Die Suche ergab 929 Treffer

von ullr
2. Sep 2021, 16:39
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Stärkerer Trainingsbogen sinnvoll ?
Antworten: 42
Zugriffe: 37211

Re: Stärkerer Trainingsbogen sinnvoll ?

Ein wenig OT: Wenn es um hohe Zuggewichte geht, so wird man im olympischen Recurvebereich immer wieder auf einen Namen stoßen: Mauro Nespoli Er hat von Fivics eigens Wurfarme hergestellt bekommen. Im Training nutzt(e) er oft 70lbs -Wurfarme. Im Turnier dann 68lbs. Weil er, wie er selber in dem Vide...
von ullr
1. Sep 2021, 09:49
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Stärkerer Trainingsbogen sinnvoll ?
Antworten: 42
Zugriffe: 37211

Re: Stärkerer Trainingsbogen sinnvoll ?

... Für Viele wäre es sicher interessant um wieviel schneller der (massegleiche) Pfeil geworden ist bei dieser beispielhaften Zugkrafterhöhung von 6lbs. ... Die Anfangsgeschwindigkeit stieg bei der Erhöhung der Endhaltekraft von 61,4m/s auf 66,4m/s. ... Als Vorteil für stärkere Bögen könnte aus die...
von ullr
31. Aug 2021, 22:48
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Stärkerer Trainingsbogen sinnvoll ?
Antworten: 42
Zugriffe: 37211

Re: Stärkerer Trainingsbogen sinnvoll ?

Die Rechnung erfolgte bei Standardatmosphäre, der Pfeil hatte in beiden Fällen gleiche Masse, gleichen Durchmesser und gleichen cw-Wert. Das würde ja bedeuten, dass mit 6 lbs Unterschied derselbe oder gar dergleiche Pfeil geschossen wird. Darf man daran Zweifel anbmelden ? Zweifel und Gegenargument...
von ullr
31. Aug 2021, 18:20
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Stärkerer Trainingsbogen sinnvoll ?
Antworten: 42
Zugriffe: 37211

Re: Stärkerer Trainingsbogen sinnvoll ?

Coolblue hat geschrieben: 31. Aug 2021, 17:11 Der Abschusswinkel ist in beiden Fällen gleich?
Nein. Bei dem stärkeren Bogen (v=66,4m/s) war er 4,98°, bei dem schwächeren 5,83°. Natürlich der Winkel, bei dem das Kreuzchen ausgestanzt wird... ;)
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
von ullr
31. Aug 2021, 15:28
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Stärkerer Trainingsbogen sinnvoll ?
Antworten: 42
Zugriffe: 37211

Re: Stärkerer Trainingsbogen sinnvoll ?

Ich habe mal eine -vielleicht- ganz interessante Abschätzung gemacht. Frage: " Inwieweit hat eine stärkerer Bogen, d.h. höhere Pfeilgeschwindigkeit, Auswirkungen auf einen Zielfehler?" Ausgangsbasis ist ein Bogen mit einer Endhaltekraft von 150N (33,7lbs) einer Pfeilgeschwindigkeit von 61,...
von ullr
31. Aug 2021, 07:53
Forum: Fragen und Informationen zum Forum
Thema: Forum am Wochenende vorübergehend nicht verfügbar
Antworten: 10
Zugriffe: 848

Re: Forum am Wochenende vorübergehend nicht verfügbar

rstoll hat geschrieben: 24. Aug 2021, 08:15 Sodele, sollte geklappt haben!

Falls euch etwas auffällt, bitte melden (frei nach Forrest Gump: Das Update ist eine Pralinenschachtel. Man weiß nie was man bekommt) ;)
Das Forum klappt hervorragend.
Danke, Ralf.
Gruß
Christian
von ullr
18. Aug 2021, 18:47
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Spannen des Bogens beim Anheben
Antworten: 16
Zugriffe: 1449

Re: Spannen des Bogens beim Anheben

... Was ich nicht akzeptieren kann ist das Du immer noch von -Spannen und Anheben in einer Bewegung- schreibst, obwohl das in diesem Anlaßfall in keinster Weise zutrifft. ... Der Bogen wird gespannt und zwar durch Drehung der Oberarme in den Schultergelenken. Die Drehmomente dazu werden von der Rüc...
von ullr
17. Aug 2021, 14:19
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Spannen des Bogens beim Anheben
Antworten: 16
Zugriffe: 1449

Re: Spannen des Bogens beim Anheben

. „… eine ziemlich wichtige Sache …“ ? Mir scheint, es handelt sich um einen Einzelfall, für den es höchstwahrscheinlich gute Gründe gibt. Das kann gut sein. Und wäre auch ein Grund, nicht kritiklos Schießstile von anderen Schützen/Innen einfach zu übernehmen, auch wenn sie Weltrekorde schießen... ...
von ullr
17. Aug 2021, 14:09
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Spannen des Bogens beim Anheben
Antworten: 16
Zugriffe: 1449

Re: Spannen des Bogens beim Anheben

... Im "anderen" Forum wurde die Info gebracht, dass Regina im Kadertraining extra so umgestellt wurde. Daher wird es schon seinen Grund haben. Da es eine Nachwuchsschützing ist, tippe ich mal darauf, dass Marc Dellenbach hier der zuständige Trainer ist. Und der weiß i.d.R. Abweichungen v...
von ullr
17. Aug 2021, 07:51
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Spannen des Bogens beim Anheben
Antworten: 16
Zugriffe: 1449

Re: Spannen des Bogens beim Anheben

Nun ja, jetzt hat mich b_der_k_te doch neugierig gemacht. Meine Quelle: Bogenschießen, Trainings- und bewegungswissenschaftliche Grundlagen 2., überarbeitete und erweiterte Auflage Oliver Haidn, Jürgen Weineck, Veronika Haidn-Tschalova ISBN 978-3-938509-74-6 Seite 107; 206; 214, 219; 224; 242, 244 D...