Die Suche ergab 386 Treffer

von b_der_k_te
13. Jun 2022, 15:01
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: von Vorzug bis Endzug ... welche Muskeln?
Antworten: 46
Zugriffe: 71321

Re: von Vorzug bis Endzug ... welche Muskeln?

Die letzten beiden Beiträge wurden von dort hierher verschoben da die Fragestellung hier besser paßt.
von b_der_k_te
7. Jun 2022, 13:18
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Vorgehen erstes Abstimmen eines neuen Bogens
Antworten: 30
Zugriffe: 5020

Re: Vorgehen erstes Abstimmen eines neuen Bogens

Den Test kenne ich auch. Das man das dann aber über die Visierhalterung am Bogen (=Visierplatte) korrigiert ist mir neu. Da müßte man doch was bei einer Schraube unterlegen, aber doch nicht verschieben? Egal, wenn es funktioniert hat... Ja, den Bogen schief halten (=verkanten) macht Seitenabweichung...
von b_der_k_te
7. Jun 2022, 13:09
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Was ist mit diesem Bogen los
Antworten: 3
Zugriffe: 417

Re: Was ist mit diesem Bogen los

Ja, über den Fachhandeln wird es ehrlich gesagt am einfachsten gehen. Könnte es sein das die Sehne die auf diesem Reiterbogen drauf ist vielleicht doch zum Anubis 67" gehört? Hat der Anubis eine eigene Sehne? Und ist die vielleicht genauso lang wie die am Reiterbogen? Ich würde sagen der Reiter...
von b_der_k_te
3. Jun 2022, 13:06
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: [Sammelthread] Video-Tutorials
Antworten: 16
Zugriffe: 17170

Re: [Sammelthread] Video-Tutorials

Okay, Ruhe bringt diese Übung sicherlich rein, aber das sich der Bewegungsablauf verbessert, wage ich zu bezweifeln. Aber laßt mich das ausführen: Durch das langsame Ausführen wird sich das Körpergefühl verbessern, die Achtsamkeit der Ausführung wohl auch. Das heißt aber nicht das sich die Bewegung ...
von b_der_k_te
3. Jun 2022, 12:39
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Was ist mit diesem Bogen los
Antworten: 3
Zugriffe: 417

Re: Was ist mit diesem Bogen los

Hallo Jürgen, willkommen im Forum. Du hast ganz recht, die Standhöhe ist viel zu niedrig. Oder anders herum gesagt: die Sehne ist viel zu lang für diesen Reiterbogen. Vielleicht gehört jene Sehne zu einem ganz anderen Bogen? Mit Reiterbögen kenne ich mich nicht wirklich aus, kann also nicht sagen wi...
von b_der_k_te
25. Mai 2022, 15:10
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Seitenstabi - Entscheidungshilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 902

Re: Seitenstabi - Entscheidungshilfe

Meine Empfehlung: 12 Zoll Seitenstabis. Genau aus dem in Deinem letzten Satz erwähnten Grund. Verstellbare V-Bar sind in der Regel schwer. Etwas was man nicht unbedingt nahe am Mittelstück haben braucht. Wenn man die Seitenstabis leicht nach unten geneigt haben möchte, dann gäbe es auch V-Bars mit s...
von b_der_k_te
25. Mai 2022, 12:45
Forum: Regelwerke, Wettkampfablauf, ...
Thema: Rock- / Hosenlänge?
Antworten: 7
Zugriffe: 807

Re: Rock- / Hosenlänge?

Aus Erzählungen eines befreundeten Schützen der schon mehrmals bei größeren internationalen Turnieren teilgenommen hat, müssen sich offenbar viele Damen vor der Gerätekontrolle - bei der auch eben die Hosenlänge kontrolliert wird - vorbereiten, indem sich ihre sonst zu kurzen Sporthosen unauffällig ...
von b_der_k_te
20. Mai 2022, 13:19
Forum: Regelwerke, Wettkampfablauf, ...
Thema: Änderung der Sportordnung: ZEITLIMITS!
Antworten: 31
Zugriffe: 19708

Re: Änderung der Sportordnung: ZEITLIMITS!

In Österreich nehmen wir das gewohnt gelassen. Da die WA die Schießzeitverkürzung sowieso zurück genommen hat und zur Zeit nur bei Word Cups erprobt, wird über das Thema hier kein Wind gemacht. By the side: Der Österreichische Bogensport Verband hat das Nachschießen bei technischem oder medizinische...
von b_der_k_te
22. Apr 2022, 14:58
Forum: Selbstbau, Reparatur, Hilfsmittel
Thema: Kunststoffschießscheiben / -Pfeildämpfer
Antworten: 41
Zugriffe: 5009

Re: Kunststoffschießscheiben / -Pfeildämpfer

Ein mir gut bekannter Verein hat Indoor eine Schießwand, ebenfalls mit den von mir erwähnten Target24-Blöcken. Breite macht fünf Schießplätze aus, die Halle ist täglich offen und wird in der Indoorsaison von ca. fünf bis 12 Schütz:innen täglich benutzt. Die Schießwand muß 1x im Jahr saniert werden. ...
von b_der_k_te
22. Apr 2022, 14:41
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Vorgehen erstes Abstimmen eines neuen Bogens
Antworten: 30
Zugriffe: 5020

Re: Vorgehen erstes Abstimmen eines neuen Bogens

Schwierigkeiten habe ich immer noch in der Konstanz beim Auszug, also geschmeidig durch den Klicker zu kommen. Da fehlt mir immer noch das Körpergefühl wann der kommt. Manchmal muss ich ziehen und spannen und Rückenspannung ohne Ende aufbauen, fange dann an zu zittern... beim nächsten Mal bin ich g...