Die Suche ergab 526 Treffer

von ullr
20. Okt 2019, 08:49
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Wie gerade muss ein Pfeil sein?
Antworten: 4
Zugriffe: 100

Re: Wie gerade muss ein Pfeil sein?

Ein bisschen Lesefutter. http://www.carbontecharrows.com/main/arrow-spine-weight-and-straightness/ Ein bisschen Lesefutter???? :lol: Du bist gut... Das ist in meinen Augen einer der besten Artikel, die ich über die Innenballistik des Bogens gelesen habe. Rick McKinney ist einer der extrem wenigen T...
von ullr
18. Okt 2019, 13:23
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Target Panic
Antworten: 4
Zugriffe: 989

Re: Target Panic

Die Targetpanic ist, wenn ich die Problematik richtig verstanden habe, ja nur das Symptom. Wurde eigentlich schon einmal untersucht was die Ursache sein könnte? ... Ich denke mal, das ist grundsätzlich eine Frage an Psychologen. Und ich werde nicht den Fehler machen, hier laienhaft Erklärungsversuc...
von ullr
18. Okt 2019, 11:25
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Schneller Pfeil gesucht: Uhyre welcher Spine?
Antworten: 12
Zugriffe: 207

Re: Schneller Pfeil gesucht: Uhyre welcher Spine?

Man soll auch bedenken, das leichte Pfeile schnell Geschwindigkeit verlieren. Der leichte Pfeil ist erstmal nur am Anfang schnell. Was gesucht ist, ist ein Pfeil, der auf die langen Distanzen eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit aufweist. Das ist dann aber nicht mehr so trivial rauszufinden. Ja. ...
von ullr
18. Okt 2019, 11:14
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Schneller Pfeil gesucht: Uhyre welcher Spine?
Antworten: 12
Zugriffe: 207

Re: Schneller Pfeil gesucht: Uhyre welcher Spine?

.... Beim abitionierten Schießen mit dem olympischen Recurve (Blank habe ich kein Ahnung, beobachte ich nicht) werden fast ausschließlich 2 Pfeile geschossen: X10 und ACE. Offenbar scheinen die sich seit Jahren/Jahrzehnten zu halten. Aurel-Pfeile sehe ich fast nur im Bereich der Einsteiger. Die hab...
von ullr
15. Okt 2019, 16:46
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Atemtechnik
Antworten: 10
Zugriffe: 349

Re: Atemtechnik

Hallo Heiko,
danke für diese klare, eindeutige Stellungnahme, Das war ein Super Post von Dir.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
von ullr
14. Okt 2019, 20:31
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Atemtechnik
Antworten: 10
Zugriffe: 349

Re: Atemtechnik

...was ich sonst völlig unbewußt mache: Beim Spannen einatmen und dann kurz bis zum Schuss anhalten- ja keine unnötige Bewegung des Brustkorbes mehr. ;) "Unbewußt" ist genau der richtige Ausdruck. Die Hintergrundprogramme im Zentralrechner wissen ganz alleine wann Stillesein wichtiger ist als ein w...
von ullr
14. Okt 2019, 14:50
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Atemtechnik
Antworten: 10
Zugriffe: 349

Re: Atemtechnik

http://www.kslinternationalarchery.com/Technique/BreathingCycle/BreathingCycle_German.html Nur mal einen Punkt aus dieser Zusammenfassung herausgenommen und kritisch betrachtet: Atmung und Atemkontrolle während des Schusszyklus’. Es gibt diesbezüglich verschiedene Theorien, aber Trainer Lee – mit s...
von ullr
4. Okt 2019, 08:13
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Hoyt "String Tension Technology"
Antworten: 16
Zugriffe: 1215

Re: Hoyt "String Tension Technology"

https://www.bow-international.com/features/ask-the-experts-16/ ILF ist von Hoyt, jedoch nicht exakt spezifiziert. ... Gruß, Heiko Hallo Heiko, Dankeschön für den Link! ;) So habe ich es auch im Kopf. Und ich gehe davon aus, dass andere Firmen diese Maße nicht genau einhalten*) durften um keine Pate...
von ullr
3. Okt 2019, 19:15
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Hoyt "String Tension Technology"
Antworten: 16
Zugriffe: 1215

Re: Hoyt "String Tension Technology"

... Erstaunlich, dass die meisten europäischen und koreanischen Hersteller eine gemeinsame Norm haben. Ich müsste jetzt nachschauen welche Maße das sind, aber Hoyt und, wenn ich mich Recht erinnere Border, machen ihr komplett eigenes Spiel... Ich habe bei Mietbogen von Anfängern die Erfahrung gemac...
von ullr
1. Okt 2019, 16:41
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Hoyt "String Tension Technology"
Antworten: 16
Zugriffe: 1215

Re: Hoyt "String Tension Technology"

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Hoyt eingestanden hat, sich mit dem Formulasystem verhoben zu haben. Das gab es ja erst, als das Patent für das ILFsystem auslief. Jetzt versucht man zu ILF zurückzukehren, aber ohne so ein Gadget wäre das ja das Eingestehen der Niederlage. Ein gerades Ilf-Mit...