Die Suche ergab 87 Treffer

von b_der_k_te
7. Feb 2019, 13:10
Forum: Training/Trainingslehre
Thema: Rechts-und Linkshändigkeit, Leitauge
Antworten: 23
Zugriffe: 628

Re: Rechts-und Linkshändigkeit, Leitauge

[OT] Möglicherweise stecken in diesem Ansatz Bestrebungen, ideologischen "Ansichten " - Links ist böse, des Teufels, hinterhälig, satanisch eine Pseudobegründung zu geben. Wieviel Kinder wurden bis vor kurzem in der Schule regelrecht gequält, nicht mit der "bösen" Hand zu schreiben. [/OT] Christian...
von b_der_k_te
7. Feb 2019, 13:00
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Was ist der technische Zweck eines Extenders?
Antworten: 10
Zugriffe: 997

Re: Was ist der technische Zweck eines Extenders?

Hallo Burki, Danke für den Beitrag, das Thema ist und bleibt ja zeitlos. Im Grunde bist Du ja der gleichen Ansicht wie die meisten hier. Auch ich sehe keinen (bedeutenden) Sinn im Extender. Deshalb benutze ich auch keinen. Deine Argumente zu den Seitenstabis muß ich allerdings etwas relativieren. Ma...
von b_der_k_te
6. Feb 2019, 11:24
Forum: Training/Trainingslehre
Thema: Rechts-und Linkshändigkeit, Leitauge
Antworten: 23
Zugriffe: 628

Re: Rechts-und Linkshändigkeit, Leitauge

Letztens in einem Gespräch mit einem Trainer schnitt dieser auch dieses Thema an. Anlass war eine Trainingswoche die ihn gemeinsam mit dem derzeit besten österreichischen Recurveschützen in die Türkei führte. Dort trainierten sie gemeinsam mit dem deutschen Nationalkader und mit türkischen Schützen ...
von b_der_k_te
6. Feb 2019, 10:50
Forum: Training/Trainingslehre
Thema: ÖBSV startet eine Machbarkeitsstudie
Antworten: 6
Zugriffe: 264

Re: ÖBSV startet eine Machbarkeitsstudie

Die Darstellung der Bewegung zum und im Halteraum wäre nun auch nicht meine Intension gewesen. Daß man nicht exakt ruhig im Zentrum stehen kann, sollte im Grunde bekannt sein. Was mich bei der Idee reizen würde ist zu untersuchen wie (sehr) der Bogen sich in den paar Millisekunden (ca. 120-200ms) zw...
von b_der_k_te
5. Feb 2019, 17:54
Forum: Regelwerke, Wettkampfablauf, ...
Thema: Unterschiedliche Vorgehensweise beim Finalschießen RC und Cp
Antworten: 5
Zugriffe: 217

Re: Unterschiedliche Vorgehensweise beim Finalschießen RC und Cp

In dem Zusammenhang: gibt es eigentlich valide Untersuchungen, die analysiert haben, welchen Unterschied es in den Resultaten geben würde, wenn man die RC-Wertungen kumulativ werten würde und bei CP ein Satzsystem zugrunde legt? Bekannt ist mir nichts, doch das muß nichts heißen. Könnte mir gut vor...
von b_der_k_te
5. Feb 2019, 16:17
Forum: Regelwerke, Wettkampfablauf, ...
Thema: Unterschiedliche Vorgehensweise beim Finalschießen RC und Cp
Antworten: 5
Zugriffe: 217

Re: Unterschiedliche Vorgehensweise beim Finalschießen RC und Cp

Hallo Kitty, Warum die WA - damals noch die FITA - sich dazu entschieden hat die eine Bogenklasse im Finale anders scoren zu lassen, kann ich nicht sagen. Auf der WA-Webseite steht es genau so da: https://worldarchery.org/Target-Archery#INDIVIDUAL "Compound matches are decided using cumulative scori...
von b_der_k_te
5. Feb 2019, 12:12
Forum: Training/Trainingslehre
Thema: Dehnen
Antworten: 3
Zugriffe: 157

Re: Dehnen

Ich finde wir sollten hier nicht so pauschal über dieses Thema drüber fahren und genauer differenzieren. Der Begriff "dehnen" ist schon zu allgemein gehalten. Was dehne ich, und zu welchem Zweck dehne ich, sind die Fragen die man sich stellen sollte. Und dann noch wie dehne ich. Es gibt da offensich...
von b_der_k_te
31. Jan 2019, 13:28
Forum: Training/Trainingslehre
Thema: ÖBSV startet eine Machbarkeitsstudie
Antworten: 6
Zugriffe: 264

Re: ÖBSV startet eine Machbarkeitsstudie

Laut den Personen von der FH hatten sie trotz Recherche im Vorfeld keine Publikationen gefunden in denen solche Messungen bereits angeführt waren. Was mich doch ein wenig wundert, da ich finde das die durchgführten Messungen jene sind mit denen man doch am ehesten eine Untersuchung beginnen würde. W...
von b_der_k_te
25. Jan 2019, 14:50
Forum: Training/Trainingslehre
Thema: ÖBSV startet eine Machbarkeitsstudie
Antworten: 6
Zugriffe: 264

ÖBSV startet eine Machbarkeitsstudie

Ich wollte Euch mal teilhaben lassen, was gerade im kleinen Österreich (ebenfalls mit beschränkten finanziellen Mitteln) für Projekt(e) in Angriff genommen werden. Der Österreichische Bogensportverband (ÖBSV) hat eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Eine Fachhochschule (FH Technikum Wien) füh...
von b_der_k_te
15. Jan 2019, 00:14
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Flu-Flu Pfeile, Reichweite
Antworten: 5
Zugriffe: 439

Re: Flu-Flu Pfeile, Reichweite

Schwer abzuschätzen (gerade beim Compound) ist dazu noch die Verringerung der Anfangsgeschwindigkeit mit steigender Pfeilmasse. Und wie bekommt man hohe Luftwiderstandsbeiwerte (Cw-Werte)? Mir schwebt da ein möglichst dicker aber leichter Pfeilschaft vor. Vielleicht diese X-Buster (Vollcarbon)? Lang...