DFBV, quo vadis?

Hier könnt ihr Fragen loswerden, welche ihr keiner spezifischen Kategorie zuordnen könnt
Benutzeravatar
heisem
Beiträge: 193
Registriert: 12. Jul 2018, 12:16
Wohnort: Sachsenhagen
Kontaktdaten:

Re: DFBV, quo vadis?

Beitrag von heisem »

Naja. Wenn da satte Minusbeträge auf den Konten sind und ggf. auch Entlastungsbeschlüsse nachträglich ungültig werden, laufen ein paar Verantwortliche ggf. Gefahr, auch persönlich in Regress genommen zu werden. Da muss man schon recht vorsichtig sein.
Hoyt Prodigy - Hoyt Velos 66" - Spigarelli ZT - Beiter Plunger - SureLoc Contender-X - Skylon Paragon 800/27,5"/100grn - Spidervanes - FF+ 15 Strang - Avalon Adjustable Bar - Gabriel Wizard - Fairweather Tab L
Benutzeravatar
mbf
Moderator
Beiträge: 380
Registriert: 28. Mai 2018, 08:27

Re: DFBV, quo vadis?

Beitrag von mbf »

Fein. Die Geschäftsstelle hat Urlaub, es gibt kein Protokoll der Mitgliederversammlung, dafür ist aber die neue Gebührenordnung online. Immerhin ein Ergebnis...
Grüße, Matthias

Als User schreibe ich schwarz, als Moderator rot.
Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 404
Registriert: 16. Jul 2018, 21:34

Re: DFBV, quo vadis?

Beitrag von Kitty »

Ausschreibungen für die DM und irgendetwas anderes sind online.
Bogenschützin mit Leib und Seele, seit nun mehr als 11 Jahren!
MK Alpha, Uukha SX+ 36#, 68", Shrewd Revel-Stabis, Easton ACE & X7
Benutzeravatar
mbf
Moderator
Beiträge: 380
Registriert: 28. Mai 2018, 08:27

Re: DFBV, quo vadis?

Beitrag von mbf »

Das Protokoll ist online.
Grüße, Matthias

Als User schreibe ich schwarz, als Moderator rot.
Benutzeravatar
mbf
Moderator
Beiträge: 380
Registriert: 28. Mai 2018, 08:27

Re: DFBV, quo vadis?

Beitrag von mbf »

Habe gerade etwas in DFBV-Unterlagen geblättert. Es gibt ein Bildungssystem, in dem verschiedene Ausbildungen angeboten werden / werden sollen. Unter anderem ist dies der "Bogensport-Manager". Auszug hieraus:
Bogensport Manager Stufe 1
- Grundlagen Vereinsrecht und Verwaltungsbestimmungen
- Organe eines Vereins / Verbands und deren Aufgaben
- Führung und Administration von Vereinen
- Budgetplanung und Finanzgebaren
- Grundlagen Öffentlichkeitsarbeit
- Grundlagen Sportpolitik
- Kommunikation und Argumentation
Bogensport Manager Stufe 3
- Ausgliederung kommerziell orientierter Vereins oder Verbands geführten Aktivitäten
- Professionelle Administration
- Grundlagen Gesellschaftsrecht und Stiftungen
- Nationale und internationale Sportpolitik
Von Fachleuten für Fachleute... in dem von ullr verlinkten Topic bei archery-campfire gehts ja auch ganz gut zur Sache. Das sieht recht übel aus, wenn man dem so folgt...
Grüße, Matthias

Als User schreibe ich schwarz, als Moderator rot.
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: DFBV, quo vadis?

Beitrag von ullr »

Es geht mich nichts an, mir tut es um die Feldbogenschützen leid...,
und das hier, die Bemerkung eines Users, der sich in der Materie wohl wirklich auskennt:
...Aber einen erfahrenen Insolvenzverwalter hat man abgelehnt...
zeigt wie ein Spotlight die verfahrene Situation.
ullr
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Benutzeravatar
mbf
Moderator
Beiträge: 380
Registriert: 28. Mai 2018, 08:27

Re: DFBV, quo vadis?

Beitrag von mbf »

Es geht weiter, jetzt kommt wohl Beschuss aus einer anderen Richtung.

Der DFBV hat aufgrund einer DSGVO-Löschanfrage das Ergebnisarchiv gesperrt. Jetzt mag man darüber streiten, ob diese Löschung überhaupt gerechtfertigt ist (und welche Daten bei Ergebnislisten wie lange aufbewahrt werden dürfen und ob diese überhaupt betroffen sind), ich kann es aber verstehen, wenn man momentan nicht noch eine weitere juristische Front aufmachen will. Nur - streng genommen dürfte es kaum ausreichen, die Daten aus dem Netz zu nehmen, denn wenn die Löschanfrage kommt, müssten die Daten auch intern gelöscht werden, darum geht's ja nach DSGVO, nicht um die Publizierung.

Das ist fast ein eigenes Thema wert - aber eher in einem Juraforum.
Grüße, Matthias

Als User schreibe ich schwarz, als Moderator rot.
Benutzeravatar
dreimaldiesechs
Beiträge: 105
Registriert: 1. Jun 2018, 16:34
Wohnort: Reutlingen

Re: DFBV, quo vadis?

Beitrag von dreimaldiesechs »

mbf hat geschrieben: 15. Jan 2019, 07:17 Nur - streng genommen dürfte es kaum ausreichen, die Daten aus dem Netz zu nehmen, denn wenn die Löschanfrage kommt, müssten die Daten auch intern gelöscht werden, darum geht's ja nach DSGVO
Der verantwortliche für die Verarbeitungen hat zunächst mal 4 Wochen Zeit die Benutzeranfrage zu bearbeiten. Im Zweifelsfall kann eine Verlängerung beantragt werden.
Im Grundsatz finde ich die Anfrage aber lächerlich und kann einfach abgewiesen werden. Es besteht ein berechtigtes Interesse für den Verantwortlichen die Daten einer öffentlichen Sportveranstaltung (an der jeder Teilnehmer völlig freiwillig teilnahm und von der jeder wusste, dass es gängig Praxis ist die Daten zu veröffentlichen) zu verarbeiten. Das beinhaltet sowohl die Speicherung als die Veröffentlichung. Dieses berechtige Interesse steht nicht in Wiederspruch zu den Rechten der Betroffenen.
Gruß! Thomas
------------
WIAWIS Nano Max 27" | RCX100 Short 45,5# im Vollauszug | Shibuya Ultima | Fivics CEX 2000 Stabilisation
VAP 100gn 30" vom Nockboden (31,75" AMO)
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: DFBV, quo vadis?

Beitrag von ullr »

Wer hat denn diese Löschanfrage gestellt? Soll das in irgendeiner Art und Weise ein Racheakt gegen wen auch immer sein?
ullr
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Benutzeravatar
mbf
Moderator
Beiträge: 380
Registriert: 28. Mai 2018, 08:27

Re: DFBV, quo vadis?

Beitrag von mbf »

Ja, klar, das ist m.E. auch lächerlich, gegen die Speicherung von Ergebnissen von Wettkämpfen vorzugehen. Aufgrund der Gesamtsituation liegt halt der Verdacht nahe, dass da jemand reingrätscht, aber nix genaues weiß man nicht...
Grüße, Matthias

Als User schreibe ich schwarz, als Moderator rot.
Antworten