Welche Sehne

Hier könnt ihr Fragen loswerden, welche ihr keiner spezifischen Kategorie zuordnen könnt
Christoph
Beiträge: 5
Registriert: 9. Jul 2019, 18:05

Welche Sehne

Beitrag von Christoph »

Hallo an alle!

Ich bin brandneu im Bogensport und wollte gerne fragen, welche Sehne für Recurvebögen am empfehlenswertesten ist?

Im Internet finde ich leider viele sehr unterschiedliche Aussagen und bin daher leicht überfordert.

LG Christoph
Benutzeravatar
mbf
Moderator
Beiträge: 380
Registriert: 28. Mai 2018, 08:27

Re: Welche Sehne

Beitrag von mbf »

Hallo Christoph, das kann man verstehen, da der Markt zwar prinzipiell überschaubar, aber letztendlich undokumentiert ist - wenn man die sinnlosen Werbeversprechen mal ausblendet.

Das mit den "richtigen" Garn ist so eine Sache... hatten wir hier mal andiskutiert. Wenn Du über ein paar Befindlichkeitsdiskussionen hinwegsiehst und ein paar materialtechnische Grundlagendarstellungen überfliegst, kommt man zum Schluss, dass es so ziemlich egal ist. Hier tut es jedes halbwegs aktuelle Garn (gemeint ist aus den letzten 15 Jahren), das für den Recurvebereich vorgesehen ist. Ob man nun FastFlight nimmt, Astro, BCYhastenichtgesehen, BrownellTutnixzurSache oder das neueste HyperString, ist letztendlich ziemlich egal. Es kann vielleicht sein, dass Garn XY aus irgendwelchen Gründen beim Schuss etwas anders klingt (was auch andere Gründe haben kann als das Garn selbst) oder sich netter anfühlt, aber letztlich ist das nicht trefferbildentscheidend. Mir ist zumindest aus dem Stegreif keine Untersuchung dazu bekannt, die hier einen Zusammenhang herstellt.

Um mich aus dem o.g. Topic zu zitieren: