Die Suche ergab 55 Treffer

von test01
11. Feb 2019, 11:19
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Die berüchtigte "Schlabbersehne"
Antworten: 18
Zugriffe: 444

Re: Die berüchtigte "Schlabbersehne"

Wenn die Sehne nicht "schlabbern" würde, könnte man doch die Wurfarmtips deutlich kleiner gestalten und so durch das eingesparte Gewicht die Pfeile besser beschleunigt auf die Reise schicken. Die Hersteller hätten das sicher gern umgesetzt, sich das, so dachte ich bisher, wegen "schlabbernder" Sehne...
von test01
25. Dez 2018, 17:28
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Effizienz von Wurfarme
Antworten: 4
Zugriffe: 531

Re: Effizienz von Wurfarme

Der Wurfarm muß halt ziemlich genau vermessen werden. Hier findest Du ein paar Beispiele. Dyn.rel. Wurfarmmasse und die Güte des Auszugsdiagramms (das die gespeicherte potenzielle Energie repräsentiert) lassen sich in einer Kenngröße, der Leerschußgeschwindigkeit zusammenfassen. Durch die Auswertun...
von test01
19. Dez 2018, 03:50
Forum: Technische Aspekte Pfeil und Pfeilflug
Thema: Befiederung für die Freiluftsaison für die weiten Distanzen
Antworten: 14
Zugriffe: 1206

Re: Befiederung für die Freiluftsaison für die weiten Distanzen

Und die angeblichen Superfedern von KSL Jet 6 bringen nichts. GasPro Gruppierung, Haltbarkeit top aber nicht die harten. same here: KSL Jet 6 liessen sich sehr einfach und sauber anbringen.... das war's aber auch schon. Geschwindigkeitszuwachs : 0 Sehr empfindlich... nach Durchschuss einer Ethafoam...
von test01
17. Dez 2018, 15:30
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Bogenmittelteil, Gewicht
Antworten: 22
Zugriffe: 1169

Re: Bogenmittelteil, Gewicht

Für mich ist es mit höherem Zuggewicht zunehmend einfacher einen Mono mit grösserem Gewicht zu halten. Mit dem horizontalen Ziehen des Bogens wird die vorher nur vom Bogenarm gehaltene vertikal wirkende Gewichtskraft des ganzen Bogens geringer. Wieviel geringer ist abhängig vom eingesetzten Zuggewic...
von test01
15. Dez 2018, 18:24
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Bogenmittelteil, Gewicht
Antworten: 22
Zugriffe: 1169

Re: Bogenmittelteil, Gewicht

Ein Carbonmittelteil hat einzig und allein den Vorteil selber leicht zu sein. Und wenn es so ist, das ein Carbonmittelteil genauso schwer sein muß wie ein Al-Mittelteil, dann ist es natürlich sein Geld nicht wert. Daher ist auch nicht nachvollziehbar, warum die 100% Carbon Uukha MT's noch über 1100...
von test01
15. Dez 2018, 12:57
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Bogenmittelteil, Gewicht
Antworten: 22
Zugriffe: 1169

Re: Bogenmittelteil, Gewicht

Beim Spannen nimmte das Mittelteil durch elastische Verformung Energie auf. Diese Energie wird beim Schuss, nein, nicht vernichtet, sondern in Wärmeenergie umgesetzt und fehlt daher für die Beschleunigung des Pfeiles. Der Hersteller müßte erstmal nachweisen, dass sich das Mittelteil weniger verform...
von test01
15. Dez 2018, 00:27
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Bogenmittelteil, Gewicht
Antworten: 22
Zugriffe: 1169

Re: Bogenmittelteil, Gewicht

@ullr habe ein 6.9 DRIZ mit ca. 680gr, dass ich regelmässig (neben Hoyt RX und Hoyt Avalon) schiesse. Eine ungenügende, oder gar schlechte Verarbeitung kann ich nicht bestätigen. Einzig der 3D-gedruckte Griff ist an der Verschraubung zerbröselt, liess sich aber reparieren. Die Optik ist mir nicht so...
von test01
7. Dez 2018, 08:45
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Nachteile eines 72er Bogens bei 28" Auszugslänge
Antworten: 4
Zugriffe: 348

Nachteile eines 72er Bogens bei 28" Auszugslänge

Die wüsste ich gern von Euch ... ;)
von test01
7. Dez 2018, 08:43
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Was passiert beim Stringwalking
Antworten: 15
Zugriffe: 1257

Re: Was passiert beim Stringwalking

Das Nach-Unten-Drücken des Auflagefingers kurz nach dem Lösen...
ist das technisch gesehen nicht "unsauber" ? Könnte man das nicht durch
tillern mindern? Oder bräuchten die 3-Finger-under-Leute nicht eventuell
sogar andere Wurfarme um die die Kraft besser "hinter den Pfeil" zu bekommen?
von test01
19. Okt 2018, 12:22
Forum: Training/Trainingslehre
Thema: Video Vorübungen und Schussaufbau
Antworten: 2
Zugriffe: 442

Re: Video Vorübungen und Schussaufbau

genauer... von 8:42 min bis 36:40 min
wirkt etwas altbacken, aber inhaltlich nicht schlecht
vorher Allgemeines und ein statement des noch seeehr jungen Brady Ellison... ;-)