Die Suche ergab 277 Treffer

von mbf
21. Feb 2024, 13:51
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschwingung/Eine These
Antworten: 100
Zugriffe: 7620

Re: Pfeilschwingung/Eine These

Danke.
Damit können wir bitte die Diskussion, was der DSB denn noch alles tun soll, beenden. Man tut es.
von mbf
20. Feb 2024, 17:11
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschwingung/Eine These
Antworten: 100
Zugriffe: 7620

Re: Pfeilschwingung/Eine These

Schauen wir uns mal ein paar Videos an (bitte jeweils Einzelbilder betrachten): https://youtu.be/S2uMHsjm_Sk?si=QsM6jTr01gY--dlz&t=69 https://youtu.be/NK-ciuUqKk4?si=JslWDW3LX-8UbycC&t=28 https://youtu.be/NK-ciuUqKk4?si=p68webzsbgi_yp2b&t=133 https://youtu.be/krZ-I7oOhPg?si=Rty3YqqlQVdCF...
von mbf
17. Feb 2024, 10:39
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Neue Wurfarme - Empfehlung
Antworten: 20
Zugriffe: 911

Re: Neue Wurfarme - Empfehlung

Mal der pragmatische Ansatz: Bei den Wurfarmen, was spricht dagegen, den jetzigen Typ einfach in stärker zu nehmen? Die Schützin kommt damit zurecht und es wird sich keine nennenswert andere Auszugscharakteristik ergeben. Wenn die Tillerschrauben jetzt auf Anschlag sind, 4 lbs mehr, Schrauben raus u...
von mbf
15. Feb 2024, 07:26
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: technischer Vorteil von verwindungssteifen Wurfarmen?
Antworten: 11
Zugriffe: 380

Re: Neue Wurfarme - Empfehlung

Das ist jetzt in eine technische Grundsatzdiskussion abgedriftet, die nur noch am Rande mit dem Ausgangsthema zu tun hat.
Wenn die Thematik "verwindungssteife Wurfarme" weiter diskutiert werden soll, dann sollten wir das hier abtrennen.

OK?
von mbf
7. Feb 2024, 06:27
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Geometrie des Griffstücks / Mittelteils
Antworten: 3
Zugriffe: 494

Re: Geometrie des Griffstücks / Mittelteils

Nachtrag: Button ist vielleicht nicht optimal, da es ja auf die Auszugslänge geht. Besser dürfte Pivotpunkt sein - tiefste Stelle Griffstück, wobei das ja häufig direkt unterm Button sitzt. Jetzt mag noch die genaue Geometrie des Griffs eine Rolle spielen... aber es sollte zumindest eine Größenordnu...
von mbf
6. Feb 2024, 11:24
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Geometrie des Griffstücks / Mittelteils
Antworten: 3
Zugriffe: 494

Re: Geometrie des Griffstücks / Mittelteils

Wenn man sich dessen bewusst, würde ich die Klickerposition ab Button messen und beim Wechsel entsprechend einstellen.

Jetzt prophylaktisch drölfzig Mittelteile zu vermessen sehe ich nicht als zielführend an, zumal man nicht sicherstellen kann, die relevanten erwischt zu haben.
von mbf
13. Jan 2024, 14:09
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Testschießen auf 4m
Antworten: 17
Zugriffe: 3099

Re: Testschießen auf 4m

Ja, sowas kann passieren, habe das auch schon mit Kinderbögen erlebt. Macht keinen Spaß. Deshalb (und damit man im Freien nicht suchen muss...) sollte man die Scheibe nur so weit weg stellen, dass man sie sicher trifft. Aber klar, extreme Lösefehler (oder technisches Versagen wie einen Nockbruch) ka...
von mbf
21. Dez 2023, 13:42
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Sehnen- und Pfeilbewegung Innenballistik
Antworten: 73
Zugriffe: 5764

Re: Sehnen- und Pfeilbewegung Innenballistik

Zur Nocke hatte ich mal etwas von Park (ja, der schon wieder) gelesen, der auf dem Compound hier entsprechende Untersuchungen durchgeführt hat. Hier: https://www.bow-international.com/features/does-arrow-straightness-really-matter/ Additionally, we found nock selection is very important in the group...
von mbf
19. Dez 2023, 17:24
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschwingung/Eine These
Antworten: 100
Zugriffe: 7620

Re: Pfeilschwingung/Eine These

Ich bitte doch sehr darum, bei Fakten zu bleiben und nicht bei Spekulationen, was das IAT macht, wenn hier jemand schreibt, der genau dort Untersuchungen vornimmt. Ich für meinen Teil kann prinzipiell damit leben, wenn detaillierte Untersuchungen nicht veröffentlicht werden, wenn man sich davon Vor...
von mbf
18. Dez 2023, 12:01
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Sehnen- und Pfeilbewegung Innenballistik
Antworten: 73
Zugriffe: 5764

Re: Sehnen- und Pfeilbewegung Innenballistik

Jetzt klären wir bitte erstmal sachlich die Fakten.
Danke.