Die Suche ergab 6 Treffer

von LeCasta
25. Feb 2021, 15:59
Forum: Regelwerke, Wettkampfablauf, ...
Thema: Spezielle Sehnenwicklung zulässig?
Antworten: 3
Zugriffe: 23884

Re: Spezielle Sehnenwicklung zulässig?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Hatte schon vermutet, dass es damit Probleme bei Wettkämpfen geben könnte. Da ich einen Selbstbau-Visiertunnel einsetze
(DIY eines AXCEL Curve RX Recurve Scope), werde ich wohl mit Kontrast-Ringen in weiß bzw. rot experimentieren.

bG

Christian
von LeCasta
24. Feb 2021, 21:39
Forum: Regelwerke, Wettkampfablauf, ...
Thema: Spezielle Sehnenwicklung zulässig?
Antworten: 3
Zugriffe: 23884

Spezielle Sehnenwicklung zulässig?

Bei den aktuellen Lichtverhältnissen auf unserem Schießplatz (tief stehende Sonne von seitlich/hinter der Scheibe) habe ich Probleme mit der Ausrichtung der Sehne (schwarz) am Visiertunnel (auch schwarz) beim Zielen. Daher habe ich übelegt, in diesem Bereich für besseren Kontrast eine weiße Wicklung...
von LeCasta
24. Sep 2020, 18:40
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Sehnenspannkraft am Recurvebogen
Antworten: 6
Zugriffe: 16868

Re: Sehnenspannkraft am Recurvebogen

Hallo, erst mal Sorry für die späte Reaktion (war im Urlaub) und vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Was mich intuitiv irritierte war, dass wenn ich beim Ausziehen auf die Sehne "zusätzlich" Kraft auf ausübe, die Kraft in der Sehne trotzdem kleiner wird, als wenn 'nur' die Wurfa...
von LeCasta
31. Aug 2020, 22:06
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Sehnenspannkraft am Recurvebogen
Antworten: 6
Zugriffe: 16868

Sehnenspannkraft am Recurvebogen

Hallo Ullr, ich muss zugeben auch nach dem Studium deiner Website Inhalte sind mir die richtigen Antworten auf die ersten beiden Fragen noch nicht unmittelbar klar. Woher kommt der Effekt, dass die Kraft in der Sehne beim nicht-ausgezogenen Bogen größer ist als im Vollauszug, wie kann man sich das m...
von LeCasta
11. Jun 2020, 13:53
Forum: Selbstbau, Reparatur, Hilfsmittel
Thema: Klebriger Griff
Antworten: 27
Zugriffe: 102822

Re: Klebriger Griff

Hallo Bogenfreunde, ich benutze nur einen Streifen Grip-Tape von ca 1,5x5cm, der vertikal im Bereich des Druckpunktes aufgeklebt ist. Damit verhindere ich ein Rutschen der ev. feuchten Bogenhand (Näse, Schweiß) im Druckpunkt, kann aber beim Eingreifen die Hand erst einmal gut platzieren. Das Grip-Ta...
von LeCasta
10. Mai 2020, 10:54
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Archery Analytics / RyngDyng
Antworten: 11
Zugriffe: 27734

Re: Archery Analytics / RyngDyng

Hallo Bogenfreunde, nach einer Zeit des stillen Mitlesens möchte ich mich auch einmal aktiv in eine Diskussion einbringen. Zum Thema Befiederung und Drall habe ich vor eine Weile einen interessanten Artikel v. James Park auf "bow-international.com" gelesen (-> "features" -> "...