Die Suche ergab 127 Treffer

von mbf
15. Okt 2019, 10:57
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Dicke vs. dünne Pfeile / Indoor
Antworten: 16
Zugriffe: 1716

Re: Dicke vs. dünne Pfeile / Indoor

Also habe ich angefangen das nachzubauen und lies am Computer Trefferbilder über diverse Modelle simulieren. Im alten Forum haben mbf und ich über die Diskussionen eine sogenannte Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion für die Treffer hergeleitet die schon sehr genau jener entsprach wie sie nun am Deckb...
von mbf
30. Sep 2019, 15:35
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Rückenschmerzen nach Bogenschießen
Antworten: 5
Zugriffe: 269

Re: Rückenschmerzen nach Bogenschießen

Wenns kein Muskelkater wegen der Zuggewichtserhöhung ist... puh. Medizinische Tipps sind per Internet sehr schwer. Das wäre mal ein Grund, einen Arzt / Physiotherapeuten aufzusuchen. Da kann man das auch genauer anhand des konkreten Bewegungsablaufs untersuchen.
von mbf
24. Sep 2019, 20:06
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Visierkonstruktionen
Antworten: 4
Zugriffe: 449

Re: Visierkonstruktionen

Die Frage, welche Feinheit in der Verstellung technisch nötig ist, ist die eine. Die ist ja soweit beantwortet. Die andere Seite ist die psychologische. Es gibt viele Schützen (mich eingeschlossen), die, wenn sie den Eindruck haben... Einschub: was meine ich mit "Eindruck"? Da ist die Frage, wie vie...
von mbf
21. Sep 2019, 11:59
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Technische Entwicklungen und deren Beitrag zur Präzision
Antworten: 11
Zugriffe: 752

Re: Technische Entwicklungen und deren Beitrag zur Präzision

Da gehts aber schwerpunktmäßig um den X10. Aus o.g. Artikel: Mit den ACE Schäften hat Easton sicherlich das Bogenschießen weit vorwärts gebracht, und man kann die an der Entwicklung Beteiligten nicht genug loben. Die ACE Schäfte sind mit Sicherheit neben den stark gestiegenen Treffleistungen auch ei...
von mbf
21. Sep 2019, 09:04
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Technische Entwicklungen und deren Beitrag zur Präzision
Antworten: 11
Zugriffe: 752

Re: Technische Entwicklungen und deren Beitrag zur Präzision

In welcher Hinsicht? Alupfeile sind sehr konsistent, wenn man sie pflegt.
von mbf
20. Sep 2019, 17:07
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Bullshit Aussagen im Bogenschießen.
Antworten: 27
Zugriffe: 1424

Re: Bullshit Aussagen im Bogenschießen.

Klar _kann_ man. Es ist aber kein muss. Es gibt auch andere bekannte Trainer, die das Visier bevorzugen... ;)

Nachtrag: Oftmals sind dogmatische Aussagen BS, wenn sie technisch unbegründet daherkommen und es sinnvolle Alternativen gibt.
von mbf
20. Sep 2019, 14:47
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Bullshit Aussagen im Bogenschießen.
Antworten: 27
Zugriffe: 1424

Re: Bullshit Aussagen im Bogenschießen.

So 'ne Art Mythbuster-Topics, ja? :D
von mbf
19. Sep 2019, 13:39
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Technische Entwicklungen und deren Beitrag zur Präzision
Antworten: 11
Zugriffe: 752

Technische Entwicklungen und deren Beitrag zur Präzision

Mir ist vorhin eine Sache durch den Kopf gegangen, auch inspiriert von Hoyts uninsprierten Entwicklungen: welche technischen Entwicklungen hben maßgeblich dazu beigetragen, dass die Präzision unserer Sportgeräte verbessert wurde? Was offensichtlich ist: Visier. Trivial, aber klar. Stabilisierung. Au...
von mbf
15. Sep 2019, 14:22
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilqualität/Pfeilbruch (aus abdriften im Wind... Speed oder Gewicht? herausgelöst)
Antworten: 55
Zugriffe: 10595

Re: Pfeilqualität/Pfeilbruch (aus abdriften im Wind... Speed oder Gewicht? herausgelöst)

An den neuen Plastikscheiben, die der Verein beschafft hat, krepieren Pfeile ziemlich oft an dem Hartholzgestänge und das "Durchschießen" passiert selbst mit meinem Uraltbogen ziemlich schnell... Gruß und klar doch, "Gut Schuss!" Christian [OT] Dann habt Ihr keine optimale Ständerkonstruktion. Viel...
von mbf
15. Sep 2019, 14:18
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilqualität/Pfeilbruch (aus abdriften im Wind... Speed oder Gewicht? herausgelöst)
Antworten: 55
Zugriffe: 10595

Re: Pfeilqualität/Pfeilbruch (aus abdriften im Wind... Speed oder Gewicht? herausgelöst)

... oder es war eine Spitze. Unterm Strich selbes Resultat... schau Dir mal die eigene Pfeilspitze an, ob Dir da was auffällt.

Der Pfeil steckte bis zur Bruchstelle drin oder ist er "frei" so gebrochen?