Die Suche ergab 72 Treffer

von mark1968
8. Jun 2022, 19:28
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Vorgehen erstes Abstimmen eines neuen Bogens
Antworten: 30
Zugriffe: 5021

Re: Vorgehen erstes Abstimmen eines neuen Bogens

Ja, man kann die 2 Schrauben am Visier selber (nicht die Grundplatte am Bogen!) etwas lösen und leicht verschieben/drehen... die paar Millimeter reichen locker aus um das Visier richtig zu positionieren. Weisst du welche ich meine? Es gibt dazu auch ein Video von Jake Kaminski auf YT... muss gesteh...
von mark1968
8. Jun 2022, 11:26
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: Vorgehen erstes Abstimmen eines neuen Bogens
Antworten: 30
Zugriffe: 5021

Re: Vorgehen erstes Abstimmen eines neuen Bogens

Hier gibt es einen Hinweis, wie man das Verkanten des Bogen bei Seitenwind ausnutzen kann. Verkanten Ich denke, es dürfte angenehmer sein, bei Seitenwind durch Verkanten auszugleichen und nicht durch bewußtes Verändern des Zielbildes. Muß man aber ausprobieren. Gruß und klar doch, "Gut Schuss!...
von mark1968
4. Jun 2022, 12:09
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: [Sammelthread] Video-Tutorials
Antworten: 16
Zugriffe: 17177

Re: [Sammelthread] Video-Tutorials

Interessant ist das allemale. Ich hab's mit nem Theraband probiert. Erinnert mich stark an Kyudo. Aber ich würde das auch eher als Übung für den Geist, als für den Schussablauf sehen. Der Schussablauf lebt ja im Wesentlichen von Rhythmus und Timing. Dann passt natürlich auch die Atmung nicht usw......
von mark1968
3. Jun 2022, 11:40
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: [Sammelthread] Video-Tutorials
Antworten: 16
Zugriffe: 17177

Re: Bewegungsablauf und Ruhe

Hallo Markus, ich finde es sehr praktikabel und höchst aufschlussreich, vorausgesetzt natürlich, ich trainiere allein und kann mir für jeden Schuss ebenfalls 2 Minuten Zeit nehmen – 5 Pfeile, so wie hier https://youtu.be/Xm6EQAI6158?t=416 Schönen Gruß Abow Wenn es für dich praktikabel ist, dann ist...
von mark1968
3. Jun 2022, 09:26
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: [Sammelthread] Video-Tutorials
Antworten: 16
Zugriffe: 17177

Re: [Sammelthread] Video-Tutorials

Bemerkenswert: „Eine ganz simple Übung für einen besseren Bewegungsablauf und mehr Ruhe beim Bogenschießen“ von Intuitiv Bogenschießen Coaching: https://youtu.be/Xm6EQAI6158 Finde ich ne coole und hilfreiche Idee, um sich selbst in einen sehr ruhigen und entspannten Zustand zu bringen. 👍👍👍 Auch, um...
von mark1968
3. Jun 2022, 01:36
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Trainer nötig oder nicht?
Antworten: 26
Zugriffe: 44417

Re: Trainer nötig oder nicht?

..... Ich bin ein Gegner sogenannter Trainingslager, wo (teils auch gute) Trainer Sportler , die sie nie vorher gesehen haben, ein Wochenende oder auch eine Woche lang "umstricken" wollen oder sollen. Das verwirrt diese Sportler meist, und anschließend sind sie wieder zuhause bei ihrem &q...
von mark1968
28. Mai 2022, 10:53
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Seitenstabi - Entscheidungshilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 907

Re: Seitenstabi - Entscheidungshilfe

Stabilisation - Eine unendliche Geschichte . :D Wenn man hier 10 Schützen nach Ihren Empfehlungen und Erfahrungen befragt, wird man sicherlich 20 Antworten erhalten. Ich finde die Videos von Jake Kaminskis immer sehr hilfreich. Das Thema Stabi Set-Up hat er hier ganz gut erklärt. Vorbau Ja oder Nein...
von mark1968
11. Mai 2022, 14:48
Forum: Selbstbau, Reparatur, Hilfsmittel
Thema: Kunststoffschießscheiben / -Pfeildämpfer
Antworten: 41
Zugriffe: 5019

Re: Kunststoffschießscheiben / -Pfeildämpfer

@Mark Erstmal herzlichen Dank für Deinen letzten Post. Ich bin überzeugt davon, dass der Verein falsche Kunststoffschießscheiben beschafft hat. Mir ging es hier um Informationen über den Anwendung der Kunststoffschießscheiben. Aus den Posts in diesem Thread entnehme ich, dass da mein Verein einen k...
von mark1968
11. Mai 2022, 05:19
Forum: Selbstbau, Reparatur, Hilfsmittel
Thema: Kunststoffschießscheiben / -Pfeildämpfer
Antworten: 41
Zugriffe: 5019

Re: Kunststoffschießscheiben / -Pfeildämpfer

Hallo Markus, die Kunststoffschießscheiben bei uns auf dem Platz haben aber einen Holzrahmen. Und der reicht vollständig aus, einen Pfeil irreparabel zu beschädigen. Natürlich werden an den Blechumrandungen der Stramitscheiben auch Pfeile zerstört, Nur ist die Wahrscheinlichkeit, diese Stellen zu t...
von mark1968
9. Mai 2022, 17:12
Forum: Selbstbau, Reparatur, Hilfsmittel
Thema: Kunststoffschießscheiben / -Pfeildämpfer
Antworten: 41
Zugriffe: 5019

Re: Kunststoffschießscheiben / -Pfeildämpfer

Ich verfolg es mal weiter... Gestern (8. Mai) war Kreismeisterschaft 2022 Bogen im Freien. 13 Teilnehmer. Heute (9. Mai, morgens) finde ich 3 zerstörte Pfeile in der Mülltonne. Eine kurze Inspektion der Kunststoffschießscheiben zeigte mehrere neue Einschläge in den Holzrahmen und zwei Einschläge in...