist
20. Jul 2020, 13:57
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeile mit Silikonspray
Antworten: 2
Zugriffe: 2435

Re: Pfeile mit Silikonspray

Ich habe keine guten Erfahrungen machen dürfen:
Hab meine GT Tradit. Hunter mit Sililkonöl im Spitzenbereich behandelt, was dazu führte, dass ich reichlich Anhaftungen von kleinen Strohpartikeln aus dem Stramitdämpfer an den Pfeilen kleben hatte.
von Waldgeist
16. Jun 2020, 18:19
Forum: Regelwerke, Wettkampfablauf, ...
Thema: Ampelsteuerung
Antworten: 2
Zugriffe: 2429

Re: Ampelsteuerung

Ist die Ampel nicht nur ein Vehicel? Na klar. Es kommt doch wohl einzig darauf an, ob und ggf. wie
die innerhalb der bereits abgelaufenen Zeit zu betrachten d.h. zu werten sind. Oder?
von Waldgeist
20. Mai 2020, 09:53
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: WIAWIS Produkteinführung
Antworten: 3
Zugriffe: 3758

Re: WIAWIS Produkteinführung

Wie in "alten Zeiten"; Du musst nur ein paar Tage warten und eine kritische Auseinandersetzung in Sachen Physik steht zur Verfügung.
Danke Christian ;)
von Waldgeist
16. Mai 2020, 21:52
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Performancegewinn durch Carboneinlage
Antworten: 2
Zugriffe: 2315

Re: Performancegewinn durch Carboneinlage

Dahin gehen auch meine Befürchtungen - für die letzten 5 fps darfst Du dann noch mal 200 € ggf. auch mehr hinblättern. Bleibt natürlich jedem überlassen, wie er dazu steht. :? (Das Thema der Architektur der WA habe ich hier bewusst nicht aufgerufen.) Danke für die Aufklärung und - na klar - auch Dir...
von Waldgeist
16. Mai 2020, 10:31
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Performancegewinn durch Carboneinlage
Antworten: 2
Zugriffe: 2315

Performancegewinn durch Carboneinlage

Gibt es Untersuchungen und Erkenntnisse - ggf. auch persönliche Wahrnehmungen - zum Performancegewinn von Bögen oder genauer Wurfarmen eines identischen Bogens (vor allem in punkto Zugstärke nach AMO)
a. glasbelegt, jedoch ohne Carboneinlage zu
b. glesbelegt und zusätzlicher Carboneinlage ?
von Waldgeist
16. Apr 2020, 15:41
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Optimaler Einstieg in den Bogensport - Starthilfe für einen Neuling
Antworten: 12
Zugriffe: 10763

Re: Optimaler Einstieg in den Bogensport - Starthilfe für einen Neuling

Ich klinke mich dfa mal ein ...
Hoodie fragt nach "Starthilfe" für einen Neuling. Da finde ich, sollten die Ansprüche an den Neuling auch aus Sicht des Ausbilders dem entsprechen. Die olympic games sind ja ohnehin um ein Jahr geschoben ... 8-)