Die Suche ergab 140 Treffer

von Kitty
14. Dez 2018, 16:45
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Bogenmittelteil, Gewicht
Antworten: 13
Zugriffe: 196

Re: Bogenmittelteil, Gewicht

Ich habe die ersten 15 Monate mit einem Holzbogen geschossen. Als ich auf ein Metallmittelteil umgestiegen bin, hatte ich lange Probleme mit dem Gewicht. Es kamen ja auch noch irgendwann Seitenstabi dazu. Es war bei mir vor allem der Moment problematisch, in dem der Schuss gelöst wurde. Meine linke ...
von Kitty
9. Dez 2018, 09:14
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Was passiert beim Stringwalking
Antworten: 15
Zugriffe: 757

Re: Was passiert beim Stringwalking

Markierung auf der Mittenwickling sind nicht erlaubt. Ich kenne einen Schützen, der Recurve blank schießt, dies mit einem Handschuh macht und immer direkt unter den Pfeil greift. Der Mann schießt damit auf 18m Ringzahlen, mit denen auch viele Recurver zufrieden wären, auch wenn diese auf Vollauflage...
von Kitty
8. Dez 2018, 08:33
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Was passiert beim Stringwalking
Antworten: 15
Zugriffe: 757

Re: Was passiert beim Stringwalking

Ullr hat schon einen Beitrag verfasst, der in die Richtung geht, die mich gerade interessiert. Ich frage mich schon länger woher kommt die Idee, einen Bogen unnatürlich zu belasten, wenn man kein Visier nutzt. Als ich Anfang 1996 das erste mal Kontakt mit einem Bogen hatte, habe ich nur das stark te...
von Kitty
7. Dez 2018, 10:16
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Nachteile eines 72er Bogens bei 28" Auszugslänge
Antworten: 4
Zugriffe: 139

Re: Nachteile eines 72er Bogens bei 28" Auszugslänge

Unnötiger Geschwindigkeitsverlust.
Das ist vor allem wichtig, wenn Mann 90m schießt oder man die 70m gut erreichen möchte.
von Kitty
5. Dez 2018, 07:16
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschaft
Antworten: 10
Zugriffe: 391

Re: Pfeilschaft

Bei Aurel ist die Verfügbarkeit vermutlich immer noch ein Problem. Viele sind deshalb auch wieder weg von ihnen.

Pfeilempfehlungen sind hier auch nicht so einfach, da die Infos von Josef Recht dünn sind
von Kitty
4. Dez 2018, 12:00
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschaft
Antworten: 10
Zugriffe: 391

Re: Pfeilschaft

Ich wusste, dass ullr hier schreiben wird. 🙂


Josef, warum keine Pfeile von Easton?
von Kitty
4. Dez 2018, 10:50
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschaft
Antworten: 10
Zugriffe: 391

Re: Pfeilschaft

Dann würde ich mich an deiner Stelle mal bei CarbonExpress umsehen. Die machen brauchbare Carbonschäfte.
von Kitty
1. Dez 2018, 10:11
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: DFBV, quo vadis?
Antworten: 13
Zugriffe: 863

Re: DFBV, quo vadis?

Hier ist auch noch was recht frisches auf der Seite aufgetaucht:
http://www.dfbv-home.de/index.php/24-ne ... s-des-dfbv
von Kitty
29. Nov 2018, 10:29
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Sehnenhöhe / Standhöhe
Antworten: 16
Zugriffe: 687

Re: Sehnenhöhe / Standhöhe

Hier gibt es einige Infos: viewtopic.php?f=23&t=102
von Kitty
28. Nov 2018, 22:04
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschaft
Antworten: 10
Zugriffe: 391

Re: Pfeilschaft

Der ACC ist schon merklich dicker, wenn nicht gerade 1000 und weicher geschossen wird. Bei Männern aber eher untypisch. Da geht es meistens um 700 und steifer. Um welchen Spinewert geht es und welches finanzielle Fenster hast du dir gesetzt? Geht es um reines Carbon oder darf oder soll es ein AC-Sch...