Die Suche ergab 135 Treffer

von mbf
25. Nov 2019, 08:24
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilflugberechnungen
Antworten: 9
Zugriffe: 541

Re: Pfeilflugberechnungen

Grundsätzlich ja. Aber bitte Vorsicht bei einfachen Überlegungen "...dann müsste das Zuggewicht um xx erhöht werden..." Dann ist auch ein steiferer Pfeil erforderlich, der wiederum schwerer sein wird. Damit erreicht man dann doch nicht den gewünschten Geschwindigkeitszuwachs und müsste wieder mehr a...
von mbf
21. Nov 2019, 13:14
Forum: Regelwerke, Wettkampfablauf, ...
Thema: Wie "schwer" ist eine Feldrunde, was macht das aus?
Antworten: 4
Zugriffe: 327

Re: Wie "schwer" ist eine Feldrunde, was macht das aus?

Hallo Bernd, danke, und, ja, ich bin mir bewusst, dass ich nur Aspekt a diskutiert habe. Mehr habe ich halt nicht. Ich würde Aspekt b fast noch verallgemeinern: es geht darum, das Visier korrekt auszurichten, wobei das auch in c mit reinspielt. Das Visier kann bezüglich der Distanz korrekt eingestel...
von mbf
21. Nov 2019, 08:55
Forum: Regelwerke, Wettkampfablauf, ...
Thema: Wie "schwer" ist eine Feldrunde, was macht das aus?
Antworten: 4
Zugriffe: 327

Re: Wie "schwer" ist eine Feldrunde, was macht das aus?

Hallo Heiko, keine Frage. Das sind aber Effekte, die gezielt eingesetzt, aber nicht übertrieben werden sollten. Denn wenn man 12 bzw. 24 Scheiben so stellt und das vielleicht auf einer LM, dann kann sich der Ausrichter sicher sein, dass man noch in 10 Jahren davon sprechen wird... :twisted: Das WM-2...
von mbf
20. Nov 2019, 09:56
Forum: Regelwerke, Wettkampfablauf, ...
Thema: Wie "schwer" ist eine Feldrunde, was macht das aus?
Antworten: 4
Zugriffe: 327

Wie "schwer" ist eine Feldrunde, was macht das aus?

Es ist Hallensaison, da kann man mal ein wenig über das Schießen draußen philosophieren... Feldparcours – schwer oder leicht? 1 Zusammenfassung Es werden Einflussfaktoren aufgeführt, die einen Einfluss auf die Schwierigkeit eines Feldparcours haben. Die unbekannte Runde wird detailliert betrachtet u...
von mbf
16. Nov 2019, 19:17
Forum: Regelwerke, Wettkampfablauf, ...
Thema: Robin im Wettkampf
Antworten: 3
Zugriffe: 285

Re: Robin im Wettkampf

Tipp: sowas findet man in der Sportordnung, hier im Abschnitt Wertung. Da ist der Text auch raus... ;)

Streng genommen muss man zuerst abklären, welcher Verband es ist, denn da können sich feine Unterschiede ergeben.
von mbf
13. Nov 2019, 08:35
Forum: Regelwerke, Wettkampfablauf, ...
Thema: Aktuelle Regelwerksentwicklungen
Antworten: 10
Zugriffe: 1866

Re: Aktuelle Regelwerksentwicklungen

So, da der DSB seine Seite neu und, sagen wir mal, übersichtlicher umgebaut hat, hier die Direktlinks:

Sportordnung

TK Bogen
von mbf
31. Okt 2019, 21:17
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Dicke vs. dünne Pfeile / Indoor
Antworten: 18
Zugriffe: 3112

Re: Dicke vs. dünne Pfeile / Indoor

Hallo Bernd, ich meine, das war eine Aussage von Dir im alten BSF. Das war irgendwo, als Du von MC aus neue Wege gesucht hast. Klar, dass es bei einem solchen Übergang (nennen wir es mal großspurig Paradigmenwechsel) zu Abweichungen kommen kann. Und dann zweifelt man eher am neuen statt am alten, be...
von mbf
18. Okt 2019, 08:35
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Schneller Pfeil gesucht: Uhyre welcher Spine?
Antworten: 12
Zugriffe: 1008

Re: Schneller Pfeil gesucht: Uhyre welcher Spine?

Man soll auch bedenken, das leichte Pfeile schnell Geschwindigkeit verlieren. Der leichte Pfeil ist erstmal nur am Anfang schnell. Was gesucht ist, ist ein Pfeil, der auf die langen Distanzen eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit aufweist. Das ist dann aber nicht mehr so trivial rauszufinden.
von mbf
15. Okt 2019, 10:57
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Dicke vs. dünne Pfeile / Indoor
Antworten: 18
Zugriffe: 3112

Re: Dicke vs. dünne Pfeile / Indoor

Also habe ich angefangen das nachzubauen und lies am Computer Trefferbilder über diverse Modelle simulieren. Im alten Forum haben mbf und ich über die Diskussionen eine sogenannte Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion für die Treffer hergeleitet die schon sehr genau jener entsprach wie sie nun am Deckb...
von mbf
30. Sep 2019, 15:35
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Rückenschmerzen nach Bogenschießen
Antworten: 5
Zugriffe: 658

Re: Rückenschmerzen nach Bogenschießen

Wenns kein Muskelkater wegen der Zuggewichtserhöhung ist... puh. Medizinische Tipps sind per Internet sehr schwer. Das wäre mal ein Grund, einen Arzt / Physiotherapeuten aufzusuchen. Da kann man das auch genauer anhand des konkreten Bewegungsablaufs untersuchen.