Die Suche ergab 911 Treffer

von ullr
24. Jul 2021, 09:06
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Ab wann ist ein leichter Pfeil zu leicht?
Antworten: 25
Zugriffe: 444

Re: Ab wann ist ein leichter Pfeil zu leicht?

.... Von den Gugnir von DK habe ich das erste Mal von Dir gehört; hier hat sich vor Dir noch niemand erwähnt gehabt. hier der Link zu den Schäften: https://www.ribos.com/aid-10156-Schaft-DK-Gugnir.html Achtung, keine Schleichwerbung :lol: ... Achtung: OT Möglicherweise hat sich die Firma bei der Be...
von ullr
23. Jul 2021, 07:48
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Ab wann ist ein leichter Pfeil zu leicht?
Antworten: 25
Zugriffe: 444

Re: Ab wann ist ein leichter Pfeil zu leicht?

... hier der Link zu den Schäften: https://www.ribos.com/aid-10156-Schaft-DK-Gugnir.html Achtung, keine Schleichwerbung :lol: Achtet mal auf die gpi Werte, kenne keine leichteren Schäfte. ... Ich habe leider keine Durchmesserangabe für diese Pfeile gefunden. Könntest Du mir die beschaffen oder zeig...
von ullr
23. Jul 2021, 07:31
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Ab wann ist ein leichter Pfeil zu leicht?
Antworten: 25
Zugriffe: 444

Re: Kompensation Schätzfehler durch leichte Pfeile

... Was würde eigentlich passieren wenn ich einen Pfeil baue der seinen Schwerpunkt hinter der Mitte und genau mittig ist? also quasi einen Segelflieger? lg Hat der Pfeil Federn, passiert ertstmal garnichts. Außer dass das Treffbild größer werden könnte, weil der Pfeil nach dem Abschuss längere Zei...
von ullr
23. Jul 2021, 00:08
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Ab wann ist ein leichter Pfeil zu leicht?
Antworten: 25
Zugriffe: 444

Re: Flugparabel Kalkulator

Ullr, die Excel-Datei die man da runterladen kann, beinhaltet nicht nur das eine Tabellenblatt mit den einfachen Eingaben und der Grafik. Schau mal auch auf das nächste Tabellenblatt "Datenreihen" Da gibt es dann die Umrechnungen in SI-Einheiten (metrisches System) sowie die Eingabemöglichkeiten fü...
von ullr
22. Jul 2021, 17:23
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Kompensation Schätzfehler durch leichte Pfeile
Antworten: 17
Zugriffe: 359

Re: Kompensation Schätzfehler durch leichte Pfeile

... Mit dem Schwerpunkt hat das beim VAP nichts zu tun. (Auch nicht bei anderen Pfeilsorten.) Es ist rein die Pfeilmasse und die damit verbundene etwas geringere Abschußgeschwindigkeit und vielleicht auch wie ullr bemerkt hat der Pfeildurchmesser. ... Ne, der Pfeildurchmesser geht heftig ein . Im Q...
von ullr
22. Jul 2021, 16:38
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Ab wann ist ein leichter Pfeil zu leicht?
Antworten: 25
Zugriffe: 444

Re: Ab wann ist ein leichter Pfeil zu leicht?

.... .... ... Kennt jemand den Flugparabel Kalkulator von der BSW? ... Nun ja... Die Beziehungen, die angegeben werden sind für mich nicht so ganz nachvollziehbar. Ehrlich gesagt ist die Rechnung / sind die Formeln leichter nachzuvollziehen als die von Dir ullr. Und, die Kurven von dem Rechner und ...
von ullr
22. Jul 2021, 16:20
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Think Gold - Mentaltraining im Spitzensport
Antworten: 1
Zugriffe: 62

Re: Think Gold - Mentaltraining im Spitzensport

Wieder mal eine ARTE-Sendung entdeckt. Eine Doku über Mentaltraining namens Think Gold https://www.arte.tv/de/videos/102283-000-A/think-gold-mentaltraining-im-spitzensport/ Gibt es auch auf YouTube zu finden. Dauer: etwas mehr als 50min Ich selbst habe bisher nur die letzte halbe Stunde gesehen, wo...
von ullr
22. Jul 2021, 12:27
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Kompensation Schätzfehler durch leichte Pfeile
Antworten: 17
Zugriffe: 359

Re: Kompensation Schätzfehler durch leichte Pfeile

... Kann es vielleicht an dem etwas verschobenen Schwerpunkt zu tun haben? Der Victory hat m.W.n. einen Durchmesser von 6,2mm. Meine Rechnungen bezogen sich immer auf einen Durchmesser von 5,5mm. Allein dieser Einfluss bewirkt bei 30m, eben, Anfangsgeschwindigkeit 66,4m/s, Pfeilmasse 12g, einen Abf...
von ullr
21. Jul 2021, 09:38
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Kompensation Schätzfehler durch leichte Pfeile
Antworten: 17
Zugriffe: 359

Re: Kompensation Schätzfehler durch leichte Pfeile

Klar darfst du. Der eine ist ein Pro Chrono aus dem Verein und der andere ist mein persönlicher von China Post. Beide zeigten die gleichen Geschwindigkeiten an Nein. Ich habe auf den Fingern 37lbs Mein Setup besteht aus einem 23 Zoll Eigenbaumittelteil, Wiawis MXT10, eine Eigenbau Sehne 22strang BC...
von ullr
21. Jul 2021, 08:12
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Kompensation Schätzfehler durch leichte Pfeile
Antworten: 17
Zugriffe: 359

Re: Kompensation Schätzfehler durch leichte Pfeile

... Außerdem pfuscht die Schützenstreuung da ordentlich mit rein. Landet ein/der erste Pfeil um einige cm höher als erhofft, läßt sich eigentlich nicht sagen ob man sich nun in der Distanz geirrt hat oder der Treffer dort gelandet ist weil der Schütze ganz normal geschossen hat. (Im Gegensatz zu üb...