Die Suche ergab 343 Treffer

von rstoll
22. Feb 2024, 07:09
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Fortbildungen für Trainer CL
Antworten: 3
Zugriffe: 365

Re: Fortbildungen für Trainer CL

Hallo Rudi,

schau doch mal beim Ausbildungsangebot Deines Landessportbundes nach. Ggf. gibt es dort disziplinübergreifende Fortbildungen.

Grüßle!

Ralf
von rstoll
18. Feb 2024, 15:56
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Wen sieht man zur DM Halle im Glaspalast Sindelfingen?
Antworten: 0
Zugriffe: 357

Wen sieht man zur DM Halle im Glaspalast Sindelfingen?

Mich werdet ihr beim Schnupperschießen finden. Freue mich auf das eine oder andere "Schwätzle".

Grüßle!

Ralf
von rstoll
4. Feb 2024, 16:09
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Warum gibt es zwei Easton-Tabellen?
Antworten: 14
Zugriffe: 39019

Re: Warum gibt es zwei Easton-Tabellen?

Im Archery Talk Forum stand mal diese Begründung: "Youth charts take into account the fact that with extremely short draw lengths the energy is really low, even if poundage is higher. Usually one or two sizes weaker compared to target charts is spot on." Das ist für mich leider keine (sch...
von rstoll
4. Feb 2024, 16:04
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Sehnen- und Pfeilbewegung Innenballistik
Antworten: 73
Zugriffe: 6121

Re: Sehnen- und Pfeilbewegung Innenballistik

Wie schon geschrieben bitte die Diskussion zu den Gründen zweier Easton-Tabellen in dem von mir vorgeschlagenen Thread viewtopic.php?p=440#p440 führen. Die Beiträge, die hier standen, habe ich dort hin verschoben.
von rstoll
28. Jan 2024, 17:55
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Sehnen- und Pfeilbewegung Innenballistik
Antworten: 73
Zugriffe: 6121

Re: Sehnen- und Pfeilbewegung Innenballistik

Ich finde die Easton Auswahltabelle gut genug um Pfeilkauffehler zu vermeiden Hallo Sebastian, diese Aussage würde ich gerne aufgreifen und gerne von Dir im Thread https://bogensportwissen.eu/viewtopic.php?p=440#p440 lesen (insbes. zur Ausgangsfrage, da ich im Bereich der Jüngeren mit niedrigen Zug...
von rstoll
28. Jan 2024, 17:44
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Sehnen- und Pfeilbewegung Innenballistik
Antworten: 73
Zugriffe: 6121

Re: Sehnen- und Pfeilbewegung Innenballistik

Thema "Goldangst" abgetrennt. Hier kann gerne weiterdiskutiert werden: viewtopic.php?f=25&t=512
von rstoll
26. Jan 2024, 07:48
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Sehnen- und Pfeilbewegung Innenballistik
Antworten: 73
Zugriffe: 6121

Re: Sehnen- und Pfeilbewegung Innenballistik

Hab mal nach bestem Wissen und Gewissen vesucht, die Linie einzuzeichnen.
Quelle: Beiter (nachbearbeitet)
Beiter (online-video-cutter.com)(2).gif
von rstoll
25. Jan 2024, 07:26
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Sehnen- und Pfeilbewegung Innenballistik
Antworten: 73
Zugriffe: 6121

Re: Sehnen- und Pfeilbewegung Innenballistik

eine Aufnahme von Beiter. Uralt... Weil Du diese Aufnahme noch einmal explizit erwähnst: Leider sind aufgrund der Unschärfe einige interessante Details nicht genau zu erkennen, aber was ich meine zu sehen (und ich nicht auf einen Fehler aufgrund der Perspektive zurückführen würde): HS1.jpg HS2.jpg ...
von rstoll
31. Dez 2023, 14:46
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Testschießen auf 4m
Antworten: 17
Zugriffe: 3168

Re: Testschießen auf 4m

Aus der Erfahrung heraus: Bei rel. leichten Zuggewichten (und da zähle ich die für einen Einstieg nicht falschen von Dir genannten 16 lbs dazu) wirken sich natürlich ablauftechnische Fehler deutlich stärker aus (insbes. der Finger beim Lösen). Meine Motivation ist nicht Treffen, sondern das Lösen,.....
von rstoll
30. Dez 2023, 17:49
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Testschießen auf 4m
Antworten: 17
Zugriffe: 3168

Re: Testschießen auf 4m

Fragen: Rechts- oder Linkshandbogen? Kenndaten des Bogens (Größe, Zuggewicht, Standhöhe)? Kenndaten der Pfeile (Länge, Spine) Kann man irgendwo Angaben zu dem Mittelteil einsehen (Shop)? Wenn man von bei ungespanntem Bogen mit eingelegten Pfeil von hinten draufschaut und dabei versucht, den Blickwin...