Die Suche ergab 17 Treffer

von Sebastian Rohrberg
21. Feb 2023, 23:15
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Wie funktioniert mentales Training?
Antworten: 40
Zugriffe: 42867

Re: Wie funktioniert mentales Training?

Moin.
Ich hätte gerne Meinungen dazu.....
von Sebastian Rohrberg
21. Feb 2023, 22:24
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Der Rückstoss beim Recurvebogen
Antworten: 41
Zugriffe: 3419

Re: Der Rückstoss beim Recurvebogen

Moin. Das ist alles logisch und verständlich. Ich möchte nur sagen, dass die Seitenstabis an der Pendelspinne nicht unabhängig voneinander pendeln. Auch sollte der Pendelwiederstand eher fest sein. Und zwar so fest, dass sie nach einem Pendelschlag steht. Außerdem muss die Spinne steif und spielfrei...
von Sebastian Rohrberg
20. Feb 2023, 21:45
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Der Rückstoss beim Recurvebogen
Antworten: 41
Zugriffe: 3419

Re: Der Rückstoss beim Recurvebogen

Moin. Wer eine Pendelspinne testen möchte sollte dies unbedingt tun. Ich empfinde ein stabileres Abschussgefühl. Mag alles nur subjektiv sein. Es ist aber anders. Daher glaube ich nicht, dass das ein Placeboeffekt ist. Wie aber auch schon erwähnt kann man ähnliches auch mit statischen Stabis erreich...
von Sebastian Rohrberg
16. Feb 2023, 21:37
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Wie funktioniert mentales Training?
Antworten: 40
Zugriffe: 42867

Re: Wie funktioniert mentales Training?

Ich praktiziere sowohl idiomotorische wie auch verdeckte Visualisierung. Das ist tatsächlich Tagesform. Meiner Meinung nach ist der Kampf des Bewussten mit dem Unbewussten eine Frage der Überzeugung. Ich muss bereit sein meine Aufgabe zu erfüllen, komme was wolle. Ich glaube das ist der Unterschied ...
von Sebastian Rohrberg
16. Feb 2023, 17:17
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Wie funktioniert mentales Training?
Antworten: 40
Zugriffe: 42867

Re: Wie funktioniert mentales Training?

Die Tiefensensibilät (nach wikipedia) mache ich mir zu nutze indem ich weiß, dass mein Visier immer wieder zur Mitte zurück kommt egal wie sehr es sich bewegt. Vorausgesetzt ich betrachte nur das Bild und nehme die Bewegung wahr. Versuche ich allerdings aktiv dort einzugreifen wird das Visierbild no...
von Sebastian Rohrberg
16. Feb 2023, 16:15
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Der Button
Antworten: 68
Zugriffe: 37889

Re: Der Button

Moin. Das IAT ist ein Institut mit dem wir schon seit vielen Jahren zusammenarbeiten. Des weiteren gibt es im DSB auch eine fest angestellte Person für den ganzen Quatsch. Findet man auch auf der Seite des DSB. 10 Bilder pro m/s sind nicht notwendig den Lösevorgang analytisch aufzunehmen. 5 reichen,...
von Sebastian Rohrberg
16. Feb 2023, 15:21
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Visieren mit dem Recurve
Antworten: 51
Zugriffe: 12325

Re: Visieren mit dem Recurve

Moin. Für mich ist zielen ein Teil des Bewegungsablaufes der abgehakt ist sobald mein Visier da ist wo ich hinschießen will. Danach liegt mein Fokus auf der Ausführung des Schusses und ich schaue mir das Zielbild nur noch an. Das geht für mich am besten wenn ich die Scheibe angucke. Ob scharf oder u...
von Sebastian Rohrberg
16. Feb 2023, 15:05
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Wie funktioniert mentales Training?
Antworten: 40
Zugriffe: 42867

Re: Wie funktioniert mentales Training?

Moin Markus. Das was du beschreibst erklärt wie Bewegungsabläufe trainiert und konditioniert werden. Ich lege meinen Focus auf meinen Bewegungsablauf. Das heißt nicht, dass ich versuche ihn perfekt zu machen und mit vollem Bewusstsein jeden Muskel kontrolliere! Aber ich führe die Tätigkeit bewusst a...
von Sebastian Rohrberg
10. Feb 2023, 20:10
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Wie funktioniert mentales Training?
Antworten: 40
Zugriffe: 42867

Re: Wie funktioniert mentales Training?

Moin.
Ich habe eine Frage.
Sollte der Schuss, im Speziellen der Endzug, bewusst oder unterbewusst ausgeführt werden?
Ist es möglich sein Unterbewusstsein zu schulen den Schuss perfekt auszuführen, oder ist es das Muskelgedächtnis das uns hilft die Bewegung perfekt auszuführen?
von Sebastian Rohrberg
3. Feb 2023, 11:54
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Unbefiederte Pfeile auf 70m
Antworten: 5
Zugriffe: 726

Re: Unbefiederte Pfeile auf 70m

Moin. Natürlich könnte man mit Rohschäften trainieren, um die Verdindung Schuss und Treffer zu verdeutlichen. Ich würde es nicht machen. Denn ich denke, dass jeder Rohschaft, bei gleicher Ausführung des Schusses, eine andere Trefferlage hat. Man kann mit dem Fernglas relativ gut sehen was so ein Roh...