Die Suche ergab 16 Treffer

von Coolblue
3. Dez 2020, 15:17
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Tiller, Nockpunkt & Druckpunkt
Antworten: 7
Zugriffe: 233

Re: Tiller, Nockpunkt & Druckpunkt

Ich persönlich habe nur gerade wenig Zeit um zu antworten. Auch zu Deinen anderen Fragen möchte ich mich noch ausführlich einbringen. Sorry, ich wollte nicht hetzen. Das Virus hat mir unverhofft sehr viel “Freizeit” beschert, aber ich sollte besser nicht davon ausgehen, dass das auf jede(n) zutriff...
von Coolblue
29. Nov 2020, 12:15
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Knotenpunkte
Antworten: 14
Zugriffe: 552

Re: Knotenpunkte

Mein Rat: es lohnt sich nicht. Es lohnt sich weit mehr, seine Zeit in vernünftiges Training (nein, kein Krafttraining :lol: ) reinzustecken, und da, wenn es sich um ausgebildete Schützen:Innen handelt, in Mentales Training. Dem würde ich nicht widersprechen. :D Und wirklich nur um meine Neugierde z...
von Coolblue
28. Nov 2020, 20:22
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Knotenpunkte
Antworten: 14
Zugriffe: 552

Re: Knotenpunkte

Ah! Finde ich toll, dass du diesen selbstkritischen Test durchgeführt hast. Keine Evidenz, aber wichtige empirische Erkenntnisse :D Fazit: Ein gut abgestimmtes System funktioniert scheinbar immer ;) Das ist ganz bestimmt so, aber wir haben uns ja gefragt, ob man ein solches System für die Halle nich...
von Coolblue
28. Nov 2020, 11:48
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Tiller, Nockpunkt & Druckpunkt
Antworten: 7
Zugriffe: 233

Re: Tiller, Nockpunkt & Druckpunkt

Hmm, das kann ich dir natürlich gerne verraten, aber meine Fragen sind eher allgemeingültig gedacht, und nicht unbedingt auf ein bestimmtes Setup bezogen. Ich würde eigentlich nur gerne die gegenseitigen Abhängigkeiten der im Titel genannten Größen besser verstehen lernen. Ich schieße Bowhunter Recu...
von Coolblue
27. Nov 2020, 16:06
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Tiller, Nockpunkt & Druckpunkt
Antworten: 7
Zugriffe: 233

Tiller, Nockpunkt & Druckpunkt

Hallo zusammen! Beim Tiller komme ich gedanklich gerne mal komplett durcheinander und drehe in die falsche Richtung. :? Vielleicht ist jemand so nett, meine Gedanken mal eben zu verifizieren, bevor ich anfange hin und her zu schrauben... a) Wenn ich in der Griffschale einen eher hohen Druckpunkt hab...
von Coolblue
23. Nov 2020, 23:16
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Standhöhe nach Lüpkemann
Antworten: 8
Zugriffe: 574

Re: Standhöhe nach Lüpkemann

Wenn der Pfeil links vom Nullpunkt ausnockt, dann wird der Impuls jedoch vom Button gedämpft. Nockt er aber rechts vom Nullpunkt aus, dann nicht. Folglich dürfte der seitliche Versatz im zweiten Fall größer sein. Ich zitiere mich mal selber und muss feststellen, dass diese Behauptung absoluter Blöd...
von Coolblue
23. Nov 2020, 22:07
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Knotenpunkte
Antworten: 14
Zugriffe: 552

Re: Knotenpunkte

Also die Profis sind sicher nicht zu faul ihren Bogen umzubauen, die haben mehrere davon ;) Stimmt, und die müssen ihre Bögen noch nicht einmal selber bezahlen. :D Wenn ich in den nächsten Tagen ein wenig Zeit habe werde ich mal ein paar Passen mit dem Sommerbogen und den Sommerpfeilen (du siehst a...
von Coolblue
23. Nov 2020, 14:46
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Standhöhe nach Lüpkemann
Antworten: 8
Zugriffe: 574

Re: Standhöhe nach Lüpkemann

Sollten mit diesen geringen Unterschieden Treffbilder zu beurteilen sein, dürfte dies ein aussichtsloses Unterfangen sein, jedenfalls im normalen Trainingsbetrieb. Auch diese Treffbilder müssen ja ausgewertet werden und ich bin mir ziemlich sicher dass die Schwankungen (Lösen) im biologischem Berei...
von Coolblue
23. Nov 2020, 10:26
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Knotenpunkte
Antworten: 14
Zugriffe: 552

Re: Knotenpunkte

So präzise das auch ausgedrückt sein mag, so wenig kann ich dir jetzt noch folgen. Das klingt wenigstens nach Physik Leistungskurs und den habe ich leider nie besucht. :( Ich fasse mal zusammen, was ich glaube verstanden zu haben. Die Masse und die daraus resultierende Massenträgheit von Schaft und ...