Die Suche ergab 84 Treffer

von mbf
20. Mai 2019, 20:36
Forum: Training/Trainingslehre
Thema: Statistik und Prognosen für WA 1440 Runde
Antworten: 5
Zugriffe: 371

Re: Statistik und Prognosen für WA 1440 Runde

@b_der_k_te Schade und unerklärlich, dass das keiner wollte. Ist ein echter Datenschatz, sowas. Ansonsten bloß gut, dass ich hier ein ähnliches Rechenmodell habe, das vergleichbare bunte Graphen auswirft. ;-) Die Zahl der Goldenen als Maßstab heranzuziehen, ist aber schon eine gute und schnell ausfü...
von mbf
3. Mai 2019, 17:30
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Brownell stellt die Garnproduktion ein
Antworten: 2
Zugriffe: 323

Re: Brownell stellt die Garnproduktion ein

Irgendwo ist es schade, dass damit ein paar "Klassiker" verschwinden. B50, Astro, FF, ... Dann aber wird man feststellen, dass statt Garn X von Hersteller A es auch Garn Y von Hersteller B tut. Obwohl man es vorher für unmöglich gehalten hat. Spätestens mit der nächsten "Neuentwicklung" vom Mitbewer...
von mbf
2. Mai 2019, 20:58
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeile schräg in der Scheibe
Antworten: 7
Zugriffe: 605

Re: Pfeile schräg in der Scheibe

Hallo pIranha, die Linkslage der Glasfaserpfeile kann auch an der Pfeilmasse liegen. Die dürften um einiges schwerer sein als die Carbonis, so dass die Beschleunigung durch den Bogen geringer ist und sie damit weniger durchgebogen werden. Dann reagieren sie so, als ob sie steifer wären als der ander...
von mbf
23. Apr 2019, 14:56
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Compoundbogen, Torque
Antworten: 24
Zugriffe: 2306

Re: Compoundbogen, Torque

So, nachdem die Höflichkeiten ausgetauscht wurden, bitte ich wieder um einen sachlicheren Diskussionsstil.
von mbf
14. Apr 2019, 14:28
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Löse-Frage
Antworten: 12
Zugriffe: 1195

Re: Löse-Frage

Man muss dann "nur" noch von der Erkenntnis zur langfristigen Umsetzung gelangen... mit o.g. Trainingshilfen kann man da auch einiges selbst machen, ich sehe hier aber auch und insbesondere eine mentale Seite der Sache: es ist eine Frage des Timings, mit einem gut aufgestellten Mantra, das man bei j...
von mbf
10. Apr 2019, 21:01
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Löse-Frage
Antworten: 12
Zugriffe: 1195

Re: Löse-Frage

Eine gute Hilfe, was Rückenspannung betrifft, ist der "Formaster" und ähnliche Systeme. Das Trainingsgerät sorgt dafür, das der Bogenarm nach dem Lösen noch mit der Sehne verbunden bleibt, so dass man sehr deutlich gemacht bekommt, ob man da nachlässt oder nicht. https://www.youtube.com/watch?v=a5zi...
von mbf
5. Apr 2019, 19:43
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Anfängerfrage zum Spinewert
Antworten: 20
Zugriffe: 1618

Re: Anfängerfrage zum Spinewert

Nur mal am Rande: hast Du einen (vernünftigen) Händler in Deiner Nähe? Dann kann alles viel einfacher werden als bei Ferndiagnosen. Vieles, was man nur grob raten bzw. empfehlen kann, könnte man direkt vor Ort austesten.
von mbf
6. Mär 2019, 20:16
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn
Antworten: 58
Zugriffe: 4715

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

mbf, es gibt auf Deine Aspekte keine eindeutigen Aussagen, bis auf einen gibt es zu allen Deinen Punkten zustimmende oder ablehnende Meinungen, oft auch absolut keine Meinung, weil diese Bogenschützen sagen, ich verlasse mich bei der Wahl der Sehne auf die Empfehlung meines HdV. Zu dem Fusseln eine...
von mbf
3. Mär 2019, 20:02
Forum: Regelwerke, Wettkampfablauf, ...
Thema: "nur zur Qualifikation" muss Ergebnis auf Ergebnisliste stehen?
Antworten: 7
Zugriffe: 877

Re: "nur zur Qualifikation" muss Ergebnis auf Ergebnisliste stehen?

Was mir gerade einfällt: die Qualizahl kann ja auch auf einem anderen (evtl. zeitgleichen!) Turnier geschosen worden sein, die SpO lässt das ja zu. Ob die betreffenden Schützen dann auf der Ergebnisliste des jeweiligen LV aufgeführt werden müssen oder überhaupt können, ist dann die Frage. Ist dann n...
von mbf
3. Mär 2019, 13:29
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn
Antworten: 58
Zugriffe: 4715

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Nachdem wir viel über die Eigenschaften vorhendener Garne diskutiert haben, nähern wir uns jetzt einem interesanten Aspekt: was braucht denn der Bogenschütze? Welche Anforderungen ergeben sich an Sehnengarn aus der Sicht des Bogenschützen - und welche davon werden von vorhandenem Material erfüllt? W...