Die Suche ergab 39 Treffer

von DrJ
20. Jul 2021, 10:00
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Ab wann ist ein leichter Pfeil zu leicht?
Antworten: 26
Zugriffe: 531

Re: Ab wann ist ein leichter Pfeil zu leicht?

Mit einem Bogen ohne Visier und Handrelease halte ich es für schwer möglch bei einer Passe von 6 Rohschäften auf 30m, um herauszufinden, welcher Schaft weniger gut gruppiert. Dazu braucht es m.M.n eine nahezu perfekte Technik. Ich habe das mal auf 20m ohne Auflage ausprobiert und das Trefferbild der...
von DrJ
22. Jun 2021, 16:24
Forum: Regelwerke, Wettkampfablauf, ...
Thema: DSB - Ergebnisliste, Limitzahlen,....
Antworten: 3
Zugriffe: 479

Re: DSB - Ergebnisliste, Limitzahlen,....

Danke, das ist das, was ich gesucht habe.
Da macht sich jemand aber viel Arbeit. Respekt.
von DrJ
22. Jun 2021, 13:16
Forum: Regelwerke, Wettkampfablauf, ...
Thema: DSB - Ergebnisliste, Limitzahlen,....
Antworten: 3
Zugriffe: 479

DSB - Ergebnisliste, Limitzahlen,....

Hallo Zusammen, ich wühle mich gerade durch das Internet und blicke beim DSB und den Landesverbänden, Bezirken und Gaus nicht ganz durch, wo ich folgende Informationen finde: - Ergebnislisten - Limitzahlen - Starterlisten -Ausschreibungen usw. Anscheinend sind diese Listen über das ganze Intenet ver...
von DrJ
14. Jun 2021, 14:03
Forum: Regelwerke, Wettkampfablauf, ...
Thema: Hirnf..rz des DSB: Ab nächstes Jahr DM zu den Finals
Antworten: 18
Zugriffe: 1867

Re: Hirnf..rz des DSB: Ab nächstes Jahr DM zu den Finals

Das betrifft aber nur die Scheibenwettkämpfe, oder? Feld und 3D sind da nicht gemeint, oder?
von DrJ
14. Jun 2021, 12:51
Forum: Regelwerke, Wettkampfablauf, ...
Thema: Hirnf..rz des DSB: Ab nächstes Jahr DM zu den Finals
Antworten: 18
Zugriffe: 1867

Re: Hirnf..rz des DSB: Ab nächstes Jahr DM zu den Finals

Was haben die Finals mit der DM zu tun? Verstehe den Zusammenhang nicht.
von DrJ
21. Apr 2021, 16:57
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Zextant - Der neue Button von Zniper
Antworten: 7
Zugriffe: 1658

Re: Zextant - Der neue Button von Zniper

Naja. Wenn ich den gleichen Bogen in der Halle mit dicken Pfeilen und Outdoor mit dünnen Pfeilen schieße, macht es schon Sinn, wenn man den Centershot anpassen kann ohne den Button komplett runterschrauben zu müssen, oder?
von DrJ
12. Apr 2021, 10:48
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Video Pfeilverhalten nahe am Button
Antworten: 8
Zugriffe: 2009

Re: Video Pfeilverhalten nahe am Button

Ich selbst hatte so ein ungelöstes Phänomen an meiner eigenen Shibuya Pfeilauflage. Mit der Zeit entwickelte sich genau dort wo der Finger zur Halteplatte der Pfeilauflage hin klappte nicht nur eine Alu-blanke Stelle der sonst schwarzen Platte, sondern sogar eine Delle in die der Finger genau hinei...
von DrJ
1. Apr 2021, 11:06
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Zielbild beim Blankbogen
Antworten: 26
Zugriffe: 5630

Re: Zielbild beim Blankbogen

Was ich hier so lese, ist durchaus einleuchtend. Was mich zusätzlich interessieren würde, was die hier anwesenden Blankbogner als Klickerersatz verwenden. Ist ein Gefühl oder ein anderer Trickerpunkt, wie zum Beispiel die Feder-/Vanes-Spitze an der Nase? Zur Zeit ist es bei mir so, dass ich zwar die...
von DrJ
23. Mär 2021, 22:02
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Zielbild beim Blankbogen
Antworten: 26
Zugriffe: 5630

Re: Zielbild beim Blankbogen

Ich bin eigentlich Gap-Shooter und Stringwalker. Je nachdem ob ich 3D oder Feld schieße. Ich habe mir daher angewöhnt immer den Focus auf das Ziel zu haben. Die Pfeilspitze nehme ich dabei immer unscharf wahr. Somit komme ich nicht durcheinander.

Grüße Jürgen
von DrJ
13. Mär 2021, 10:19
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Spline - wie soll die weiche Pfeilseite im Bogen liegen
Antworten: 50
Zugriffe: 18919

Re: Spline - wie soll die weiche Pfeilseite im Bogen liegen

Danke Christian. Das denke ich mir auch. Zudem habe ich festgestellt, dass die Form von Vanes, zumindest bei Blankbogen, abgesehen von der Größe ebenfalls keinen signifikanten Einfluss ausübt. Ich denke mal ein gut abgestimmtes Setup macht schon viel aus. Das Finetuning des Pfeils bis ins kleinste D...