Die Suche ergab 78 Treffer

von Wali
27. Apr 2019, 21:00
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Compoundbogen, Torque
Antworten: 24
Zugriffe: 4191

Re: Compoundbogen, Torque

...Ich hab nen Kumpel, der grad für 11k EUR ne Fräsmaschine gekauft hat. Kann er damit Camlean oder Torque eliminieren? Nä, würde Er auch nie behaupten. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk. Zwar nicht eleminieren aber erheblich mnimieren. Akkuschrauber 10 mm und 4 mm Bohrer und eine Handsäge genüge...
von Wali
25. Apr 2019, 14:05
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Compoundbogen, Torque
Antworten: 24
Zugriffe: 4191

Re: Compoundbogen, Torque

Möglicherweise wollte der Konstrukteur den Einfluss des "eingebauten", nicht vermeidbaren Cam Leans minimieren. Das wäre eine Erklärung, aber in meinen Augen keine wirkliche Begründung. Denn das "eingebaute" Cam Lean ist ganz einfach durch eine Visierverstellung zu kompensieren, das ändert sich ja ...
von Wali
24. Apr 2019, 21:31
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Compoundbogen, Torque
Antworten: 24
Zugriffe: 4191

Re: Compoundbogen, Torque

Ein letzter Hinweis: Wenn Du Pfeilauflage und Scope genau über der vermuteten Hochachse anordnest, wäre der Fehler durch Torque ebenfalls eliminiert. Bei meinen Hoyt Vantage ist der Griff 4mm aus der Symmetrieachse gefräst. Sind die Amis zu blöd die Mitte zu finden oder haben die sich was dabei ged...
von Wali
23. Apr 2019, 19:34
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Compoundbogen, Torque
Antworten: 24
Zugriffe: 4191

Re: Compoundbogen, Torque

@ Ullr wir drehen uns im Kreis. Jetzt mal Butter bei de Fische. Probiere doch mal mit einem Compounderkumpel aus. Ich fräs dir kostenlos ohne Porto und Verpackung völlig unverbindlich ein Stück Flachmaterial auf Maß damit du einen Compound zu einer Overdraw Pfeilauflage umrüsten kannst. Ist kinderle...
von Wali
23. Apr 2019, 00:05
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Compoundbogen, Torque
Antworten: 24
Zugriffe: 4191

Re: Compoundbogen, Torque

Ach, "Cam Lean" ändert sich von Schuss zu Schuss, wenn der Druckpunkt der Hand am Bogen immer gleich bleibt? Das wußte ich noch nicht. Danke für die Aufklärung. Ja gerne immer wieder Ich dachte immer, dass die unvermeidbare Schrägstellung der Sehne zur Cam bei gleicher Handhaltung immer gleich blei...
von Wali
21. Apr 2019, 21:29
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Compoundbogen, Torque
Antworten: 24
Zugriffe: 4191

Re: Compoundbogen, Torque

Hallo Ullr, du hast dich ja nun selbst als Compoundbogenlaie bezeichnet. Beschäftige dich mal mit "Camlean." Du wirst dann vielleicht dahinter steigen warum ein Torque beim Compound unvermeidbar ist. Selbst ein Griff der schmal wie eine Rasierklinge ist kann das nicht verhindern. Es gibt auch kugelg...
von Wali
16. Apr 2019, 18:09
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Recurve mit Release gelöst; Filmchen
Antworten: 10
Zugriffe: 2530

Re: Recurve mit Release gelöst; Filmchen

Ein passendes Release für Recurve wird schwierig. Die hohen Endhaltekräfte sind nicht ohne. Wrist Release kommt meines Wissens nach nur Carter Two shot in Frage. Wenn es ein Handle sein darf ist es eigentlich einfacher. Die preislich höher angesiedelten Release haben genügend Mechanik intus damit si...
von Wali
22. Mär 2019, 19:06
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschäfte Auflistung
Antworten: 10
Zugriffe: 2042

Re: Pfeilschäfte Auflistung

.csv kann man mit Excel öffnen laut Googlesuche !?
von Wali
13. Mär 2019, 17:28
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschäfte Auflistung
Antworten: 10
Zugriffe: 2042

Re: Pfeilschäfte Auflistung

die http://www.pinwheelsoftware.com/ kannst du als Trial runterladen. Die Datenbank ist ziemlich erschöpfend
von Wali
7. Mär 2019, 19:54
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn
Antworten: 58
Zugriffe: 8889

Re: Wichtige Kenndaten von Sehnengarn

Die zusätzliche Bewegungsenergie, die dann in dem Bogen weniger verbrannt wird, beträgt 3,5Nm, entspricht ungefähr der Fall einer Ein-Liter-Flasche Apollinaris aus 35cm Höhe auf Deinen großen Zeh. :lol: Nimm aber 'ne Plastikflasche, wenn Du den Versuch selber durchführen willst... Passiert schon ni...