Die Suche ergab 443 Treffer

von b_der_k_te
6. Feb 2023, 12:52
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Österreichischer Bogensportverband sucht Sportdirektor
Antworten: 0
Zugriffe: 49

Österreichischer Bogensportverband sucht Sportdirektor

Hallo, der ÖBSV hat eine neue Stelle geschaffen und sucht nun eine(n) Sportdirektor(in) zur Vollanstellung: https://www.karriere.at/jobs/6588047 Einer Persönlichkeit mit Kompetenz im Management eines Sportverbands und eines Nationalkaders wird die Karrierechance geboten, den Österreichischen Bogensp...
von b_der_k_te
2. Feb 2023, 15:48
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Der Button
Antworten: 41
Zugriffe: 34302

Re: Der Button

Hallo, Danke Sebastian für die anregende Diskussion. Ich möchte gleich beim Beiter-Video anknüpfen, allerdings mit einem Link auf einen anderen Thread der zwar mit "Papiertest" angefangen hat, aber exakt auf dieses Thema mit dem Fingerlösen übergegangen sind: https://www.bogensportwissen.e...
von b_der_k_te
31. Jan 2023, 12:44
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Der Rückstoss beim Recurvebogen
Antworten: 36
Zugriffe: 1364

Re: Der Rückstoss beim Recurvebogen

Nun, eigentlich hast Du mir geantwortet indem Du bestätigt hast das die Minimierung des Rückstoßes die Präzision erhöht... Luftpistole und Luftgewehr bei Schußentfernungen bis 10m, bei diesen Waffen ist der Rückstoß ebenfalls sehr klein. Wenn es moderne Waffen sind und keine Museumsstücke... Der Res...
von b_der_k_te
30. Jan 2023, 16:53
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Der Rückstoss beim Recurvebogen
Antworten: 36
Zugriffe: 1364

Re: Der Rückstoss beim Recurvebogen

Christian, Du schreibst der Rückstoß habe beim Bogenschießen keinen Einfluß auf die Trefferstreuung (solange die Handhaltung im Griff immer gleich sei). Hast Du dafür irgendwelche Belege, Beweise, Untersuchungsergebnisse oder zumindest stichhaltige Argumente? Denn bis jetzt hast Du davon in diesem T...
von b_der_k_te
30. Jan 2023, 16:36
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Der Button
Antworten: 41
Zugriffe: 34302

Re: Der Button

Hallo Sebastian, schön das Du hier bist und mit uns schreibst. Leider kann ich aus Deinem im Telegrammstil, stakkatoartig geschriebenen Beitrag nicht erkennen was nun Deine Intention ist. Sind das Feststellungen Deinerseits? Erwartest Du eine Art Beantwortung oder Kommentare zu den aufgelisteten Pun...
von b_der_k_te
27. Jan 2023, 13:38
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Der Rückstoss beim Recurvebogen
Antworten: 36
Zugriffe: 1364

Re: Der Rückstoss beim Recurvebogen

Off Topic: Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Denkfehler gemacht. Der Maßstab war in dem Frequenzbild 1cm->20ms Dann wäre die Frequenz ca 50Hz.... Ich orte da ziemlich sicher einen Denkfehler Deinerseits. Bei 50Hz wäre eine komplette Schwingung pro cm. Ich sehe deutlich mehr Spitzen als zwei pro cm. U...
von b_der_k_te
27. Jan 2023, 12:11
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Der Rückstoss beim Recurvebogen
Antworten: 36
Zugriffe: 1364

Re: Der Rückstoss beim Recurvebogen

Primär geht es hier (und mir) um den Rückstoß beim Recurvebogen. Sekundär geht es darum was Dein System (Schock-Stop) aus dem Rückstoß macht. Du hast es ja aus einem bestimmten Grund heraus entwickelt und gibst auch an, das Schützen eine bessere Gruppierung zusammen bringen als mit konventionellen S...
von b_der_k_te
27. Jan 2023, 09:39
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Der Rückstoss beim Recurvebogen
Antworten: 36
Zugriffe: 1364

Re: Gedanken zur Bogentechnik

Man mag mir die Frage verzeihen, aber wo liegen die genauen Unterschiede bei dieser Grafik zu der von Siegfried. :roll: Die Frage ging an Rudischock (Siegfried) und er wird hoffentlich auch dazu seine Meinung äußern. Ich für meinen Teil interessiere mich kaum um die ganzen Schwingungen/Vibrationen....
von b_der_k_te
26. Jan 2023, 16:40
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Der Rückstoss beim Recurvebogen
Antworten: 36
Zugriffe: 1364

Re: Der Rückstoss beim Recurvebogen

Die beiden vorherigen Beiträge wurden hierher verschoben da dies hier noch eher dazu passt. Zumindest geht es irgendwie in die Richtung "Rückstoß" Gerade hier ist meiner Meinung nach jener erste Ausschlag nach unten (unterhalb des "t" von "gedämpft" und der erste - abe...
von b_der_k_te
21. Jan 2023, 02:24
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Der Rückstoss beim Recurvebogen
Antworten: 36
Zugriffe: 1364

Re: Der Rückstoss beim Recurvebogen

Mir scheint auch das sich dies hier in die falsche Richtung entwickelt.