Die Suche ergab 524 Treffer

von b_der_k_te
21. Feb 2024, 08:01
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschwingung/Eine These
Antworten: 100
Zugriffe: 7605

Re: Pfeilschwingung/Eine These

Ja, weil es die drei letzten Frames vom Lösevorgang sind.
Geht man noch ein paar Frames zurück, zeigt sich dieses Bild und man sieht Anhand der Federn im Vergleich zum Kinn oder Kragen, daß davor nochmal gut 5-10mm in der Pfeilbewegung drin waren.
Brady02.png
von b_der_k_te
19. Feb 2024, 09:43
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschwingung/Eine These
Antworten: 100
Zugriffe: 7605

Re: Pfeilschwingung/Eine These

Beim Lösen wird die relevante Strecke im Bereich der Finger mit Sicherheit nicht länger als 2-3mm sein... Ich habe da noch keine auswertbaren Unterlagen gefunden. Doch, kennst Du: https://www.researchgate.net/publication/258178764_High-speed_video_analysis_of_arrow_behaviour_during_the_power_stroke...
von b_der_k_te
18. Feb 2024, 19:29
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschwingung/Eine These
Antworten: 100
Zugriffe: 7605

Re: Pfeilschwingung/Eine These

Der Pfeil bewegt sich als ganzes nach vorne. Das ist seine erste Bewegung. Dann wird die Sehne durch die Finger ausgelengt und der Pfeil gebogen. Weder überrascht noch schockt mich das. Ich habe schon mehrmals erwähnt das die Sehnenkraft zuerst einmal die zu einem Haken gekrümmten Fingerglieder auf...
von b_der_k_te
16. Feb 2024, 11:24
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Neue Wurfarme - Empfehlung
Antworten: 20
Zugriffe: 904

Re: Neue Wurfarme - Empfehlung

Hallo wapi, Du hast wahrscheinlich das hier übersehen: Wir nutzen das Sehnengarn Bloodline B99 [...] Das Coating ist echt super, so dass ich auch mal schaue, ob ich Glory Pro auch in Europa bestellen kann. Kennst Du ein Händler in Deutschland (oder EU) für Glory Pro? Mercury, Mercury 2 und die sonst...
von b_der_k_te
15. Feb 2024, 11:02
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: technischer Vorteil von verwindungssteifen Wurfarmen?
Antworten: 11
Zugriffe: 378

Re: technischer Vorteil von verwindungssteifen Wurfarmen?

An Matthias: Jo, schön das ihr für Ordnung sorgt! ;) Immer wieder schön hinter Deinem verursachten Chaos aufräumen zu können. So, Thema ist abgetrennt Und noch was zur Sache und den von ullr hochgelobten Border-Wurfarmen: ausgerechnet Border betont in letzter Zeit verstärkt in den sozialen Medien d...
von b_der_k_te
12. Feb 2024, 11:05
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Neue Wurfarme - Empfehlung
Antworten: 20
Zugriffe: 904

Re: Neue Wurfarme - Empfehlung

Danke Christian für die ausführliche Erläuterungen. Dann war die Spule B99 wohl ein Mitbringsel aus Übersee oder einem internationalem Turnier? SSA kennt Bloodline zwar als Marke, hat aber noch keine Produkte gelistet. JVD kennt es gar nicht. Damit wird es schwierig einen europäischen Händler ausfin...
von b_der_k_te
11. Feb 2024, 19:17
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Neue Wurfarme - Empfehlung
Antworten: 20
Zugriffe: 904

Re: Neue Wurfarme - Empfehlung

Sorry, aber never change a running system. Die vermeintlich besten Wurfarme werden sie nicht noch besser machen. Deswegen gibts auch nur dieses Marketing-Geschwubel. Und die Fivis sind ja nicht schlecht. Bevor man 500€+ für neue Wurfarme ausgibt, dann lieber mal zwei Dutzend neue 1000er (oder länger...
von b_der_k_te
2. Feb 2024, 12:58
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Sehnen- und Pfeilbewegung Innenballistik
Antworten: 73
Zugriffe: 5764

Re: Sehnen- und Pfeilbewegung Innenballistik

Habt Ihr das mit der Pfeilauswahl bei Jugendlichen schon klären können? Der YT-Algorithmus hat mir eine Zeitlupenaufnahme von einem Blankbogen-Kanal vorgeschlagen. Ich verlinke mal zu der Stelle die zu diesem Thema passen kann weil ich sie ganz witzig zum anschauen finde. https://youtu.be/f1zu-_J-HO...
von b_der_k_te
26. Jan 2024, 15:13
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Sehnen- und Pfeilbewegung Innenballistik
Antworten: 73
Zugriffe: 5764

Re: Sehnen- und Pfeilbewegung Innenballistik

Wieso eigentlich von der Seite? Was meinst Du von dort sehen zu können was nicht auch von oben beobachtet werden kann? Das Buch Archery Technologies ist ja eine Zusammenfassung seiner Arbeiten. (Seit damals hat James noch eine Menge weiterer Papers geschrieben.) Lies Dir doch mal die vollständige Ar...
von b_der_k_te
26. Jan 2024, 14:00
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Sehnen- und Pfeilbewegung Innenballistik
Antworten: 73
Zugriffe: 5764

Re: Sehnen- und Pfeilbewegung Innenballistik

Ach, es wird wieder mühsam mit Dir... :| Und nein, nicht wegen Deiner eigenen Meinung, sondern weil Du nicht darüber nachdenkst was Andere schreiben und versuchen (Dir) mitzuteilen. Ich hatte es schon geschrieben...: Auf YouTube braucht man sich nicht mit der Maus die Finger wund klicken. Man brauch...