Die Suche ergab 281 Treffer

von mbf
28. Feb 2024, 20:47
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschwingung/Eine These
Antworten: 128
Zugriffe: 8815

Re: Pfeilschwingung/Eine These

Können wir dann bitte wieder zum Thema "Pfeilschwingung" zurückkehren?

Danke.
von mbf
27. Feb 2024, 14:54
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschwingung/Eine These
Antworten: 128
Zugriffe: 8815

Re: Pfeilschwingung/Eine These

Wenn in einer Magisterarbeit die These aufgestellt wird, dass ein bestimmtes Verfahren sich in absehbarer Zeit zu einem Standard etablieren wird, ist das erst einmal eine Aussage, die mit Vorsicht zu genießen ist. Sowas findet man häufiger in Master- oder ähnlichen Arbeiten. Was sich dann etabliert,...
von mbf
27. Feb 2024, 12:00
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn
Antworten: 97
Zugriffe: 213477

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Und das ist auch gut so!
von mbf
26. Feb 2024, 21:20
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn
Antworten: 97
Zugriffe: 213477

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Jo. Damals gab's Dacron und FF. Da war die Welt noch übersichtlich. Dann kamen Stimmen wie "Hey, passt, Angel, musste schießen..." und Ähnliches. Und heute wird anscheinend jede Hochleistungsfaser zur Weltneuheit Bogengarn konfektioniert, was das Leben wie geschildert materialtechnisch unn...
von mbf
21. Feb 2024, 13:51
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschwingung/Eine These
Antworten: 128
Zugriffe: 8815

Re: Pfeilschwingung/Eine These

Danke.
Damit können wir bitte die Diskussion, was der DSB denn noch alles tun soll, beenden. Man tut es.
von mbf
20. Feb 2024, 17:11
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschwingung/Eine These
Antworten: 128
Zugriffe: 8815

Re: Pfeilschwingung/Eine These

Schauen wir uns mal ein paar Videos an (bitte jeweils Einzelbilder betrachten): https://youtu.be/S2uMHsjm_Sk?si=QsM6jTr01gY--dlz&t=69 https://youtu.be/NK-ciuUqKk4?si=JslWDW3LX-8UbycC&t=28 https://youtu.be/NK-ciuUqKk4?si=p68webzsbgi_yp2b&t=133 https://youtu.be/krZ-I7oOhPg?si=Rty3YqqlQVdCF...
von mbf
17. Feb 2024, 10:39
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Neue Wurfarme - Empfehlung
Antworten: 20
Zugriffe: 1175

Re: Neue Wurfarme - Empfehlung

Mal der pragmatische Ansatz: Bei den Wurfarmen, was spricht dagegen, den jetzigen Typ einfach in stärker zu nehmen? Die Schützin kommt damit zurecht und es wird sich keine nennenswert andere Auszugscharakteristik ergeben. Wenn die Tillerschrauben jetzt auf Anschlag sind, 4 lbs mehr, Schrauben raus u...
von mbf
15. Feb 2024, 07:26
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: technischer Vorteil von verwindungssteifen Wurfarmen?
Antworten: 12
Zugriffe: 512

Re: Neue Wurfarme - Empfehlung

Das ist jetzt in eine technische Grundsatzdiskussion abgedriftet, die nur noch am Rande mit dem Ausgangsthema zu tun hat.
Wenn die Thematik "verwindungssteife Wurfarme" weiter diskutiert werden soll, dann sollten wir das hier abtrennen.

OK?
von mbf
7. Feb 2024, 06:27
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Geometrie des Griffstücks / Mittelteils
Antworten: 5
Zugriffe: 711

Re: Geometrie des Griffstücks / Mittelteils

Nachtrag: Button ist vielleicht nicht optimal, da es ja auf die Auszugslänge geht. Besser dürfte Pivotpunkt sein - tiefste Stelle Griffstück, wobei das ja häufig direkt unterm Button sitzt. Jetzt mag noch die genaue Geometrie des Griffs eine Rolle spielen... aber es sollte zumindest eine Größenordnu...
von mbf
6. Feb 2024, 11:24
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Geometrie des Griffstücks / Mittelteils
Antworten: 5
Zugriffe: 711

Re: Geometrie des Griffstücks / Mittelteils

Wenn man sich dessen bewusst, würde ich die Klickerposition ab Button messen und beim Wechsel entsprechend einstellen.

Jetzt prophylaktisch drölfzig Mittelteile zu vermessen sehe ich nicht als zielführend an, zumal man nicht sicherstellen kann, die relevanten erwischt zu haben.