Die Suche ergab 112 Treffer

von Sebastian Rohrberg
28. Mär 2024, 07:56
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Einfluss der Finger auf die seitl. Auslenkung des Pfeils
Antworten: 13
Zugriffe: 271

Re: Einfluss der Finger auf die seitl. Auslenkung des Pfeils

Moin. Ich finde das Grundprinzip der “redneck“ Schießmaschine gut. Vielleicht wäre es gut noch sowas wie einen steifen Unterarm mit einzubauen. Allerdings sehe ich Probleme in der Beweiskraft. Zumindest für den Fingerbeweis. Schieß doch erstmal drei verschiedene Spinewerte als Rohschaft. Einmal mit ...
von Sebastian Rohrberg
8. Mär 2024, 16:02
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn
Antworten: 124
Zugriffe: 217644

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Moin.
So kann man sich täuschen. :lol:
Wahrscheinlich habe ich mir in meinem Sehnenwickelprozess einfach mehr Mühe gegeben und die Stränge besser gelegt... Man soll den Placeboeffekt nicht unterschätzen.
von Sebastian Rohrberg
5. Mär 2024, 11:25
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschwingung/Eine These
Antworten: 160
Zugriffe: 14080

Re: Pfeilschwingung/Eine These

Moin.
Der Impuls entsteht doch nur durch die Aufrechterhaltung der Zug- oder Rotationsspannung.
von Sebastian Rohrberg
4. Mär 2024, 21:31
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschwingung/Eine These
Antworten: 160
Zugriffe: 14080

Re: Pfeilschwingung/Eine These

Moin.
Ich weiß, ich werde es bereuen.
Welcher Impuls wird in Bewegungsenergie umgesetzt?
von Sebastian Rohrberg
4. Mär 2024, 14:49
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschwingung/Eine These
Antworten: 160
Zugriffe: 14080

Re: Pfeilschwingung/Eine These

Ullr. Deine Annahme würde eine schlagartige Entspannung des gesamten Zugarmes und des Schulterbereiches bedeuten. Die Spannung im Schulterbereich bleibt aber. Auch hat der Bizeps immer noch Grundspannung durch die Beugung des Armes. Und ich denke wir sind uns alle einig, dass diese Spannungen von Nö...
von Sebastian Rohrberg
4. Mär 2024, 14:37
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschwingung/Eine These
Antworten: 160
Zugriffe: 14080

Re: Pfeilschwingung/Eine These

Natürlich kann man solche Aufnahmen noch schärfer bekommen. Wobei die Gezeigte, bei der Entfernung und draußen, schon richtig gut ist. In der Anwendung reicht sogar weniger. Wenn man sie verkaufen möchte reicht das natürlich nicht. Für mich macht es keinen Unterschied, ob die Finger unscharf oder sc...
von Sebastian Rohrberg
4. Mär 2024, 12:08
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschwingung/Eine These
Antworten: 160
Zugriffe: 14080

Re: Pfeilschwingung/Eine These

Auf dem Bild t=6ms sind Sehne und Pfeil auch schon fast 5cm vorwärts gegangen, geschoben oder wie man das nennen möchte....
von Sebastian Rohrberg
4. Mär 2024, 09:57
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschwingung/Eine These
Antworten: 160
Zugriffe: 14080

Re: Pfeilschwingung/Eine These

Moin.
5 Jahre je 12-15 Schützen, 2 Aufnahmewinkel nur Tab und Lösen. Früher mit 6000 fps heute mit 2000 fps (weil man sonst nur Datenmüll produziert).
Da sind und waren nicht einmal gestreckte Finger. Da haben alle hier und in der Welt mein Wort drauf.
von Sebastian Rohrberg
3. Mär 2024, 15:43
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn
Antworten: 124
Zugriffe: 217644

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Moin. Kann man denn dynema soweit ausrecken oder behandeln, dass es nur noch seine dehnbarkeit im Schuss behält? Aber nicht mehr soviel schrumpft wenn man die Last wegnimmt? Ich habe meine Sehnen unter 100 bis 150kg Last gewickelt. Also langsam bis 150kg erhöht. Ich empfand die Sehnen dann unempfind...
von Sebastian Rohrberg
1. Mär 2024, 18:32
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn
Antworten: 124
Zugriffe: 217644

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Jau. IMit den Zusammensetzungen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Da bist du der Spezialist. Es scheint so als würde flex seine Garne komplett selber in Europa herstellen. Das finde ich so interessant daran. Auch bekommt man dort wirklich gute Fertigsehnen nach Wunsch. Und noch nicht einmal teue...