Die Suche ergab 357 Treffer

von rstoll
28. Mär 2024, 19:33
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Einfluss der Finger auf die seitl. Auslenkung des Pfeils
Antworten: 15
Zugriffe: 302

Re: Einfluss der Finger auf die seitl. Auslenkung des Pfeils

Danke für den Tipp! Messuhr wäre in der Tat eine Idee. Dürfte halt nur einen minimalen Widerstand entgegensetzen. Mal im Bekanntenkreis suchen.
von rstoll
27. Mär 2024, 21:59
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Einfluss der Finger auf die seitl. Auslenkung des Pfeils
Antworten: 15
Zugriffe: 302

Re: Einfluss der Finger auf die seitl. Auslenkung des Pfeils

Leider driftet die Diskussion - einmal mehr - von der eigentlichen Fragestellung ab.
Ich möchte daher alle Beteiligten bitten, sich mit Beiträgen auf die Ursprungsfragen zu beschränken.
von rstoll
27. Mär 2024, 09:12
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Einfluss der Finger auf die seitl. Auslenkung des Pfeils
Antworten: 15
Zugriffe: 302

Re: Einfluss der Finger auf die seitl. Auslenkung des Pfeils

Vielleicht bin ich schwer von Begriff aber ich sehe absolut keinen Zusammenhang mit Deiner "pysiologischen Schusszeit" und der Idee, die Wirkung der Finger auf die seitliche Auslenkung des Pfeilhecks zu untersuchen. Auch Deinen Einwand auf verwendung eines releases verstehe ich nicht. Ich ...
von rstoll
27. Mär 2024, 08:47
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Einfluss der Finger auf die seitl. Auslenkung des Pfeils
Antworten: 15
Zugriffe: 302

Re: Einfluss der Finger auf die seitl. Auslenkung des Pfeils

Bestimmte Randbedingungen (z.B. Zeitablauf ) können durch sorgfältige Untersuchungen (Funktion (Zeitablauf-Spannen des Bogens, Zeit bis zum Schuss)- geschossene Ringzahl) festgestellt und dann gezielt trainiert werden. Den Zusammenhang zu dem beschriebenen Experiment verstehe ich nicht. Auch ist mi...
von rstoll
27. Mär 2024, 08:18
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Einfluss der Finger auf die seitl. Auslenkung des Pfeils
Antworten: 15
Zugriffe: 302

Re: Einfluss der Finger auf die seitl. Auslenkung des Pfeils

das ganze lässt sich mit Sicherheit in unzähligen Varianten durchführen, jetzt geht es aber - sofern nicht klare Gegenargumente kommen - um den "ersten Aufschlag".
Hier wäre ich noch an weiteren Ideen einer einfachen Messbarkeit der seitlichen Auslenkung interessiert.
von rstoll
26. Mär 2024, 09:08
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Einfluss der Finger auf die seitl. Auslenkung des Pfeils
Antworten: 15
Zugriffe: 302

Einfluss der Finger auf die seitl. Auslenkung des Pfeils

Ausgehend von dieser Diskussion ... Wenn sich die Zugfinger entspannen, muss und wird die Sehne die Fingerglieder zur Seite schieben. Die Finger lösen sich aber nicht in Luft auf. Sie haben eine gewisse Trägheit, die Sehne muss also Kraft aufwenden um die Finger weg zu schieben. Eine Kraft die zu de...
von rstoll
23. Mär 2024, 11:11
Forum: Fragen und Informationen zum Forum
Thema: Aktualisierung der Forensoftware!
Antworten: 5
Zugriffe: 306

Re: Aktualisierung der Forensoftware!

Sodele! Update abgeschlossen, Forum sollte wieder "laufen".

Bitte um Infos falls euch ein Problem auffällt.
von rstoll
22. Mär 2024, 12:37
Forum: Fragen und Informationen zum Forum
Thema: Aktualisierung der Forensoftware!
Antworten: 5
Zugriffe: 306

Aktualisierung der Forensoftware!

Hallo in die Runde. Am 23.03.2024 plane ich eine Aktualisierung der Forensoftware. Das Forum wird daher vorübergehend nicht erreichbar sein.
BaustelleKl.jpg
von rstoll
16. Mär 2024, 10:26
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Neue Pfeilanlage
Antworten: 42
Zugriffe: 89200

Re: Neue Pfeilanlage

Dieses Video ist mit hoher Sicherheit ein Trickfilm, aus verschiedenen Sequenzen zusammengesetzt. Diese Aussage kann ich auch überhaupt nicht verstehen. Genau dieses hier gezeigte Verhalten kann man bezüglich der Berührungspunkte Pfeilschaft/Bogenteile (Button, Pfeilauflage) auch ohne Video nachvol...
von rstoll
14. Mär 2024, 07:44
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Neue Pfeilanlage
Antworten: 42
Zugriffe: 89200

Re: Neue Pfeilanlage

Bei einen gut abgestimmten System könnte der Button vollständig steif sein Das mag sein, verlangt aber auch ein perfekt abgestimmtes, gleich funktionierendes System "hinter dem Bogen". Und da es an dieser Stelle "menschelt", kann ich mir schon vorstellen, dass eine gewisse Flexi...