Die Suche ergab 17 Treffer

von Gurml
14. Mai 2019, 13:01
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Was Tabs alles so können *grins*
Antworten: 4
Zugriffe: 839

Re: Was Tabs alles so können *grins*

Aus einem Angebot: ... • Fingertrenner zum Einklemmen des Pfeils beim Aufziehen ... Das geht ja noch, aber das hier? (Ebenfalls in einem Angebot für ein Tab auf Amazon gefunden) --> • Fingerabscheider, um das Einklemmen des Pfeils beim Aufziehen zu verhindern Fehlt dann nur noch der Halsabschneider...
von Gurml
29. Mär 2019, 15:37
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Warum gibt es zwei Easton-Tabellen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1899

Re: Warum gibt es zwei Easton-Tabellen?

Ich sehe keine Tendenz, obwohl, vielleicht doch eher zwei Tendenzen, weil die Tabelle "zusammengestaucht" wurde.
Spectacle.P15138.png
von Gurml
25. Aug 2018, 00:23
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Pfeilheck schlägt an Button - Ursachensuche
Antworten: 87
Zugriffe: 17889

Re: Pfeilheck schlägt an Button - Ursachensuche

... Ich hatte aber ein ähnliches Problem mit dem GMX. Da sind die WA an der Kante am Ende des MT aufgelegen statt auf der dafür vorgesehenen Walze. Musst da das MT abschleifen um das passend zu machen. ... Ein Problem speziell bei langem Mittelteil kombiniert mit kurzen Wurfarmen und überdurchschni...
von Gurml
25. Aug 2018, 00:14
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Standhöhe beim Recurve
Antworten: 12
Zugriffe: 3317

Re: Standhöhe beim Recurve

Dieser Popanz um die Standhöhe kommt vermutlich von der pöhsen Checker-Industrie, die jedem Bogenschützen mindestens einen völlig überteuerten Sehnenabstandsmesser andrehen will. :mrgreen: Aber im Ernst, hier zwei Zitate aus "Mit System ins Gold" zum Thema Standhöhe: Probiert man mit einem Pfeil, be...
von Gurml
20. Aug 2018, 21:15
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Pfeilheck schlägt an Button - Ursachensuche
Antworten: 87
Zugriffe: 17889

Re: Pfeilheck schlägt an Button - Ursachensuche

Es soll ja mal Zeiten gegeben haben, da soll der Qualitätsanspruch der Hersteller von Mittelteilen UND von Wurfarmen so groß gewesen sein, dass alles ab Werk so gerade und in Flucht war, dass man auf seitliche und sonstige Verstellmöglichkeiten für die Wurfarme getrost verzichten konnte ... Ist Dein...
von Gurml
8. Aug 2018, 22:29
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Wirkungsgrad von Compoundbögen
Antworten: 39
Zugriffe: 8284

Re: Werte für Auszugskurven (verlässlich) selbst messen

ullr hat geschrieben:
8. Aug 2018, 21:39
...
Vermutlich wird der Verlust beim Recurve mit zunehmender Auszugslänge größer.
Ja, weil die Masse der Wurfarme größer wird.
Gruß
ullr
:? Also meine Wurfarme haben immer die gleiche Masse, egal wie weit ich den Bogen ausziehe ...
von Gurml
7. Aug 2018, 15:35
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Stärkerer Trainingsbogen sinnvoll ?
Antworten: 28
Zugriffe: 6262

Re: Stärkerer Trainingsbogen sinnvoll ?

Irgendwann können die Muskelfasern nicht mehr mit ausreichend Energie versorgt werden (oder sie können sie nicht mehr aufnehmen), sodaß die Last nicht mehr durch Muskelkraft gehalten werden kann. ABER, genau das kann trainiert werden! Doch trainieren? - Ich dachte schon, meine Muskeln hätten nur ei...
von Gurml
1. Aug 2018, 14:43
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Eine schwere Spitze "zieht den Pfeil"
Antworten: 17
Zugriffe: 4429

Re: Eine schwere Spitze "zieht den Pfeil"

Um nicht Äpfel mit Birnen vergleichen zu müssen und jenseits aller Theorie würde mich ja mal interessieren, wie sich zwei äußerlich identische (Länge, Durchmesser, Nocken, Befiederung), gleich schwere Pfeile, allerdings mit unterschiedlicher Gewichtsverteilung, a) - leichte Spitze, schwerer Schaft; ...
von Gurml
31. Jul 2018, 10:07
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Pfeilheck schlägt an Button - Ursachensuche
Antworten: 87
Zugriffe: 17889

Re: Pfeilheck schlägt an Button - Ursachensuche

Wie sieht es eigentlich mit den bogenarmseitigen Schnittstellen zur Sehne (Brust und Unterarm) bei Dir aus? Kann sich die Sehne durchweg frei bewegen solange der Pfeil sie noch nicht verlassen hat?
von Gurml
31. Jul 2018, 09:57
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Rohschafttest - was steckt dahinter?
Antworten: 13
Zugriffe: 3647

Re: Rohschafttest - was steckt dahinter?

Sieht nach einem Kandidaten für "Ich habe gehört, dass ..." aus - Soll der Rohschaft zum Gewichtsausgleich mit Klebeband umwickelt werden oder nicht?