Die Suche ergab 24 Treffer

von sk90
30. Apr 2019, 12:12
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Compoundbogen, Torque
Antworten: 24
Zugriffe: 61156

Re: Compoundbogen, Torque

Hallo Wali Das haben doch so gut wie alle Compounds jenseits der 300.- EUR Einsteigerklasse seit Jahren serienmäßig in dieser oder ähnlicher Form eingebaut. Ich habe von Anfang an stark bezweifelt, dass das viel bringt (außer mehr Aufwand beim Tunen). Der seitliche Druck der Kabel auf den Abweiser i...
von sk90
25. Apr 2019, 23:50
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Compoundbogen, Torque
Antworten: 24
Zugriffe: 61156

Re: Compoundbogen, Torque

...Ich hab nen Kumpel, der grad für 11k EUR ne Fräsmaschine gekauft hat. Kann er damit Camlean oder Torque eliminieren? Nä, würde Er auch nie behaupten. Und impft bitte Eure Kinder! *Atmet tief durch* Seht es doch bitte mal so: Das Problem ist in dieser Debatte der Schütze (vielleicht noch der "...
von sk90
18. Mär 2019, 18:35
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Das Spannen des Bogens, eine Polemik
Antworten: 4
Zugriffe: 15289

Re: Das Spannen des Bogens, eine Polemik

Hallo Christian, hallo Forum Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, den Punkt hinter der "Polemik" zu sehen. Dass egal welche Muskeln keinen "Druck" erzeugen können - geschenkt. Als Fachwortmonk und Freund der Naturwissenschaften bin ich soweit bei Dir, dass man das mit der Funktion...
von sk90
25. Feb 2019, 23:04
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn
Antworten: 124
Zugriffe: 217696

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Hallo Ihrs Meiner Meinung nach wären gerade die "Flechtart" bzw die "Verzwirnung" der Garne in Bezug auf unseren Sport mal durchaus eine nähere Betrachtung wert. Der einzige, mir bekannte Grund nämlich, dass Fasern von Seilen, Nähgarnen und ähnlichen Anwendungen "geflochten&...
von sk90
12. Feb 2019, 10:58
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Rechts-und Linkshändigkeit, Leitauge
Antworten: 24
Zugriffe: 56994

Re: Rechts-und Linkshändigkeit, Leitauge

Zum Experiment mit der "auf den Kopf dreh Brille": Ja, das funktioniert, dauert aber keineswegs Monate, sondern nur wenige Tage, bis sich das Hirn darauf eingestellt hat. Dieser Umstand wird bei operativen Korrekturen von Augenfehlstellungen ("Schielen") ausgenutzt. Man bekommt T...
von sk90
3. Feb 2019, 09:12
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Rechts-und Linkshändigkeit, Leitauge
Antworten: 24
Zugriffe: 56994

Re: Rechts-und Linkshändigkeit, Leitauge

Hallo Ullr Wie immer ein sehr guter Artikel, Danke. Eine wichtige Anmerkung hätte ich: Ich vermeide es immer, den Leuten vor den Tests zu sagen, worum es dabei geht. Durch diese einfache "Verblindung" bleibt der sonst in der Tat sehr häufige "Mogelfaktor" in aller Regel aus. Dana...
von sk90
28. Jan 2019, 11:26
Forum: Selbstbau, Reparatur, Hilfsmittel
Thema: Klebriger Griff
Antworten: 27
Zugriffe: 102903

Re: Klebriger Griff

Der Bogen kann erst "aus der Hand springen", wenn der Pfeil raus ist. Das ist also nicht das Problem. Ich sehe aber ein großes Problem darin, mit einem klebrigen Griff immer die selbe Position der Hand am Griff einnehmen zu können. Ich weiss nicht, wie ihr das macht, aber ich persönlich &q...
von sk90
21. Dez 2018, 21:17
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Dämpfer & Entkopplung am Stabilisator
Antworten: 4
Zugriffe: 13110

Re: Dämpfer & Entkopplung am Stabilisator

Meinung dazu: Es gibt nur eine Sache, bei der ich Dämpfer überhaupt verwenden würde, und das sind höher frequente Vibrationen nach dem Schuss ("Brrrrrrrrrrr"), die sich wirklich blöd anfühlen. Wenn es nur ein "Wobwob" oder ein zoioioing" ist, kann ich persönlich damit gut le...
von sk90
13. Dez 2018, 12:09
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Bogenmittelteil, Gewicht
Antworten: 22
Zugriffe: 54844

Re: Bogenmittelteil, Gewicht

Ich denke, man sieht ihn selten, weil er 1. teuer ist und 2. wer ihn schon gesehen hat weiss, dass die Verarbeitung zu wünschen übrig lässt. Letzteres ist zwar eher eine optische Sache im Detail, würde mich persönlich aber z.B. abschrecken. 3. Scheinen die meisten Schützen, im Gegensatz zu mir, kein...
von sk90
27. Nov 2018, 00:28
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Die Wirkung des Spine beim Compound
Antworten: 7
Zugriffe: 20252

Re: Die Wirkung des Spine beim Compound

Die Frage, weshalb man den Pfeil ganz gerne im Zentrum liegen hat, ist einfach zu beantworten: Weil dann eben der Spine ziemlich egal und so die Abstimmung sehr simpel ist. In der Praxis und den meisten Herstellerempfehlungen ist es aber so, dass das nur die Ausgangsstellung ist und natürlich noch a...