Einsteiger

Hier könnt ihr Fragen loswerden, welche ihr keiner spezifischen Kategorie zuordnen könnt
Benutzeravatar
rstoll
Moderator
Beiträge: 559
Registriert: 27. Mai 2018, 18:02

Re: Einsteiger

Beitrag von rstoll »

Schade dess es in deinem Umfeld derart negative Ergebnisse gibt. Dennoch halte ich Deine Verallgemeinerung für falsch. Es gibt sicherlich mindestens genausoviel,wenn nicht sogar noch mehr gute Händler, welche mit Herzblut Ihre Kunden beraten.
pfeilindemitte
Beiträge: 12
Registriert: 9. Sep 2019, 16:58

Re: Einsteiger

Beitrag von pfeilindemitte »

ich komme mittlerweile auf 25% gute Läden, was ein sehr schlechter Schnitt ist, zumal Bogentechnik und -Wissen oft von Neuen nach einem Jahr schon verstanden werden - es ist ja keine Raketentechnik. ;)
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger

Beitrag von mark1968 »

pfeilindemitte hat geschrieben: 3. Feb 2023, 00:38 ich komme mittlerweile auf 25% gute Läden, was ein sehr schlechter Schnitt ist, zumal Bogentechnik und -Wissen oft von Neuen nach einem Jahr schon verstanden werden - es ist ja keine Raketentechnik. ;)
Raketentechnik ist Bogenschießen nicht, das stimmt schon. Nur einer der komplexesten Sportarten neben Golf. :roll:
25% gute Läden? Hmm... Finde ich schwierig, dass so allgemein zu fassen. Wenn ich z.B. als oly. Recurveschütze versuche bei einem traditionellem Bogenbauer eine gute Beratung zu finden, werde ich sicher enttäuscht. Ist er deswegen ein schlechter Händler? :?
Klar, es gibt sehr viele Onlinehändler, die einfach nur Material auf Anfrage verschicken, ohne groß nachzufragen, ob der Kunde auch weiß, was er da kauft. Aber dafür gibt es ja auch hier dieses Forum, um eben die richtigen Tips zu Händlern und Material zu bekommen.

Gruß
der Markus
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Einsteiger

Beitrag von ullr »

Ich habe wenig -und möglicherweise veraltete- Erfahrung mit Händlern. In Kassel gab es "Perfect Archery" und dort habe ich Holger Hertkorn als Berater und Verkäufer erlebt. Das war eine sehr gute Erfahrung. Er war kompetent. Gut, er ging zum DSchB und ist dort m.W.n. Trainer für die Compounddisziplin. Haidn hat ein sehr gutes Buch geschrieben, es ist nur kompliziert zu lesen.
Der DSchB hat vor Jahrzehnten eine erstklassige Plakatserie über seine Schießsportdisziplinen aufgelegt, in meinen Augen ein Non plus Ultra für Trainer, die ihre Schützlinge verantwortungsvoll betreuen wollen. Leider wird diese Serie nicht wieder aufgelegt. Das Plakat über Bogenschießen mit Vera Tschalova ist super. Da ist alles richtig geschildert und gezeigt. Möglicherweise werden diese Plakate noch im Internet gehandelt, wenn ihr sie seht, greift zu.
Das Buch "Bogenschießen" von Oliver Haidn, Jürgen Weineck und Veronika Haidn-Tschalova ist schwierig zu lesen, aber kann nur empfohlen werden.
ISBN 978-3-938509-74-6
Und nun das Negative: Der bayrische Schützenbund hat selber ein Plakat über Bogenschießen aufgelegt, nur hat dieses ein schwerwiegenden Fehler über das Zielbild. Das alleine reicht, dieses Plakat einzustampfen und durch ein fehlerfreies zu ersetzen.
Und nun die Story: Dieses Bayernplakat wird im Verein draußen auf dem Schießplatz hingehängt für die Anfänger. Das richtige, das super Plakat, hängt im Aufenthaltraum, der normalerweise verschlossen ist. Das alleine zeigt die Inkompetenz der Vereinsführung und der sog. lizensierten Trainer in einem Verein.
Ich kann nur hoffen, dass es in anderen Vereinen besser ist.
Anfängern kann ich nur raten, sich selber schlau zu machen, und sich selber über die Körperhaltung und den Schußablauf zu informieren.
Ich habe im vorigen Jahrtausend Trainer A erlebt, arrogant wie Graf Koks von der Gasanstalt und dumm wie Bohnenstroh. Von B und C Trainern will ich garnicht reden...
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Benutzeravatar
rstoll
Moderator
Beiträge: 559
Registriert: 27. Mai 2018, 18:02

Re: Einsteiger

Beitrag von rstoll »

ullr hat geschrieben: 4. Feb 2023, 09:12 Und nun das Negative: Der bayrische Schützenbund hat selber ein Plakat über Bogenschießen aufgelegt, nur hat dieses ein schwerwiegenden Fehler über das Zielbild. Das alleine reicht, dieses Plakat einzustampfen und durch ein fehlerfreies zu ersetzen.
Und nun die Story: Dieses Bayernplakat wird im Verein draußen auf dem Schießplatz hingehängt für die Anfänger. Das richtige, das super Plakat, hängt im Aufenthaltraum, der normalerweise verschlossen ist. Das alleine zeigt die Inkompetenz der Vereinsführung und der sog. lizensierten Trainer in einem Verein.
Ich kann nur hoffen, dass es in anderen Vereinen besser ist.
Anfängern kann ich nur raten, sich selber schlau zu machen, und sich selber über die Körperhaltung und den Schußablauf zu informieren.
Ich habe im vorigen Jahrtausend Trainer A erlebt, arrogant wie Graf Koks von der Gasanstalt und dumm wie Bohnenstroh. Von B und C Trainern will ich garnicht reden...
Gruß und klar doch,
Das hier Geschriebene macht mich extrem traurig und ein nicht geringes Stück wütend: Hier wird die Arbeit zahlreicher motivierter Trainer (zu denen ich mich auch zähle) pauschal diffamiert! Ullr, sei Dir bewusst: Auch außer Dir gibt es durchaus Personen (und zwar nicht wenig!), die pauschalierte,nicht mit Fakten belegte, dahergesagte Informationen, Ausbildungswege und-Schwerpunkte, Mysten und Gepredigtes durchaus differenziert sehen, kritisch gegenüberstehen und sich auf breiter Basis ihre Meinung bilden, reflektieren und überlegen wass sie an ihre "Auszubildenden" wie weitergeben.

Edit/Nachtrag 10:18: Einzige Hoffnung zur Abschwächung Deiner pauschalen Aussage: Das vorangegangene jahrtausend ist schon einige Zeit zurück, in der Zwischenzeit hat sich allgemein die Welt (auch im Bogensport) weiterentwickelt.

Zu dem Bayern-Thema wäre schön wenn Du nicht nur allgemein anprangerst, sondern konkret den Fehler benennst, den Du siehst. Dann bestünde ja zumindest die Möglichkeit dies auszudiskutieren (in der Hoffnung dass es sich nicht auf das Thema Korn scharf oder Ziel scharf bezieht).
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Einsteiger

Beitrag von ullr »

rstoll hat geschrieben: 4. Feb 2023, 10:14 ...

Das hier Geschriebene macht mich extrem traurig und ein nicht geringes Stück wütend: Hier wird die Arbeit zahlreicher motivierter Trainer (zu denen ich mich auch zähle) pauschal diffamiert! ...
Es sind meine Erfahrungen. Und mein Bericht richtet sich nicht gegen Trainer, die sich auf eigene Kosten und eigene Zeit weiterbilden und gute/sehr gute Arbeit leisten. Er richtet sich gegen die geringwertige Ausbildung der Trainer bei dem DSchB. Eindeutig. Das sind meine Erfahrungen aus dem letzten Jahrtausend und den letzten zwanzig Jahren.
Zu dem Bayern-Thema wäre schön wenn Du nicht nur allgemein anprangerst, sondern konkret den Fehler benennst, den Du siehst. Dann bestünde ja zumindest die Möglichkeit dies auszudiskutieren (in der Hoffnung dass es sich nicht auf das Thema Korn scharf oder Ziel scharf bezieht).
Auf dem Post ist das Visierbild, das der Schütze haben soll, falsch dargestellt. Es ist für alle Schießsportarten gleich:
Kimme unscharf
Korn scharf
Ziel unscharf.
Das ist Stand des Wissens und wird in jedem soliden Fachbuch so dargestellt. Deine Hoffnung muss ich leider enttäuschen.
Nur kurz:
Die Netzhaut des Auges sieht nur einen extrem kleinen Bereich (streck den Arm aus, halt den Daumen hoch dann siehst Du die Fläche, die auf der Netzhaut SCHARF abgebildet wird) scharf. Alles andere drumherum RECHNET das Gehirn scharf. Auch darüber gibt es nichts zu diskutieren.
Da mein Post, um den es hier geht, solche Wirkung hat, wie von Dir beschrieben, bitte ich um Löschung, und auch um diesen Post, den ich als Antwort geschrieben habe.
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger

Beitrag von mark1968 »

ullr hat geschrieben: 4. Feb 2023, 11:41
Auf dem Post ist das Visierbild, das der Schütze haben soll, falsch dargestellt. Es ist für alle Schießsportarten gleich:
Kimme unscharf
Korn scharf
Ziel unscharf.
Das ist Stand des Wissens und wird in jedem soliden Fachbuch so dargestellt. Deine Hoffnung muss ich leider enttäuschen.
Nur kurz:
Die Netzhaut des Auges sieht nur einen extrem kleinen Bereich (streck den Arm aus, halt den Daumen hoch dann siehst Du die Fläche, die auf der Netzhaut SCHARF abgebildet wird) scharf. Alles andere drumherum RECHNET das Gehirn scharf. Auch darüber gibt es nichts zu diskutieren.
Da mein Post, um den es hier geht, solche Wirkung hat, wie von Dir beschrieben, bitte ich um Löschung, und auch um diesen Post, den ich als Antwort geschrieben habe.
Christian
Leider mag ich hier wieder widersprechen. HIER ist sehr gut dargestellt, wieso Bogenschützen beide Augen auf haben und wieso (i.d.R.) das Ziel scharf gesehen werden sollte. Dem stimme ich auch in meiner Erfahrung vollumfänglich zu. :?
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Einsteiger

Beitrag von ullr »

mark1968 hat geschrieben: 4. Feb 2023, 12:53
ullr hat geschrieben: 4. Feb 2023, 11:41
Auf dem Post ist das Visierbild, das der Schütze haben soll, falsch dargestellt. Es ist für alle Schießsportarten gleich:
Kimme unscharf
Korn scharf
Ziel unscharf.
Das ist Stand des Wissens und wird in jedem soliden Fachbuch so dargestellt. Deine Hoffnung muss ich leider enttäuschen.
...
Leider mag ich hier wieder widersprechen. HIER ist sehr gut dargestellt, wieso Bogenschützen beide Augen auf haben und wieso (i.d.R.) das Ziel scharf gesehen werden sollte. Dem stimme ich auch in meiner Erfahrung vollumfänglich zu. :?
Mit Deinem Link komme ich nicht klar.
Meine Aussage über das Visierbild kannst Du in
"Bogenschießen" Haidn/Weineck/Tschalova Seite 399 und 405
nachprüfen.
Da gibt es auch logische Erklärungen, weshalb -Visierkorn scharf, Ziel unscharf- in ALLEN Schießsportarten angewendet wird.
Persönliche Vorlieben interessieren nicht.
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Benutzeravatar
rstoll
Moderator
Beiträge: 559
Registriert: 27. Mai 2018, 18:02

Re: Einsteiger

Beitrag von rstoll »

rstoll hat geschrieben: 4. Feb 2023, 10:14 Da mein Post, um den es hier geht, solche Wirkung hat, wie von Dir beschrieben, bitte ich um Löschung, und auch um diesen Post, den ich als Antwort geschrieben habe.
Hallo Ullr,
vorab möchte ich mich bei Dir entschuldigen. Mit etwas Distanz muss ich sagen dass ich vermutlich das gelesen habe was ich lesen wollte. Von einer pauschalen Diffamierung der (heutigen) Trainer Deinerseits kann nicht die Rede sein, da habe ich überreagiert.
Für mich war der Tenor: Trau nicht den Trainern (alles Luschen), versuche besser Dich selbst zu bilden. Dies würde von Anfang an eine ungünstige Basis für ein Zusammenarbeiten bilden, da statt eines Vertrauensvorschusses erstmal ein Misstrauen im Raum stünde.

Sieht man es aber unter dem Gesichtspunkt: "Mach Dich schlau für eine kunstruktive Diskussion" gibt es absolut nichts auszusetzen.

Dennoch: Das zusätzlich aufgemachte Thema "BSSV" passt nicht zum Thema der Ausgangsfrage incl. Fortentwicklung.

Grüßle!

Ralf
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger

Beitrag von mark1968 »

ullr hat geschrieben: 4. Feb 2023, 14:00
Mit Deinem Link komme ich nicht klar.
Meine Aussage über das Visierbild kannst Du in
"Bogenschießen" Haidn/Weineck/Tschalova Seite 399 und 405
nachprüfen.
Da gibt es auch logische Erklärungen, weshalb -Visierkorn scharf, Ziel unscharf- in ALLEN Schießsportarten angewendet wird.
Persönliche Vorlieben interessieren nicht.
Christian
Sorry, da hatte sich wohl der falsche Link eingeschlichen. HIER ist der richtige. Aber mit persönlichen Vorlieben hat das wenig zu tun. Dabei geht es z.B. nicht alleine um mich, der das Ziel scharf sieht, sondern um die Vielzahl der Bogenschützen, die ich im Laufe der Jahre kennen gelernt habe und die hier ebenso verfahren.

Gruß
der Markus
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
Antworten