Die Suche ergab 6 Treffer

von PBLou
9. Aug 2018, 15:49
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Wirkungsgrad von Compoundbögen
Antworten: 39
Zugriffe: 12117

Re: Wirkungsgrad von Compoundbögen

ullr hat geschrieben:
9. Aug 2018, 15:19
Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Ok, ich hatte gedacht, dass das interessante Überlegungen sind, die ich mit Quellen belegt habe. Dann halt nicht, Kaffeesatzleserei lasse ich mir nicht vorwerfen.
von PBLou
9. Aug 2018, 15:03
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Wirkungsgrad von Compoundbögen
Antworten: 39
Zugriffe: 12117

Re: Wirkungsgrad von Compoundbögen

Ausserdem wird wahrscheinlich durch den kleineren Anstellwinkel bei maximaler Auslenkung die laminare Strömung später abreissen. Das ganze sind wohl nur akademische Überlegungen, aber wenn man schon Wirkungsgrad und Pfeilgeschwindigkeit diskutiert, sollte man solche Effekte betrachten und die Größe...
von PBLou
9. Aug 2018, 12:44
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Wirkungsgrad von Compoundbögen
Antworten: 39
Zugriffe: 12117

Re: Werte für Auszugskurven (verlässlich) selbst messen

Hickmann, Kooi und andere haben ja versucht mathematische Bogenmodelle (Langbogen, Recurve und Compound) zu entwickeln um die dynamic force draw curve zu berechnen, und nach deren Modellen kommt der Compoundbogen besser weg (ich finde gerade keine Bilder, aber meiner Erinnerung nach ist der Bereich...
von PBLou
9. Aug 2018, 09:11
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Wirkungsgrad von Compoundbögen
Antworten: 39
Zugriffe: 12117

Re: Werte für Auszugskurven (verlässlich) selbst messen

... 4. Der (Pfeil+)Compoundbogen hat dafür einen höheren dynamischen Wirkungsgrad gegenüber einem (Pfeil+)Recurvebogen, und dabei ist der Engergieverlust durch den nach dem Abschuß schlabrig schwingengen Pfeil noch nicht mit eingerechnet. Nicht, dass ich mit dem vorhergehenden Teil Deines Postes ei...
von PBLou
8. Aug 2018, 19:49
Forum: Technische Aspekte Bogen
Thema: Wirkungsgrad von Compoundbögen
Antworten: 39
Zugriffe: 12117

Re: Werte für Auszugskurven (verlässlich) selbst messen

(0. was ist dass denn hier für ein Diskussionsstil, nur weil jemand Compoundbögen nicht mag, braucht er keine Polemik darüber verbreiten) 1. Es heisst Let Down. Let Off ist etwas anderes. 2. Der Wirkungsgrad eines _Bogens_ kann schwerlich dynamisch betrachtet, geschweige denn gemessen werden. Denn ...
von PBLou
6. Aug 2018, 16:10
Forum: Training/Trainingslehre/Coaching
Thema: Stärkerer Trainingsbogen sinnvoll ?
Antworten: 28
Zugriffe: 9079

Re: Stärkerer Trainingsbogen sinnvoll ?

Was steckt der Schütze körperlich in den Schußaufbau? Genau, mehr oder weniger nur die potenzielle Energie zum Spannen des Bogens, ca 50Nm, entspricht 50 J, entspricht 50Ws. Komisch, ich kann eine Maß Bier locker auf 1,70 vom Boden anheben, aber irgendwie gelingt es mir nicht, den Krug mehr als ein...