Die Suche ergab 52 Treffer

von mbf
9. Dez 2018, 11:30
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Was passiert beim Stringwalking
Antworten: 15
Zugriffe: 757

Re: Was passiert beim Stringwalking

Interessanterweise empfiehlt die WA in ihrem Coaching Manual Level 1 das Stringwalking bzw. einen starken Untergriff zum Heranführen ans Schießen. Liegt wohl daran, dass man damit schneller was trifft.
von mbf
7. Dez 2018, 09:52
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Nachteile eines 72er Bogens bei 28" Auszugslänge
Antworten: 4
Zugriffe: 139

Re: Nachteile eines 72er Bogens bei 28" Auszugslänge

Langsamer als ein Bogen mit kürzeren WA.

Was für Vorteile hat diese Konfiguration?
von mbf
3. Dez 2018, 16:04
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: DFBV, quo vadis?
Antworten: 13
Zugriffe: 863

Re: DFBV, quo vadis?

Inzwischen ist auch die Einladung zur Außerordentlichen online - mit neuer, hoffentlich endgültig gemeinnützigtauglicher Satzung.
von mbf
26. Nov 2018, 08:21
Forum: Training/Trainingslehre
Thema: Die Farbe "Gelb" im Bogenschießen
Antworten: 5
Zugriffe: 275

Re: Die Farbe "Gelb" im Bogenschießen

Nun, die genaue Formulierung von Pilla ist Chroma Shift Technology. to kill the red target element and enhance the center of the target. Es wird anscheinend ein Farbfilter verwendet, der entsprechende Wellenlängen blockt. Als Linienfilter im Rotbereich schluckt das wohl nicht zu viel Licht. Man müss...
von mbf
20. Nov 2018, 10:43
Forum: Regelwerke, Wettkampfablauf, ...
Thema: Aktuelle Regelwerksentwicklungen
Antworten: 0
Zugriffe: 127

Aktuelle Regelwerksentwicklungen

Bei DSB gibt es die Seite, auf der die Technische Kommission ihre Ergebnisse vorstellt. Da sollte man ab und zu mal reinschauen.

Am 15.10.2018 wurden Anpassungen der SpO auch im Hinblick auf (Nicht-)Übernahme WA-Regelwerk fürs Sportjahr 2019 dargestellt.
von mbf
20. Nov 2018, 10:39
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Wie viele Bogensportverbände braucht man?
Antworten: 33
Zugriffe: 1024

Re: Wie viele Bogensportverbände braucht man?

Bin eben darüber gestolpert, andere Sportarten haben das Problem ebenfalls. Und auch die Kugelfraktion in D kennt es, da gibt es insgesamt ein knappes Dutzend Verbände - und auch hier kann man über die Sinnhaftigkeit diskutieren - wobei natürlich jeder Verband glasklar seine eigene Daseinsberechtigu...
von mbf
19. Nov 2018, 19:30
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: DFBV, quo vadis?
Antworten: 13
Zugriffe: 863

Re: DFBV, quo vadis?

Wie oben geschrieben, gibt es weiterführende Infos auf der DFBV-Seite. Ich habe mir das mal durchgelesen und bin mir nur noch unschlüssiger geworden, wie ich mir als Mitglied eine Zukunft vorstellen soll. Es gibt einige miteinander verflochtene Apsekte, die insgesamt problematisch sind, aber sicherl...
von mbf
19. Nov 2018, 19:11
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: DFBV, quo vadis?
Antworten: 13
Zugriffe: 863

Re: DFBV, quo vadis?

oko_wolf hat geschrieben:
19. Nov 2018, 15:45
mbf hat geschrieben:
16. Nov 2018, 13:04
Das Thema "Ein deutscher Bogensportverband" ist spannend, aber nicht ganz das Thema und sollte an anderer Stelle weiter geführt werden. ..
Könntest Du dann den betreffenden Teil des Threads abtrennen? Danke im Voraus
Erfolgt.
von mbf
19. Nov 2018, 19:05
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Wie viele Bogensportverbände braucht man?
Antworten: 33
Zugriffe: 1024

Wie viele Bogensportverbände braucht man?

Abgetrennte Diskussion aus dem DFBV-Topic.

Wenn man es streng nimmt, wird hier noch das Thema "Trainerausbildung" angesprochen, aber das kriege ich jetzt nicht mehr verlustfrei rausgeröselt... ;-)
von mbf
16. Nov 2018, 13:04
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: DFBV, quo vadis?
Antworten: 13
Zugriffe: 863

Re: DFBV, quo vadis?

Zum Thema an sich: der DFBV hat weitere Informationen bereit gestellt.