Die Suche ergab 297 Treffer

von ullr
16. Dez 2018, 13:55
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Bogenmittelteil, Gewicht
Antworten: 13
Zugriffe: 194

Re: Bogenmittelteil, Gewicht

... Zumindest im Fall von Win&Win habe ich schon mehrfach gehört, dass sie ihre Carbon-Mittelteile absichtlich schwerer bauen als notwendig, weil die von ihnen gesponsorten koreanischen Topschützen wohl ein Gewicht um 1300g fordern. ... Hallo Roman, Lach... :lol: Selbst unter der Voraussetzung, das...
von ullr
15. Dez 2018, 19:24
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Bogenmittelteil, Gewicht
Antworten: 13
Zugriffe: 194

Re: Bogenmittelteil, Gewicht

Ein Carbonmittelteil hat einzig und allein den Vorteil selber leicht zu sein. Und wenn es so ist, das ein Carbonmittelteil genauso schwer sein muß wie ein Al-Mittelteil, dann ist es natürlich sein Geld nicht wert. Daher ist auch nicht nachvollziehbar, warum die 100% Carbon Uukha MT's noch über 1100...
von ullr
15. Dez 2018, 16:35
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Bogenmittelteil, Gewicht
Antworten: 13
Zugriffe: 194

Re: Bogenmittelteil, Gewicht

PulsedQD hat geschrieben:
15. Dez 2018, 15:45
... In dem Moment, in dem das Mittelteil als "Feder" verwendet wird, muss der Wurfarm weniger arbeiten. Der Wurfarm ist aber per Konstruktion einfach effizienter, beim Mittelteil wird ein größerer Teil der gespeicherten Energie in Wärme umgewandelt.
Ja.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
von ullr
15. Dez 2018, 16:33
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Bogenmittelteil, Gewicht
Antworten: 13
Zugriffe: 194

Re: Bogenmittelteil, Gewicht

... ich ging davon aus, dass die Herstelleraussage anders zu verstehen sei... : Sein MT würde sich absichtlich MEHR verformen (aber nur in einer gewollten Richtung (Zugrichtung), die das MT quasi wie eine Feder agieren lässt) als ein Alu-MT. Beim release würde diese Energie dann an den Pfeil weiter...
von ullr
15. Dez 2018, 09:21
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Bogenmittelteil, Gewicht
Antworten: 13
Zugriffe: 194

Re: Bogenmittelteil, Gewicht

@ullr habe ein 6.9 DRIZ mit ca. 680gr, dass ich regelmässig (neben Hoyt RX und Hoyt Avalon) schiesse. Eine ungenügende, oder gar schlechte Verarbeitung kann ich nicht bestätigen. Einzig der 3D-gedruckte Griff ist an der Verschraubung zerbröselt, liess sich aber reparieren. Hallo test01, Danke für d...
von ullr
13. Dez 2018, 11:41
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Bogenmittelteil, Gewicht
Antworten: 13
Zugriffe: 194

Bogenmittelteil, Gewicht

In einem anderen Forum habe ich eine Bemerkung über das Bogenmittelteil Fiberbow 6.3 von mbf gefunden. Die weitere Diskussion habe ich hier kommentiert. ;) Eine Schützin bei uns, die immer das Gewicht des Bogens beklagt hat hat sich vor Jahren dieses extrem leichte Mittelteil gekauft und ist sehr zu...
von ullr
8. Dez 2018, 16:35
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Nachteile eines 72er Bogens bei 28" Auszugslänge
Antworten: 4
Zugriffe: 138

Re: Nachteile eines 72er Bogens bei 28" Auszugslänge

Hallo b_der_k_te,
Ja, natürlich Meine Aussagen in der Richtung beziehen sich immer auf ein Mittelteil, auf das dann kürzere oder längere Wurfarme montiert werden. Steht zwar nirgends, ist aber so gemeint.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuß!"
Christian
von ullr
8. Dez 2018, 16:25
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Was passiert beim Stringwalking
Antworten: 15
Zugriffe: 756

Re: Was passiert beim Stringwalking

Es geht schlichtweg ums besser treffen.... Ja. Und um Regeln einhalten. Ich stimme dir ein Pfeil/Bogensystem ab, mit dem Du mit dem Blankbogen, Dreifingeranschlag im Gesicht auf eine bestimmte Entfernung die Pfeilspitze in die Zehn hält, und dort auch triffst. Es geht nicht auf unbekannte Entfernun...
von ullr
8. Dez 2018, 08:07
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Was passiert beim Stringwalking
Antworten: 15
Zugriffe: 756

Re: Was passiert beim Stringwalking

... Ob sie glauben damit den Impuls auf den Auflagefinger reduzieren zu können, weiß ich nicht. Das wird so gut wie nichts verbessern. ... Ja. Genau so ist es. Der Grund für Stringwalking liegt m.M.n. an einem idiotischen Regelwerk, dass irgendwelche Visiermarken am Bogen/Pfeil/Gesicht verbietet. I...
von ullr
5. Dez 2018, 15:29
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Sehnenhöhe / Standhöhe
Antworten: 16
Zugriffe: 679

Re: Sehnenhöhe / Standhöhe

... ullr, ich bin so frei und erlaube mir, das Thema - soweit es meine Beiträge und Deine Antworten betrifft - zu ordnen. ... Ich bin so frei, deinen Post ein wenig zu vereinfachen. 1) Es geht lt. Eingangsfrage nur darum, eine Standhöhenempfehlung für eine individuelle Bogenausrüstung zu beurteilen...