Die Suche ergab 1308 Treffer

von ullr
22. Feb 2024, 08:51
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Neue Wurfarme - Empfehlung
Antworten: 20
Zugriffe: 899

Re: Neue Wurfarme - Empfehlung

... Also ein ziemlich "hartes " Garn, dass ich schon für mich beim oRC und Uukha SX + Wurfarmen getestet habe. Mein Bogen maag dieses Garn nicht. Die optimale Rundung die bei diesem Garn gerühmt wurde, ergibt sich aus den vorstehenden Garndaten, ... ... Wegen der Vermutung, dass es die Wu...
von ullr
22. Feb 2024, 07:53
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschwingung/Eine These
Antworten: 100
Zugriffe: 7604

Re: Pfeilschwingung/Eine These

... Und wenn Du ehrlich bist, kommst Du auch nicht umhin, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass die Finger durchaus einen erheblichen Einfluss auf die Sehne haben können, oder? :roll: Ja. Ich habe lange Zeit in der Entwicklung gearbeitet. Und ich kenne da Überraschungen auf die niemand gefass...
von ullr
21. Feb 2024, 19:10
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschwingung/Eine These
Antworten: 100
Zugriffe: 7604

Re: Pfeilschwingung/Eine These

... Christian, Du hast doch mal selbst Recurve geschossen, oder? Vielleicht kannst Du Dich noch daran erinnern. :? Dann hast Du doch GESPÜRT , dass die Sehne entlang der ersten Fingerglieder gleitet und diese nicht schwups-die-wups verschwunden sind. :roll: Gruß Markus Markus, ich möchte mich da ni...
von ullr
21. Feb 2024, 09:11
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschwingung/Eine These
Antworten: 100
Zugriffe: 7604

Re: Pfeilschwingung/Eine These

Ja, weil es die drei letzten Frames vom Lösevorgang sind. Geht man noch ein paar Frames zurück, zeigt sich dieses Bild und man sieht Anhand der Federn im Vergleich zum Kinn oder Kragen, daß davor nochmal gut 5-10mm in der Pfeilbewegung drin waren. Brady02.png Ja, mag ja alles sein. Die Beurteilung ...
von ullr
20. Feb 2024, 21:34
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschwingung/Eine These
Antworten: 100
Zugriffe: 7604

Re: Pfeilschwingung/Eine These

Ich bin mir sehr sicher, dass beim Lösevorgang der erste Fingerknochen um sein Gelenk gedreht wird und nicht zur Seite geschoben. Da ist nach wenigen Millimetern die Birne geschält. ... Und hier (es sind die drei Frames vom Lösevorgang) sollte man nun final sehen, dass es mehr als ein paar Millimet...
von ullr
20. Feb 2024, 17:47
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschwingung/Eine These
Antworten: 100
Zugriffe: 7604

Re: Pfeilschwingung/Eine These

Schauen wir uns mal ein paar Videos an (bitte jeweils Einzelbilder betrachten): https://youtu.be/S2uMHsjm_Sk?si=QsM6jTr01gY--dlz&t=69 https://youtu.be/NK-ciuUqKk4?si=JslWDW3LX-8UbycC&t=28 https://youtu.be/NK-ciuUqKk4?si=p68webzsbgi_yp2b&t=133 https://youtu.be/krZ-I7oOhPg?si=Rty3YqqlQVdC...
von ullr
20. Feb 2024, 15:55
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschwingung/Eine These
Antworten: 100
Zugriffe: 7604

Re: Pfeilschwingung/Eine These

okay, sprechen zumindest wir beide über fast dasselbe. aber ( aus meiner Sicht - und deswegen die Nachfrage) dreht sich ein Scharnier nicht, es "klappt / geht" auf / zu. Ja. Das habe ich in dem vorhergehenden Post nicht eindeutig ausgedrückt. Besser wäre gewesen: Ich bin mir sehr sicher, ...
von ullr
20. Feb 2024, 09:18
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschwingung/Eine These
Antworten: 100
Zugriffe: 7604

Re: Pfeilschwingung/Eine These

dass beim Lösevorgang der erste Fingerknochen um sein Gelenk gedreht wird und nicht zur Seite geschoben. siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Fingergelenke wie soll dieses "drehen" aussehen ? bzw: wo dreht sich da was ? was ist mit dem ersten Fingerknochen gemeint ? ... Der erste Teil, das...
von ullr
20. Feb 2024, 07:55
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschwingung/Eine These
Antworten: 100
Zugriffe: 7604

Re: Pfeilschwingung/Eine These

Die Fingerknochen halten die Sehne. Beim Lösen wird die relevante Strecke im Bereich der Finger mit Sicherheit nicht länger als 2-3mm sein... Ich habe da noch keine auswertbaren Unterlagen gefunden. Wenn Du das untersuchen willst, mußt Du Röntgenblitzaufnahmen anwenden. Gruß und klar doch, "Gu...
von ullr
19. Feb 2024, 09:40
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschwingung/Eine These
Antworten: 100
Zugriffe: 7604

Re: Pfeilschwingung/Eine These

.... Wenn ich deine oben gemachte Beobachtung/Analyse einmal ins Extrem weiterdenke, dann behauptest du ja indirekt, dass sich ein "perfekt" abgeschossener Pfeil überhaupt nicht durchbiegt... ... Du mußt extreme Lösefehler machen, um das Verhalten eines abgestimmten Pfeiles zu ändern. Im ...