Die Suche ergab 91 Treffer

von dreimaldiesechs
2. Nov 2019, 09:23
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Clearance
Antworten: 11
Zugriffe: 873

Re: Clearance

Bei optimaler Rückenspannung hat man doch immer die gleiche Auszugslänge. Nein, da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle. Gelenkstellungen, Kopfhaltung, etc.. Ich war definitiv in einer totalen Überstreckung und stehe jetzt wieder sauber im Anker. Lieber würde ich fünf Pfeiltypen durchteste...
von dreimaldiesechs
1. Nov 2019, 10:59
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Clearance
Antworten: 11
Zugriffe: 873

Re: Clearance

Oh - davon kann ich auch ein Lied singen, das hat mich jahrelang beschäftigt !!! Siehe https://bogensportwissen.eu/viewtopic.php?f=23&t=76 Zurückblickend gehe ich heute davon aus, dass mein Auszug zu lange eingestellt war und ich damit immer in einem Grenzbereich geschossen habe. Das hat ein paar Ja...
von dreimaldiesechs
25. Okt 2019, 19:16
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Hohe Rohschäfte
Antworten: 27
Zugriffe: 2565

Re: Hohe Rohschäfte

@ Burki: Du schreibst, dass Du durch Reduzierung der WA-Masse die Effektivität der Wurfarme erhöht hast. Das ist ja ziemlich offensichtlich nachvollziebar.

@ heisem: Hilf mir auf die Sprünge: Ob man es hinbekommt mit knapp 38lbs einen 750er passend zu machen?
von dreimaldiesechs
24. Okt 2019, 19:36
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Hohe Rohschäfte
Antworten: 27
Zugriffe: 2565

Re: Hohe Rohschäfte

Sie werfen weicher? Also ich habe jetzt nicht Physik studiert und zugegeben auch den von ullr verlinkten Bericht nicht gelesen - aber das hört sich zunächst an, als käme es aus dem Bullshit-Aussagen-Thread. Ich hatte bisher verstanden, dass die Durchbiegung des Pfeils von der auf den Pfeil wirkenden...
von dreimaldiesechs
21. Okt 2019, 19:22
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Wie gerade muss ein Pfeil sein?
Antworten: 7
Zugriffe: 896

Re: Wie gerade muss ein Pfeil sein?

…. und zur Geradheit entnehme ich dem Artikel, dass es zumindest bei Carbonpfeilen bis 0,005" Toleranz keine signifikante Vergrößerung der Gruppe gibt ...
von dreimaldiesechs
21. Okt 2019, 19:03
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Hohe Rohschäfte
Antworten: 27
Zugriffe: 2565

Re: Hohe Rohschäfte

Kurzum: Bei Border HEX immer mit sehr weichen Pfeilen arbeiten (ca. zwei bis drei Gruppen weicher als im Easton Tuning Chart Diese Aussage (und die dazu weiter oben angeführten Werte) könnte man jetzt so interpretieren, dass zumindest Deine Border WA bei gleicher Endhaltekraft deutlich uneffektiver...
von dreimaldiesechs
7. Sep 2019, 20:15
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Langes MT Fehler-verzeihend ?
Antworten: 17
Zugriffe: 2189

Re: Langes MT Fehler-verzeihend ?

Ich habe Freitag den Fehler gemacht mich zu dünn anzuziehen. War dann doch kälter als gedacht.
Was soll ich sagen - mein Mittelteil hat mir verziehen - bestimmt weil es ein 27er ist :lol: :lol:
von dreimaldiesechs
31. Aug 2019, 22:57
Forum: Selbstbau, Reparatur, Hilfsmittel
Thema: Recurve Mittelteil aus Metall lackieren
Antworten: 10
Zugriffe: 1576

Re: Recurve Mittelteil aus Metall lackieren

Eloxieren (wie von Joker vorgeschlagen) kannst Du leider vergessen. Die Stahlteile (z.B. Buchse für Stabi) dürfen nicht ins Bad und müssten vorher raus. Ich habe mal einen eloxierten GMX pulvern lassen. Das Ergebnis war super. Habe vorher das alte Eloxat runtergeschliffen - habe danach erfahren, das...
von dreimaldiesechs
2. Aug 2019, 18:40
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Einfluss von Spitzen, Inserts und Nockpunkten auf Flugverhalten
Antworten: 3
Zugriffe: 952

Re: Einfluss von Spitzen, Inserts und Nockpunkten auf Flugverhalten

18meter waren es dann ca. 20cm. Alleine daran solltest Du merken, dass das nicht mit Speed oder ähnlichem zu tun hat. Das liegt vermutlich schlicht daran, dass der Nockpunkt nicht 100% an der selben Stelle war. Das merkst Du ja auch beim Nockpunkt ausschießen. Ein wenig den Nockpunkt verstellen und...
von dreimaldiesechs
16. Apr 2019, 18:04
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Recurve mit Release gelöst; Filmchen
Antworten: 10
Zugriffe: 3466

Re: Recurve mit Release gelöst; Filmchen

zeigt, dass der Einfluss des Releases wohl doch nicht unterschätzt werden darf (hab leider kein Zangenrelease). Auf der Linken Seite war die Öffnung des Hakens nach links, auf der rechten Seite nach rechts orientiert. Mmmh - da hätte ich eigentlich nichts anderes erwartet. Ich hatte vielmehr angeno...