Die Suche ergab 12 Treffer

von bogen72
8. Mär 2019, 16:36
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilschäfte Auflistung
Antworten: 10
Zugriffe: 571

Re: Pfeilschäfte Auflistung

vielen Dank, eine tolle Übersicht, sie erleichtert die Suche und den Vergleich bei den Schäften
LG
Volker
von bogen72
12. Jan 2019, 17:52
Forum: Selbstbau, Reparatur, Hilfsmittel
Thema: Limbsaver kleben
Antworten: 12
Zugriffe: 908

Re: Limbsaver kleben

danke Wali,
ein erklärendes Video :idea:
von bogen72
1. Aug 2018, 14:06
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Eine schwere Spitze "zieht den Pfeil"
Antworten: 17
Zugriffe: 2355

Re: Eine schwere Spitze "zieht den Pfeil"

Der Spine ändert sich nicht durch ein höheres Spitzengewicht wird der Pfeil weicher, hat mit dem Spine nicht's zu tun? Dann begründe die mal wieso Wer ist denn Florian ich hab mit Bernd geschrieben, der weis es wahrscheinlich. :lol: dokumentierten Grundlagen Deiner praktischen Versuche. wieso muss ...
von bogen72
1. Aug 2018, 10:15
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Eine schwere Spitze "zieht den Pfeil"
Antworten: 17
Zugriffe: 2355

Re: Eine schwere Spitze "zieht den Pfeil"

Mit der Pfeilmasse verändert sich die Abschußgeschwindigkeit genau wie der Spine der bei den verschiedenen Spitzengewichten verändert wird, ich habe die gleiche Pfeillänge mit verschiedenen Spitzengewichten geschossen, da kommt schon logischerweise ein Pfeilgewichtsunterschied von bummelig 45gr bei...
von bogen72
31. Jul 2018, 14:44
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Eine schwere Spitze "zieht den Pfeil"
Antworten: 17
Zugriffe: 2355

Re: Eine schwere Spitze "zieht den Pfeil"

Tja, was man nicht so alles hörte] was du da hörst ist schon richtig für mich spielt das Spitzengewicht und somit der FOC eine Rolle, ich habe 400er Carbonpfeile mit verschiedenen FOC's, von 7%- 14%, geschossen, unter 10% FOC waren die Pfeile Windanfälliger, die sind auch irgendwie anders geflogen,...
von bogen72
27. Jul 2018, 10:42
Forum: Training/Trainingslehre
Thema: Aufwärmen: Sinnvoll oder verlorene Zeit
Antworten: 13
Zugriffe: 1634

Re: Aufwärmen: Sinnvoll oder verlorene Zeit

dass ein gewisses Maß an Aufwärmen Sinn macht jepp, das Maß macht es, ein Muskel ist eine komplexe Angelegenheit, die Sehnen gehören dazu. Aufwärmen heißt die Muskeln und die Sehnen beweglich und dehnfähig zu machen, im Sommer bei +30° ist das anders zu bewerten als im Winter bei -5°, wer das Maste...
von bogen72
26. Jul 2018, 10:12
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Abwetzungen am Bogenmittelteil verhindern
Antworten: 10
Zugriffe: 1476

Re: Abwetzungen am Bogenmittelteil verhindern

keine Ahnung obs funktioniert, schon mal über Sprühfolie nachgedacht, gibt es auch transparent und der Griff wird rutschfest :idea:
von bogen72
23. Jul 2018, 18:41
Forum: Training/Trainingslehre
Thema: "Fingerschnappen" abtrainieren
Antworten: 13
Zugriffe: 1710

Re: "Fingerschnappen" abtrainieren

Ist eh veraltet. Aber sowas von... na ja, die jüngsten sind wir zwei auch nicht mehr, für mich ist das Buch lesenswert, doch das soll jeder für sich entscheiden. Ich will damit nur sagen das der Trainer sich auf den Bogenschützen einstellen muss den er trainiert. Da du Henderson ja kennst, wirst du...
von bogen72
23. Jul 2018, 13:58
Forum: Training/Trainingslehre
Thema: "Fingerschnappen" abtrainieren
Antworten: 13
Zugriffe: 1710

Re: "Fingerschnappen" abtrainieren

na ja, ob das Training so gemacht werden muss, ich bin da etwas skeptisch, konstruktives Training sieht anders aus. 8-) Ich denke mit Geduld, erreicht man mehr, Al Henderson hat's beschrieben , der Schütze soll das Bogenschießen verstehen. Immer wiederholende Übungen helfen dem Schützen weiter, ob Z...
von bogen72
20. Jul 2018, 17:56
Forum: Training/Trainingslehre
Thema: "Fingerschnappen" abtrainieren
Antworten: 13
Zugriffe: 1710

Re: "Fingerschnappen" abtrainieren

Kömmt darauf an wann die Finger "schnappen", bei meiner Tochter haben wir rumgedoktort, Fingerspitzen gebeugt gegen das Mittelteil, ohne Fingerschlinge, Finger auf lassen und den Bogen auffangen, nichts hat geholfen den Reflex ganz abzuschalten. Ich hab dann das Ganze gefilmt und im Zeitraffer abges...