Die Suche ergab 212 Treffer

von b_der_k_te
3. Dez 2020, 16:03
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Tiller, Nockpunkt & Druckpunkt
Antworten: 8
Zugriffe: 265

Re: Tiller, Nockpunkt & Druckpunkt

Ich bin auch sehr froh darüber das hier grundsätzliche Dinge gefragt und beantwortet werden. Genau dafür ist dieses Forum aufgemacht worden. Ich stelle mir das gerade so vor: Die Griffkehle ist ja der Drehpunkt des Bogens und höher als dort kann der Druckpunkt nicht liegen. [..] Nein, der Druckpunkt...
von b_der_k_te
3. Dez 2020, 09:23
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Tiller, Nockpunkt & Druckpunkt
Antworten: 8
Zugriffe: 265

Re: Tiller, Nockpunkt & Druckpunkt

Hallo Andreas, so doof ist sie nicht Deine Frage. Ich persönlich habe nur gerade wenig Zeit um zu antworten. Auch zu Deinen anderen Fragen möchte ich mich noch ausführlich einbringen. Auf der Facebook-Seite von Borderbows wird das auch gerade "besprochen". Hierzu: Ullr würde Dir da widersprechen. Au...
von b_der_k_te
2. Nov 2020, 13:24
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: World Archery Elite Coachin Seminar 2020
Antworten: 5
Zugriffe: 657

Re: World Archery Elite Coachin Seminar 2020

Eine gute Beschreibung hat wie ich finde niklas_ha in seinen Posts ab hier und folgend niedergeschrieben. Wenn Du Fragen hast, können wir natürlich genauer darauf eingehen. Besser dann aber gleich in dem hinverlinkten Thread. Nur kurz als Antwort: Ja es kann die Bewegungen des Bogens im gesamten Sch...
von b_der_k_te
31. Okt 2020, 12:12
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: World Archery Elite Coachin Seminar 2020
Antworten: 5
Zugriffe: 657

Re: World Archery Elite Coachin Seminar 2020

Gerne Christian, ich hoffe es kam nicht zu destruktiv rüber. Bitte mich nicht falsch verstehen, ich finde Mantis und Artemis technisch tolle Werkzeuge, super entwickelt und ausgereift. Beides nehme ich immer wieder selbst hinzu wenn ich - wie man in Wien sagt - eine Rappel bekomme. Also wenn ich wie...
von b_der_k_te
30. Okt 2020, 09:56
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: World Archery Elite Coachin Seminar 2020
Antworten: 5
Zugriffe: 657

World Archery Elite Coachin Seminar 2020

Am 26.10.2020 lief ein World Archery Coachin Seminar online ab. Von diesen drei Abschnitten (Vormittag, Nachmittag, Q&A) gibt es nun auf Youtube den Mittschnitt; allerdings nur mehr bis Sonntag..??? :!: Ist auf englisch, aber wie ich finde leicht zu verstehen, zumindest kein Kauderwelsch. Vielleicht...
von b_der_k_te
20. Sep 2020, 00:59
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Insert und Schaftdurchmesser
Antworten: 7
Zugriffe: 1890

Re: Insert und Schaftdurchmesser

Leider, da ist mir nichts bekannt. In seinem Buch (ab Seite 106 geht es um dieses Thema) - welches eigentlich eine Zusammenfassung seiner Arbeiten ist - läßt er sich nicht darüber aus. Ich bin mir da gar nicht so sicher ob der Luftwiderstand in Flugrichtung wirklich deutlich/meßbar ansteigt. Er reit...
von b_der_k_te
19. Sep 2020, 11:36
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Insert und Schaftdurchmesser
Antworten: 7
Zugriffe: 1890

Re: Insert und Schaftdurchmesser

Ja, James Park hat Ähnliches mal mit Kollegen in einem Paper behandelt: Air flow around the point of an arrow. Da ging es zum Einen um Spitzenformen die entweder den gleichen Durchmesser wie der Schaft haben (bullet point), oder jenen die leicht dicker sind (bulge point). Letztere werden oft mit dem...
von b_der_k_te
3. Sep 2020, 09:12
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Bullshit Aussagen im Bogenschießen.
Antworten: 47
Zugriffe: 36679

Re: Bullshit Aussagen im Bogenschießen.

Die asymmetrischen Nocken von Beiter sind aber nur außen asymmetrisch. Was allerdings auch nur Blankbogenschützen zur Gute kommt weil sie trotz Abgriff an der Sehne die Nockpunktbegrenzer enger zusammen setzen können. Der Nockboden ansich ist ganz normal. Ja, ich kenne eine Meldung die besagt das di...
von b_der_k_te
2. Sep 2020, 13:17
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Sehnenspannkraft am Recurvebogen
Antworten: 6
Zugriffe: 3501

Re: Sehnenspannkraft am Recurvebogen

Im vorherigen Beitrag waren das Daten von W&W InnoPower Wurfarmen. Und weil ich schon dabei bin, zwei Grafiken zum Vergleich. Zuerst wie sich Uukha VX1000XCurve biegen mitsamt den Positonen der Sehne am Wurfarm VX1000 LimbProfile.png Dann noch wie der Vergleich der Sehnenspannung beim Ausziehen mit ...
von b_der_k_te
2. Sep 2020, 12:51
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Sehnenspannkraft am Recurvebogen
Antworten: 6
Zugriffe: 3501

Re: Sehnenspannkraft am Recurvebogen

Man kann sich das Verhältnis von Zugkraft und der dazugehörigen Sehnenspannung auch an Hand eines Sonderfalls überlegen. Zieht man einen Bogen soweit aus das der obere Sehneabschnitt mit dem Unteren einen Winkel von 120° bildet... )Zugegeben, je nach Bogengröße und der Art wie sich die Wurfarme bieg...