Die Suche ergab 218 Treffer

von mbf
21. Okt 2021, 17:19
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Neue Pfeilanlage
Antworten: 30
Zugriffe: 14000

Re: Neue Pfeilanlage

Im Prinzip sollte sich doch das Verhalten dieses Buttons recht gut mit einem bestehenden Button nachstellen lassen: schwächste Feder rein, ganz schwach gestellt und... Los geht's. Man hat dann zwar noch eine minimale Einwirkung auf den Pfeil, die aber vernachlässigbar sein dürfte. Insofern ist das h...
von mbf
14. Okt 2021, 10:22
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Neue Pfeilanlage
Antworten: 30
Zugriffe: 14000

Re: Neue Pfeilanlage

Um den X-Button zu verstehen und innenballistisch beschreiben zu können, müsste man m.E. wissen, in welche Richtung eine Initialschwingung ausgelöst wird, denn laut Beschreibung schwingt der Pfeil ja doch noch - auch wenn ein steifer Schaft wohl Vorteile bringen mag. Oder wie soll man sich das vorst...
von mbf
12. Okt 2021, 16:14
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Stärkerer Trainingsbogen sinnvoll ?
Antworten: 58
Zugriffe: 54737

Re: Stärkerer Trainingsbogen sinnvoll ?

Kurz zur Historie der letzten Beiträge: Anlass für die Frage war dieses Thema. Hieraus das Zitat von Gabriel: Da steifere Pfeile bekanntlich beim Abschuss geringere Biegeamplituden als weichere Pfeile zulassen, erzeugen sie auch engere Streubilder und somit die Chance höherer Ringzahlen, eventuell s...
von mbf
11. Okt 2021, 14:30
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Neue Pfeilanlage
Antworten: 30
Zugriffe: 14000

Re: Neue Pfeilanlage

@Abow Nun, der Satz ist zumindest mal nicht aus dem Zusammenhang gerissen, den Du zitierst. Ich beziehe mich auf die Beschreibung im Shop, Du auf die Tuningseite. Inhaltlich gibts sich das aber nichts. Aber, OK, wenn man es nur auf das neue Verfahren bezieht, hast Du recht. Ich war bei "bekannt...
von mbf
10. Okt 2021, 16:10
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Neue Pfeilanlage
Antworten: 30
Zugriffe: 14000

Re: Neue Pfeilanlage

Hm. Wird hier die bekannte Bogenphysik neu aufgebaut, wird ein Effekt genutzt, der bis dato so nicht diskutiert wurde oder in welche Richtung geht es? Wer ist außerdem die Zielgruppe? Wer verliert massiv Ringe durch die geschilderten Ausreißer? Topschützen, Einsteiger oder wer dazwischen? Da stellt ...
von mbf
7. Okt 2021, 06:20
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: NOVAERY: Neue Mittelteile aus Deutschland
Antworten: 26
Zugriffe: 9481

Re: NOVAERY: Neue Mittelteile aus Deutschland

Der Bolzen dient zur seitlichen Verstellung der Tillerbolzen. Oft sind die Aussparungen am Ende der Wurfarme nicht ganz mittig gefräst und da macht es (in meinen Augen) schon Sinn, diese durch den Bolzen anpassbar zu machen. Hm. Mal plakativ gesagt: das Mittelteil bekommt eine aufwändige Technik ve...
von mbf
27. Sep 2021, 21:24
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: NOVAERY: Neue Mittelteile aus Deutschland
Antworten: 26
Zugriffe: 9481

Re: NOVAERY: Neue Mittelteile aus Deutschland

Eine spitze Anmerkung zu "Rocket Science". Ich meine, es gab von Wernher von Braun den Ausspruch, dass die Raketen_wissenschaft_ auf ein Blatt Papier passt, das Schwierige sei die technische Umsetzung. :D
von mbf
14. Jul 2021, 08:18
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: High Performance Für Wettkampfschützen
Antworten: 6
Zugriffe: 3737

Re: High Performance Für Wettkampfschützen

Ach ja, Werbung. Ich lese auch immer wieder, dass Bögen noch schneller werfen, noch präziser sind und noch weniger Handschock haben. Wenn man diese Revolutionen über die Jahre verfolgt, müsste man inzwischen beim Wirkungsgrad über 100% sein, Robins in der Scheibenmitte produzieren und der Schütze vo...
von mbf
9. Jul 2021, 11:20
Forum: Regelwerke, Wettkampfablauf, ...
Thema: Hirnf..rz des DSB: Ab nächstes Jahr DM zu den Finals
Antworten: 18
Zugriffe: 10261

Re: Hirnf..rz des DSB: Ab nächstes Jahr DM zu den Finals

OK, die Zerebralflatulenz wurde zurückgenommen.

Mit anderen Worten: jetzt sucht man eine Option für eine Showveranstaltung, die man bei "Die Finals" abliefern kann.

Ich bin für 'ne Feldrunde. ;)