Die Suche ergab 418 Treffer

von ullr
14. Jun 2019, 11:36
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Blankschafttest für Blankbogenschützen
Antworten: 15
Zugriffe: 794

Re: Blankschafttest für Blankbogenschützen

Hallo 6pack, [url=https://bogensportwissen.eu/posting.php?mode=reply&f=23&t=191#pr2174]Ein guter, sachlich und nachvollziehbarer Post über systematisches Testen.[/url] Ich denke, die Abweichung auf 18m (3cm des unbefiederten Schaftes) kannst Du getrost ignorieren. Wie du schon schreibst gehen natürl...
von ullr
5. Jun 2019, 08:41
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Neue Wurfarme der Fa Morrison USA
Antworten: 3
Zugriffe: 222

Re: Neue Wurfarme der Fa Morrison USA

@ullr in einem der Videos wird erwähnt, dass die Kleber-Mixtur bei einer Serie nicht korrekt war und es dadurch zu Defekten kam. Diese Erkenntnisse flossen in die Gestaltung der MAX6 mit ein. Die Wurfarme haben einen ähnlichen Krümmungsverlauf wie Border und Uukha. Mir ist bei der kurzen Untersuchu...
von ullr
4. Jun 2019, 16:08
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Neue Wurfarme der Fa Morrison USA
Antworten: 3
Zugriffe: 222

Neue Wurfarme der Fa Morrison USA

Da hat mir Roy einen interessanten Link geschickt. Hier ist er Da waren interessante technische Daten über die Wurfarme dieser Firma drin. Ich habe die Daten soweit es mir möglich war, ausgewertet. Hier ist der Artikel Wenn diese Firma ihren Fertigungsprozeß in den Griff kriegt, kann sie zu einer gu...
von ullr
30. Mai 2019, 07:53
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Mein Weg zu Border HEX 8 Wurfarme?
Antworten: 13
Zugriffe: 698

Re: Mein Weg zu Border HEX 8 Wurfarme?

Mit den leichten Avalon ist der Streukreis zunächst auch bei solidem Ablass etwas größer als z. B. bei den ACG auf dem anderen Bogen. Ich schätze mal, dass ich auf 60 m bei einer Leistungskontrolle mit den Avalon im Mittel so etwa 48 Ringe schieße, mit den ACG etwas über 50. - Was aber auffällig is...
von ullr
29. Mai 2019, 11:22
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Mein Weg zu Border HEX 8 Wurfarme?
Antworten: 13
Zugriffe: 698

Re: Mein Weg zu Border HEX 8 Wurfarme?

Hallo heisem, JokerAC, die Avalon auf meinen HEX6-W wiegen etwa 265 grn bei 41 lbs. Die sind trotzdem nur etwa 10 fps schneller als die 320 grn auf den HEX6.5-H, dafür aber deutlich zickiger.... Sie reagieren also genauso, wie sie reagieren müssen. Mehr Geschwindigkeit läßt sich, wenn sonst alle and...
von ullr
28. Mai 2019, 06:08
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Mein Weg zu Border HEX 8 Wurfarme?
Antworten: 13
Zugriffe: 698

Re: Mein Weg zu Border HEX 8 Wurfarme?

... Für Deinen 31er Auszug würde Border bei 46lbs gern mindestens 355gn Pfeilgewicht sehen. Also mit additionalen 10% Sicherheit sind das 390gn.... uff... :shock: Wenn Du auch kein speed-junkie sein möchtest... können wir uns auf let-off-Liebhaber einigen? :lol: Die 355gr (Sch....Brexit-Maße.... :D...
von ullr
27. Mai 2019, 19:52
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Mein Weg zu Border HEX 8 Wurfarme?
Antworten: 13
Zugriffe: 698

Re: Mein Weg zu Border HEX 8 Wurfarme?

Hallo b_der_k_te, "Danke" für die ausführliche Information. Wenn Du soweit bist und mir die Auszugskurve (noch lieber wären mir natürlich die Wertepaare) schickst, kann ich Dir den Pfeil mal rechnen. Mich interessieren natürlich besonders die "Exoten" unter den Wurfarmen. Wenn ich dann noch die Info...
von ullr
27. Mai 2019, 14:28
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Mein Weg zu Border HEX 8 Wurfarme?
Antworten: 13
Zugriffe: 698

Re: Mein Weg zu Border HEX 8 Wurfarme?

Erstmal in's "Unreine" :D Wieviel Schuß hatten die gebrochenen Wurfarme hinter sich? Diese Information würde mich brennend interessieren. Ich gehe davon aus, dass Wurfarme grundsätzlich) eine Zeitstandsfestigkeit haben, die möglicherweise irgendwo zwischen 50 -100 000 Schuss liegt.Die Firma sichert ...
von ullr
17. Mai 2019, 17:25
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Der Button
Antworten: 13
Zugriffe: 1048

Re: Der Button

Hallo, b_der_k_te, hier triffst du genau meine Einstellung zu Aussagen von Schützen, die zwar sehr gut schießen, aber für ihre Aussagen keine belastbaren, nachprüfbaren Unterlagen liefern. Das gleiche gilt, natürlich im übertragenem Sinne für Trainer, egal ob sie Günter Kuhr oder Haidn heißen. Ich w...
von ullr
16. Mai 2019, 22:24
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Tuning Fork - Lehren zum Ausrichten der WA und mehr
Antworten: 4
Zugriffe: 268

Tuning Fork - Lehren zum Ausrichten der WA und mehr

Liegt sie nicht dort, macht der Normalschütze das einzig richtige und schickt das ganze Geraffel dem Händler zurück. ;) ... oder man korrigiert eine ggf.schon bei Auslieferung falsche Seiteneinstellung der Wurfarmaufnahmen (was es nicht nur bei billig-China- sondern bei überteuert-Amerika- Mittelte...