Die Suche ergab 33 Treffer

von heisem
9. Dez 2018, 15:00
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Was passiert beim Stringwalking
Antworten: 15
Zugriffe: 756

Re: Was passiert beim Stringwalking

Es gibt aber auch physiologische Einschränkungen, die verhindern können, dass man Stringwalking gut schießen kann. John Demmer, den ich sehr verehre, schießt immer mit abgeklebter Nasenspitze, da er über den Pfeil und die Pfeispitze zielt. Es muss die Nocke also unter dem Auge liegen, die Sehne müss...
von heisem
8. Dez 2018, 13:12
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Was passiert beim Stringwalking
Antworten: 15
Zugriffe: 756

Re: Was passiert beim Stringwalking

Es geht schlichtweg ums besser treffen. Ich hab mich auf der DM Feldbogen 2012 beim Einschießen zufällig neben Hendrik Hornung gestellt und konnte dann beobachten, wie präzise er abgriff und dann auch ebenso präzise traf. Heute morgen hat John Demmer ein Ergebnis bzw. seinen Schießzettel gepostet, w...
von heisem
4. Dez 2018, 22:53
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschaft
Antworten: 10
Zugriffe: 389

Re: Pfeilschaft

Welchen Carbonschaft für einen Recurveschützen ca. 550 Ringe Olympic Round würdet ihr empfehlen. Vergleichbar zum ACE könnte der Nano SST sein. Du wirst aber nur schwer jemanden finden, der dir darüber profunde Erfahrungen berichten kann. Vor etwa fünf Jahren hatte ich mal Nano XR als Gebrauchtsatz...
von heisem
30. Nov 2018, 18:49
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Sehnenhöhe / Standhöhe
Antworten: 16
Zugriffe: 686

Re: Sehnenhöhe / Standhöhe

Hallo heisem, das sind mal ein paar handfeste Angaben. Dankeschön. Bei den Wurfarmen mit stark gebogener Recurve (Border und Uukha) dürfte die Standhöhe eine größere Rolle spielen als bei anderen, mehr konservativ ausgelegten Konstruktionen. Was mich aber noch richtig interessiert ist das von Dir g...
von heisem
30. Nov 2018, 15:22
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Sehnenhöhe / Standhöhe
Antworten: 16
Zugriffe: 686

Re: Sehnenhöhe / Standhöhe

Bei meinen Border HEX6W habe ich anfangs sehr viel mit der Standhöhe experimentiert. Auslöser war, dass ich die von Border empfohlene, recht niedrige Standhöhe im unteren Bereich eingestellt hatte und der Bogen dann recht stark schepperte. Erst nach Hochdrehen auf den Grenzwert des oberen Bereichs w...
von heisem
28. Nov 2018, 12:43
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschaft
Antworten: 10
Zugriffe: 389

Re: Pfeilschaft

Bei Spinewerten von ca. 700 und höher würde ich den ACG dem ACE vorziehen. Nahezu dasselbe Gewicht, aber deutlich günstiger.
von heisem
21. Nov 2018, 17:33
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Wie viele Bogensportverbände braucht man?
Antworten: 33
Zugriffe: 1024

Re: Wie viele Bogensportverbände braucht man?

...der dann in allen relevanten Weltverbänden wäre... Definiere: "relevant". Einstufung / Wertung nach : "olympisch", oder Mitgliedszahl, oder "was weiß ich ..." ? Solange sich die internationalen Verbände nicht halbwegs einig sind , stehst du als nationaler Verband diesbezüglich zwischen Baum und ...
von heisem
21. Nov 2018, 12:10
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Wie viele Bogensportverbände braucht man?
Antworten: 33
Zugriffe: 1024

Re: Wie viele Bogensportverbände braucht man?

... aber bezogen auf die DM in Wiesbaden hat man den sportlichen Höhepunkt hunderter Bogenschützen stark beschnitten und dem medienwirksamen (aber auch medienbeachteten??? Nischen-Sportdeutschlad.tv lasse ich mal außen vor) Auftritt einiger weniger geopfert.... Das verstehe ich nicht ganz. Der Spor...
von heisem
20. Nov 2018, 13:04
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Wie viele Bogensportverbände braucht man?
Antworten: 33
Zugriffe: 1024

Re: Wie viele Bogensportverbände braucht man?

Nein, daraus ergibt sich nicht die Notwendigkeit von 2 Verbänden, die sich dem Feldbogensport verschrieben haben. Beim DSB und DBSV kann man zudem auch Feldbogen schießen. Der DBSV - auch wenn dieser sich immer wieder selbst zerlegt - hat für mich eher noch einen Sinn neben dem DSB als DFBV und vor...
von heisem
20. Nov 2018, 00:14
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Wie viele Bogensportverbände braucht man?
Antworten: 33
Zugriffe: 1024

Re: Wie viele Bogensportverbände braucht man?

Kitty hat geschrieben:
19. Nov 2018, 22:55
Welchen Zweck erfüllt die AAE in Deutschland??
Hab ich doch oben schon geschrieben...