Die Suche ergab 48 Treffer

von test01
7. Dez 2018, 08:45
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Nachteile eines 72er Bogens bei 28" Auszugslänge
Antworten: 4
Zugriffe: 134

Nachteile eines 72er Bogens bei 28" Auszugslänge

Die wüsste ich gern von Euch ... ;)
von test01
7. Dez 2018, 08:43
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Was passiert beim Stringwalking
Antworten: 15
Zugriffe: 746

Re: Was passiert beim Stringwalking

Das Nach-Unten-Drücken des Auflagefingers kurz nach dem Lösen...
ist das technisch gesehen nicht "unsauber" ? Könnte man das nicht durch
tillern mindern? Oder bräuchten die 3-Finger-under-Leute nicht eventuell
sogar andere Wurfarme um die die Kraft besser "hinter den Pfeil" zu bekommen?
von test01
19. Okt 2018, 12:22
Forum: Training/Trainingslehre
Thema: Video Vorübungen und Schussaufbau
Antworten: 2
Zugriffe: 272

Re: Video Vorübungen und Schussaufbau

genauer... von 8:42 min bis 36:40 min
wirkt etwas altbacken, aber inhaltlich nicht schlecht
vorher Allgemeines und ein statement des noch seeehr jungen Brady Ellison... ;-)
von test01
19. Okt 2018, 11:46
Forum: Training/Trainingslehre
Thema: Video Vorübungen und Schussaufbau
Antworten: 2
Zugriffe: 272

Video Vorübungen und Schussaufbau

Hallo Forum, habe ein Video gefunden, welches sowohl für Trainer, Beginner aber auch Fortgeschrittene (zur Techniküberprüfung) interessant ist. Die ersten 35min beschäftigen sich mit dem Schussaufbau, der Rest ist aber auch nicht uninteressant. Attention! english spoken! 8-) https://www.youtube.com/...
von test01
15. Okt 2018, 21:14
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Frage zur Steifigkeit des Mittelteils
Antworten: 11
Zugriffe: 734

Re: Frage zur Steifigkeit des Mittelteils

Servus ullr,

also ... 10fps schrumpfen zusammen auf 0fps. Hätte ich auch vermutet, war aber nicht ganz sicher.
Habe so ein MT hier und probiere mich mal im Blankbogenschiessen.
Falls Bedarf besteht, das MT "bogenphysikalisch" zu untersuchen, stelle ich es Dir gern zu Verfügung.
LG
von test01
14. Okt 2018, 19:20
Forum: Technische Aspekte Materialabstimmung und Tests
Thema: Frage zur Steifigkeit des Mittelteils
Antworten: 11
Zugriffe: 734

Frage zur Steifigkeit des Mittelteils

Wenn das Ziel eine maximale Pfeilbeschleunigung ist, ist dann ein sehr steifes Mittelteil vorteilhafter oder ein weicheres Mittelteil, welches ja quasi wie eine Feder fungieren würde? Ich komme auf die Frage, da ich gelesen habe, dass das sehr steife Vanquish Mittelteil bis zu 10 fps schneller sein ...
von test01
8. Okt 2018, 13:06
Forum: Allgemeine Fragen, Einsteigerfragen
Thema: history & bows
Antworten: 5
Zugriffe: 457

history & bows

kam gestern eine Ägypten-Doku... 1300 b.C. lagen die Ägypter in Krieg mit den Hethitern. Die Bögen der Ägypter waren aus Holz, die Hethiter hatten Kompositbögen. Holz und Streifen aus Büffelhorn wurden mittels Bändern und einem Fischleim verbunden. Die Hethiter hatten die durch das bessere Material ...
von test01
1. Okt 2018, 19:07
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilqualität/Pfeilbruch (aus abdriften im Wind... Speed oder Gewicht? herausgelöst)
Antworten: 40
Zugriffe: 1707

Re: abdriften im Wind... Speed oder Gewicht?

ullr hat geschrieben:
1. Okt 2018, 17:34
negativen Sache Recht
Die kurzen Tungstenspitzen in den X10 wären danach ja besonders anfällig...hm. Warum schiesst die Elite dann diese
Konstruktion.
von test01
1. Okt 2018, 19:04
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Auszugslänge und Bogenlänge
Antworten: 43
Zugriffe: 2655

Re: Auszugslänge und Bogenlänge

Such mal nach Park Kyung Rae, “What Function is Required for Bow?” Proceedings of the ISBS Conference, July 14-18, 2008, Seoul, Korea. Da gibts eine Tabelle: bow weight 1 pound increased about 2 f/s draw length 1 inch longer about 3 f/s brace height 1cm lower about 1 f/s string strands 2 strands le...
von test01
1. Okt 2018, 14:24
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Pfeilqualität/Pfeilbruch (aus abdriften im Wind... Speed oder Gewicht? herausgelöst)
Antworten: 40
Zugriffe: 1707

Re: abdriften im Wind... Speed oder Gewicht?

...der Abrieb in der Scheibe zum Tragen. Christian Daher nutze ich zu 80% Kunststoffscheiben (mit Wechselmitte).... vorher hatte ich im Stramit bis zu 7gn !!! Gewichtsverlust bei ca. 15000 Schuss. Schäfte wurden dünner und weicher. Ausserdem flog vor Kurzem beim Aufschlagen auf Stramit die hintere ...