Die Suche ergab 151 Treffer

von b_der_k_te
2. Dez 2019, 10:09
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Masterarbeit mit bogensportspezifische Übungen als Inhalt
Antworten: 2
Zugriffe: 252

Re: Masterarbeit mit bogensportspezifische Übungen als Inhalt

Natürlich gab es schon eine Kontrollgruppe die parallel ihr normales individuelles Bogenschießtraining absolvierten, ohne die speziellen Übungen. Obwohl die Gruppen klein waren (7 und 5 SchützInnen in der Kontrollgruppe) war es nicht möglich das alle den gleichen Trainingsaufwand aufweisen. Das ist ...
von b_der_k_te
29. Nov 2019, 15:43
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Recurveschützen für Studie gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 4194

Recurveschützen für Studie gesucht

Um das hier abzuschließen:
Die Studie ist erfolgreich abgeschlossen worden, die Masterarbeit dazu veröffentlicht.
Ich habe dazu (um es auch dort bereden zu können) einen neuen Beitrag bei Training/Trainingslehre/Coaching erstellt.
viewtopic.php?p=2804#p2804
von b_der_k_te
29. Nov 2019, 15:35
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Masterarbeit mit bogensportspezifische Übungen als Inhalt
Antworten: 2
Zugriffe: 252

Masterarbeit mit bogensportspezifische Übungen als Inhalt

Hallo, Jene Studie die ich hier mal angekündigt habe ist nun seit längerem fertig. Allerdings ist erst vor kurzem die Masterarbeit als PDF dazu veröffentlich worden. Da es eben keine einsichtbaren Unterlagen gab, habe ich mich mit Kommentaren zurück gehalten. Die Masterarbeit ist vornehmlich in engl...
von b_der_k_te
21. Nov 2019, 12:24
Forum: Regelwerke, Wettkampfablauf, ...
Thema: Wie "schwer" ist eine Feldrunde, was macht das aus?
Antworten: 4
Zugriffe: 327

Re: Wie "schwer" ist eine Feldrunde, was macht das aus?

Hi, ich finde das sogar einen tollen Beitrag. (okay ich mag voreingenommen sein in dieser Sache.) Den Erfolg bzw. das "Können" eines Feldschützen/-Schützin könnte man vielleicht so definieren: Fähigkeit kleine Pfeilgruppen zu schießen. Das ist es was über die Rayleigh-Verteilung abgehandelt werden k...
von b_der_k_te
29. Okt 2019, 17:10
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Dicke vs. dünne Pfeile / Indoor
Antworten: 18
Zugriffe: 3112

Re: Dicke vs. dünne Pfeile / Indoor

Grüß Dich mbf, Die MC-Simulation mag einen gewissen Charme haben, und doch empfand ich sie als eine gewisse Krücke die notwendig war um voran zu kommen. Deshalb bin ich auch nicht missmutig oder verärgert darüber es damals so gemacht zu haben. Das alles (die Reihenfolge hast Du richtig wieder gegebe...
von b_der_k_te
29. Okt 2019, 12:55
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Minimales GPP
Antworten: 12
Zugriffe: 969

Re: Minimales GPP

Ich hoffe die Richtung in die das Thema abschweift, ist noch relevant für den Thread-Ersteller Goldenarrow. Wenn es ihm lediglich um ein minimales GPP für Recurve-Wurfarme geht und gar nicht um die Rasanz der Pfeile (für 3D und Feld) dann müßten wir hier einiges in einen eigenen Thread verschieben. ...
von b_der_k_te
27. Okt 2019, 11:34
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Einsteiger Kaufempfehlung Bogen
Antworten: 5
Zugriffe: 600

Re: Einsteiger Kaufempfehlung Bogen

Zu den Pfeilen: Wenn ein Freund Pfeile in passender Länge rumliegen hat, so kann man die ruhig mal ausprobieren. Und sei es nur um einmal einen Eindruck davon zu bekommen ob der Spinewert größer oder kleiner gewählt werden müßte. Mit der Info kann man dann den Händler in der Auswahl unterstützen. Mi...
von b_der_k_te
27. Okt 2019, 10:37
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: kurze Fragen - kurze Antworten
Antworten: 19
Zugriffe: 2308

Re: kurze Fragen - kurze Antworten

Aber cweg, gerade diese Methode die Du beschreibst ist (physikalisch) ganz leicht zu widerlegen. Daher ist sie meiner Meinung nach komplett falsch und gehört in die Schublade unter Mythen abgelegt. Würde man den Bogen anheben ohne in die Sehne zu greifen, würde dr Bogen mit dem Stabi nach unten in d...
von b_der_k_te
11. Okt 2019, 12:32
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Reflex/Deflex bei Mittelteilen
Antworten: 5
Zugriffe: 820

Re: Reflex/Deflex bei Mittelteilen

Ich denke ich weiß welche Grafik Du meinst. Eine kurze Internetsuche mit den Worten "Hoyt riser history" brachte dies hier hervor: https://i.pinimg.com/originals/fb/eb/4f/fbeb4fcfed89d8f0292c0df3b85ccb33.jpg Da ging es offensichtlich um die Lage des Pivot-Point zum Button-Loch über die Modelle der l...
von b_der_k_te
11. Okt 2019, 10:58
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Hohe Rohschäfte
Antworten: 27
Zugriffe: 2731

Re: Hohe Rohschäfte

Hallo Heiko, In Deinem letzten Post hat mich die Aussage irritiert das Du die Sehne verkürzt hast. Das widerspricht meinem Verständnis über die MT-Geometrie. Der Prodigy ist allen Quellen nach weniger deflex als der GMX. Border hat die Wurfarme auf einem durchschnittlichen (also stärker deflexen) Mi...