Die Suche ergab 7 Treffer

von Anfaenger
13. Jun 2022, 10:38
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: von Vorzug bis Endzug ... welche Muskeln?
Antworten: 46
Zugriffe: 71340

Re: [Sammelthread] Video-Tutorials

Die zweite und genauso wichtige ist die Bestimmung des Ankerpunktes, und die Beurteilung der Gelenkstellen und Gliederlängen, kurz das Kinegramm. Das ist für jeden Schütze/In individuell. Die Verhältnisse bleiben während des Wachstums gleich, aber der Ausbilder muß den Winkel zwischen der Strecke d...
von Anfaenger
1. Nov 2019, 18:42
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Clearance
Antworten: 11
Zugriffe: 24176

Re: Clearance

@ dreimaldiesechs ..... bis ich dann vor wenigen Monaten - kann gar nicht mehr sagen warum - die Auszugslänge um ein sattes halbes Zoll reduziert habe. Wie macht man das? Vorverlegen des Ankerpunktes? Bei optimaler Rückenspannung hat man doch immer die gleiche Auszugslänge. Ich habe da ein Verstängn...
von Anfaenger
25. Okt 2019, 14:51
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Stabilisation Recurvebogen; Auswahlkriterien
Antworten: 2
Zugriffe: 7243

Re: Stabilisation Recurvebogen; Auswahlkriterien

Ich möchte meine Frage noch einmal konkreter fassen: Haben Stabilisatoren mit sich ändernden Aussendurchmessern (Easton Contour) oder sich ändernden Wandstärken (W&W S21 oder WNS SMC) aus Sicht der "Schwingungslehre" Vorteile beim Abbau von Vibrationen? Benötigt man bei diesen Modellen...
von Anfaenger
24. Okt 2019, 19:22
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Stabilisation Recurvebogen; Auswahlkriterien
Antworten: 2
Zugriffe: 7243

Stabilisation Recurvebogen; Auswahlkriterien

Ich möchte mir ein Stabilisationssystem zulegen (z.Z. noch Leihgerät). Den Aufsatz von Chr.N. habe ich gelesen, die grundsätzlichen Anforderungen sind mir also bekannt. Das Angebot im Handel ist vielfältig, da werden Modelle mit sich verjüngenden Wandstärken der Rohre angeboten, Rohre mit geringem A...
von Anfaenger
21. Okt 2019, 10:25
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Target Panic
Antworten: 7
Zugriffe: 16131

Re: Target Panic

Das ist mein aktuelles Handicap! Beim bewussten Zielen lande ich mit dem Korn/Pin auf der Unterseite des Goldes, und schsffe es nicht wieder in die Mitte des Goldes zu kommen. Der Schuss erfolgt dann immer (unbewust/unkontrolliert/ungewollt). Die Treffer liegen dann bei geringer seitlicher Abweichun...
von Anfaenger
14. Okt 2019, 09:56
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Atemtechnik
Antworten: 10
Zugriffe: 21042

Re: Atemtechnik

Danke!
Hochinteressante Seite. Da habe ich Futter für die nächsten Wochen!
von Anfaenger
9. Okt 2019, 18:43
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Atemtechnik
Antworten: 10
Zugriffe: 21042

Atemtechnik

Bei meinen Recherchen zum Thema "Atmung beim Bogenschuß" bin ich auf die unterschiedliche Empfehlungen (Aufsätze auf den Homepage´s von Bogensportvereinen) gestoßen: z.B. "Bogen hochnehmen => Einatmen" "Auszug => Ausatmen (bis Körperhaltung ruhig)" weiter geht es leider...