Die Suche ergab 16 Treffer

von Balu069
8. Jun 2022, 12:52
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Vorgehen erstes Abstimmen eines neuen Bogens
Antworten: 30
Zugriffe: 7777

Re: Vorgehen erstes Abstimmen eines neuen Bogens

Den Test kenne ich auch. Das man das dann aber über die Visierhalterung am Bogen (=Visierplatte) korrigiert ist mir neu. Da müßte man doch was bei einer Schraube unterlegen, aber doch nicht verschieben? Egal, wenn es funktioniert hat... Viel Spaß beim weiterverbessern. Ja, man kann die 2 Schrauben ...
von Balu069
7. Jun 2022, 13:06
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Vorgehen erstes Abstimmen eines neuen Bogens
Antworten: 30
Zugriffe: 7777

Re: Vorgehen erstes Abstimmen eines neuen Bogens

So, ich habe nun kürzlich mal die Lage des Visiers relativ zum Bogen überprüft. Also auf sehr kurze Distanz geschossen, einmal Visier-Pin ganz oben, einmal ganz unten. Und siehe da, deutliche seitlich Abweichung!!! Habe dann die Visierhalterung am Bogen gelöst und entsprechend verschoben, festgeschr...
von Balu069
24. Mai 2022, 14:53
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Seitenstabi - Entscheidungshilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 2156

Seitenstabi - Entscheidungshilfe

Hallo zusammen, ich habe an meinem Recurvebogen bislang nur einen einfachen Monostabi verbaut. Habe nun mal von einem Vereinskollegen sein Stabi-System probiert... also 2 Seitenstabis mit 10 Zoll Länge meine ich. Die V-Bar war fest, also nicht einstellbar. Ich fand das nicht unangenehm, im Gegenteil...
von Balu069
20. Mai 2022, 14:45
Forum: Regelwerke, Wettkampfablauf, ...
Thema: Bekleidungsvorschrift?
Antworten: 3
Zugriffe: 978

Re: Bekleidungsvorschrift?

Ich habe keine Ausschreibung gesehen sondern wurde angemeldet :-) War alles Ok, es ging bei dem Hinweis auch eher um zukünftige Turniere / offiziell Wettkämpfe und Meisterschaften... an dem Tag war es Ok und ich wurde nicht offiziell "verwarnt" oder sowas...
von Balu069
16. Mai 2022, 14:31
Forum: Regelwerke, Wettkampfablauf, ...
Thema: Bekleidungsvorschrift?
Antworten: 3
Zugriffe: 978

Bekleidungsvorschrift?

Ich war am Wochenende als Anfänger erstmalig auf einem Turnier/Wettkampf. War sehr schön, hat viel Spass gemacht, Atmosphäre war klasse. Ich wurde dann aber schon "locker" darauf angesprochen, dass meine Kleidung nicht so ganz korrekt wäre. Hatte eine lange Jeans und ein T-Shirt an. Laut R...
von Balu069
25. Apr 2022, 11:26
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Vorgehen erstes Abstimmen eines neuen Bogens
Antworten: 30
Zugriffe: 7777

Re: Vorgehen erstes Abstimmen eines neuen Bogens

So, gestern mein allererstes Turnier draussen mitgemacht. War sehr schön, hat Spass gemacht. Meine Ziele waren: keine Pfeile suchen müssen, evtl. so um 400 Punkte Punkte schiessen. Erreicht habe ich beides, bei den Punkten wear ich sogar gut drüber (440) :-) Ein paar Beobachtungen: hatte vorher auf ...
von Balu069
21. Apr 2022, 14:39
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Vorgehen erstes Abstimmen eines neuen Bogens
Antworten: 30
Zugriffe: 7777

Re: Vorgehen erstes Abstimmen eines neuen Bogens

Weiteres Update: Nockpunkt mit Garn gebunden, Höhe ca 7mm (also gut 1mm weniger als vorher). Den Button habe ich mit einem kleinen Stück Fahrradschlauch unterlegt, der sitzt nun wirklich fest und löst sich nicht mehr. Gestern dann zuerst auf 30m geschossen, Visier musste etwas angepasst werden (Nock...
von Balu069
19. Apr 2022, 15:01
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Vorgehen erstes Abstimmen eines neuen Bogens
Antworten: 30
Zugriffe: 7777

Re: Vorgehen erstes Abstimmen eines neuen Bogens

So, ein kleines Update: habe die Pfeilauflage gegen eine Shibuya Magnetauflage getauscht. Nun lässt sich auch der Button richtig positionieren dass die Pfeilspitze ein klein wenig links neben der Sehne liegt. Kleine Empfehlung zu Montage: ich hatte die Auflage erstmal so mit Augenmass auf das Mittel...
von Balu069
8. Apr 2022, 09:44
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Vorgehen erstes Abstimmen eines neuen Bogens
Antworten: 30
Zugriffe: 7777

Re: Vorgehen erstes Abstimmen eines neuen Bogens

So, war gestern auf dem Platz...weiter tunen. Auf 15m war die Gruppierung 1a, war begeistert :-) Aber bei 20m fing es an mehr zu streuen, bei 30m ziemliche Streuung mit "Links-Drift". Ein Kollege auf dem Platz hat mich netterweise darauf angesprochen, wir haben dann gemeinsam den Bogen ang...
von Balu069
6. Apr 2022, 11:49
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Erster Recurve Bogen - mit Stabis?
Antworten: 11
Zugriffe: 3734

Re: Erster Recurve Bogen - mit Stabis?

Dazu mal eine Frage: wie markiert ihr denn die Position des Klickers? Eine Skala oder sowas ist da ja nicht zu sehen... macht ihr euch Markierungen auf dem Bogen oder dem Anschlagstück??? Bin da für jeden Tipp dankbar und offen. Ja genau, einfach einen Strich entlang des Klickers aufs Mitelteil, we...