Die Suche ergab 127 Treffer

von rstoll
15. Dez 2018, 08:05
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Bogenmittelteil, Gewicht
Antworten: 13
Zugriffe: 194

Re: Bogenmittelteil, Gewicht

Auch ich bin ein Vertreter der Meinung "leichtes MT, damit (später) mehr Flexibilität für Masseverteilung. Leichtes Mittelteil auch speziell für den Übergang vom üblicherweise ersten, leichten Holzbogen auf ein fortgeschritteneres System. Hier ist Zielgruppe, der ein besonderes Augenmerk zu schenken...
von rstoll
30. Nov 2018, 16:43
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Sehnenhöhe / Standhöhe
Antworten: 16
Zugriffe: 679

Re: Sehnenhöhe / Standhöhe

sollte das zuggewicht beim einstellen der sehenhöhe berücksichtigt werden? wenn ja; welche auswirkungen hat dann eine so geringe höhe (liegt außerhalb des vom mittelteil herstellers vorgegeben bereiches) auf den bogen und das schußverhalten usw.? wenn ja; macht dies nur bei kleinen bögen mit wenig ...
von rstoll
27. Nov 2018, 18:10
Forum: Fragen und Informationen zum Forum
Thema: Aktualisierung der Forensoftware 27.11.2018 ab 20:00 Uhr
Antworten: 1
Zugriffe: 118

Aktualisierung der Forensoftware 27.11.2018 ab 20:00 Uhr

Hallo in die Runde, um bei der Forensoftware auf dem neuesten Stand zu bleiben plane ich heute 27.11.2018 in der Zeit ab 20:00 Uhr eine Aktualisierung. Da mir bislang Erfahrungen mit der Aktualisierung fehlen, kann ich eine Störung nicht 100% ausschließen. Bitte stellt ab 20:00 Uhr daher keine neuen...
von rstoll
27. Nov 2018, 16:39
Forum: Regelwerke, Wettkampfablauf, ...
Thema: Internet-Fundstück II: Wertung von Pfeilen
Antworten: 1
Zugriffe: 148

Internet-Fundstück II: Wertung von Pfeilen

Da war doch was, ... endlich wieder gefunden:
Super dargestellte und erläuterte "Fallbeispiele": http://bogenschieri.at/srs1803/info_wertung_pfeile1.pdf
von rstoll
20. Nov 2018, 22:53
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Wie viele Bogensportverbände braucht man?
Antworten: 33
Zugriffe: 1024

Re: Wie viele Bogensportverbände braucht man?

Die Darstellung der Finals in Wiesbaden und auch die Bundesligafinals haben schon etwas Wirkung gezeigt. Das mag sein, aber bezogen auf die DM in Wiesbaden hat man den sportlichen Höhepunkt hunderter Bogenschützen stark beschnitten und dem medienwirksamen (aber auch medienbeachteten??? Nischen-Spor...
von rstoll
15. Nov 2018, 15:14
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Internet-Fundstück
Antworten: 1
Zugriffe: 142

Internet-Fundstück

Ich weiß nicht ob bekannt/interessant: Ich stell den Link Topics on Archery Mechanics hier mal ein.
von rstoll
30. Okt 2018, 21:00
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Auszugslänge und Bogenlänge
Antworten: 43
Zugriffe: 2677

Re: Auszugslänge und Bogenlänge

Wäre es vermessen anzustreben, Diagramme zu erstellen und bereitzustellen? Was wäre der notwendige Aufwand? Müssen es unbedingt kalibrierte Waagen sein oder wäre eine Ungenauigkeit von Waagen wie z.B. https://www.j-kesselshop.de/kern-haengewaage-bis-50-kg-ablesbark.-100-g/24525?c=999 tolerabel? Wäre...
von rstoll
26. Okt 2018, 17:00
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Pfeilgeschwindigkeit messen
Antworten: 70
Zugriffe: 3762

Es war noch einmal schönes Wetter ...

... und so habe ich soeben meinen Kopf noch einmal von Bürostress gelüftet und kurz für einen Abstecher auf den Bogenplatz unterbrochen. Mich würde jetzt noch eine ähnliche Meßreihe bei einer geringen Pfeilgeschwindigkeit (beispielsweise 50-55m/s) interessieren. Hier nun eine neue Messwertreihe (imm...
von rstoll
24. Okt 2018, 12:37
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Pfeilgeschwindigkeit messen
Antworten: 70
Zugriffe: 3762

Re: Pfeilgeschwindigkeit messen

Schwankende Abweichungen die von einem Schützen in persona herrühren Das wollte ich eben auch auf ullr's Post als zusammenfassende Erkenntnis meinerseits schreiben. Ich denke das zeigt deutlich dass man für solche Tests den Unsicherheitsfaktor "Mensch" eliminieren muss. Bei dem test habe ich aussch...