Die Suche ergab 189 Treffer

von heisem
28. Dez 2023, 23:48
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Recurvetuning - Pfeil taucht ab
Antworten: 9
Zugriffe: 1289

Re: Recurvetuning - Pfeil taucht ab

Inzwischen konnte ich den Bogen bei etwa 33 lbs mit Paragon 800 und 100er Spitzen abstimmen. Allerdings bei Nulltiller und 14 mm Nockpunktüberhöhung. Der Pfeil taucht weiterhin ab, die Federn bleiben aber heile, wenn ich sie wie ein umgedrehtes Y ausrichte. Standhöhe ist bei 8 inches, also an der ob...
von heisem
22. Dez 2023, 20:12
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Recurvetuning - Pfeil taucht ab
Antworten: 9
Zugriffe: 1289

Re: Recurvetuning - Pfeil taucht ab

Hallo Walter, danke. Man muss aber dazu sagen, dass der Prodigy die HPX- und nicht die Grand-Prix-Geometrie hat. Bei 66" listet Hoyt eine Standhöhe von 7,5 bis 8" auf, da werde ich nicht zu hoch gehen. 17 Strang habe ich bei 36-38 lbs geschossen, das werde ich bei 32 lbs auf den Fingern ni...
von heisem
21. Dez 2023, 08:22
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Recurvetuning - Pfeil taucht ab
Antworten: 9
Zugriffe: 1289

Re: Recurvetuning - Pfeil taucht ab

Sebastian Rohrberg hat geschrieben: 20. Dez 2023, 21:03 Moin.
Wurfarme tauschen nicht wegen des Tillers. Wenn das der Grund für den Fehler ist, liegt das an deren unterschiedlichen Masse oder der Massenverteilung.
Danke, Basti! Ich schaue mir das mal an.
von heisem
20. Dez 2023, 20:44
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Recurvetuning - Pfeil taucht ab
Antworten: 9
Zugriffe: 1289

Re: Recurvetuning - Pfeil taucht ab

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Ich denke, die Velos sind gut getillert. Bei gleichmäßig ausgedrehten Bolzen sind es 2 mm. Ich habe bisher auch keinen Grund, an der Qualität der Wurfarme zu zweifeln. Ich werde das Thema Standhöhe verfolgen. Die aktuelle Sehne ist nach Hoyt-Vorgabe auf 161 cm...
von heisem
20. Dez 2023, 18:46
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Recurvetuning - Pfeil taucht ab
Antworten: 9
Zugriffe: 1289

Re: Recurvetuning - Pfeil taucht ab

Zunächst: Die Border HEX brauchen aufgrund ihrer Spezifik bei gleichem Zuggewicht ein bis zwei Spinewerte weichere Schäfte als herkömmliche Wurfarme. Die 750/100 habe ich auf HEX6.6 mit 36-37 lbs geschossen, aber das Zuggewicht kann ich nicht mehr ziehen. Über 34 lbs geht nicht mehr. Die 800er Schäf...
von heisem
19. Dez 2023, 21:09
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Recurvetuning - Pfeil taucht ab
Antworten: 9
Zugriffe: 1289

Recurvetuning - Pfeil taucht ab

Hallo, folgendes Szenario: Tuning Hoyt Prodigy 25" RH mit neuwertigen Hoyt Carbon Velos Formula 66", 32 lbs. Bogen perfekt ausgerichtet, Tillerschrauben etwa vier Umdrehungen rausgedreht, aufgespannt, Tiller etwa 2 mm, Standhöhe 7,5"/19 cm, entsprechend Vorgabe von Hoyt. Nockpunkt auf...
von heisem
29. Apr 2021, 22:27
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Umfrage zum Visierbild
Antworten: 56
Zugriffe: 129669

Re: Umfrage zum Visierbild

Altersweitsichtig mit Gleitsichtbrille. Focus auf das Ziel. Es geht nur noch ein großes Visierkorn wie Titan Scope. Zurzeit funktioniert ein Decut Recurve Scope mit Shibuya Leuchtfaden ganz gut. Ein Risiko ist der leicht reißende Faden. Ich spiele mit dem Gedanken, ein Shrewd Recurve Scope zu ordern.
von heisem
1. Aug 2020, 16:03
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Horizontale Abweichung; wer hat eine Erklärung
Antworten: 12
Zugriffe: 53734

Re: Horizontale Abweichung; wer hat eine Erklärung

Kitty, habt ihr geklärt, dass die Visierschiene parallel zum Mittelteil verläuft? Probiert das auch mal mit dem Beiterkorn mit Wassewaage, vielleicht kippt er den Bogen.
von heisem
27. Jul 2020, 15:06
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Hoyt "String Tension Technology"
Antworten: 34
Zugriffe: 132885

Re: Hoyt "String Tension Technology"

mbf hat geschrieben: 26. Jul 2020, 11:40 Hm, bei 6 Pfeilen mag man über die statistische Aussagekraft diskutieren, aber immerhin sorum. Wenn jemand behauptet hatte, dass es bei 6 Pfeilen was bringt, nun ja...
Ich empfehle, das Video erst anzuschauen, bevor du über die Gruppen meckerst. Niemand von uns hier schießt solche Gruppen.
von heisem
26. Jul 2020, 10:43
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: kurze Fragen - kurze Antworten
Antworten: 71
Zugriffe: 198248

Re: kurze Fragen - kurze Antworten

Kurzer Hinweis: Der Verlauf der Sehne im Tab wie auch die Druckverteilung hängen ganz wesentlich auch von der Haltung des Bogenarms und der Zughand ab. Ein zu hoher Zugellenbogen führt ggf. zu einer Vernachlässigung des Ringfingers beim Endanker. Man muss immer den ganzen Schützen sehen. Ein Element...