Was sind das für Wurfarme?

Hier könnt ihr Fragen loswerden, welche ihr keiner spezifischen Kategorie zuordnen könnt
Antworten
Randy
Beiträge: 1
Registriert: 14. Feb 2022, 04:00

Was sind das für Wurfarme?

Beitrag von Randy »

Mein Vater verstab und war leidenschaflicher Bogensportfreud. Sein Nachlass war unter anderem ein spezieller Wurfarm.
Meinen recherchen nach habe ich einen Bear Archery - Takedowen Wurfarm.

Ich würde aber gerne die genau Bezeichnung des Wurfarms verstehen.
Einen ähnlichen Wurfarm der Marke Bear Archery finde ich im Netz.. jedoch mit anderer Bezeichnung.
Kann mir Bitte jemand erklären was die Bezeichnung aussagt? Was habe ich da genau für einen Wurfarm?

Leider kann ich kein Bild hochladen.

Es geht un die Bezeichnung des Bear Archery takedown Wurfarms:

TDL3-15
11-181
A-60"- 42#
B-64"- 40#

Was für was genau steht TDL3-15 11-181?
Vielen Dank!
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Was sind das für Wurfarme?

Beitrag von ullr »

Hallo Randy, erstmal "Willkommen" hier im Forum.
Ich habe mal meine alten Kataloge durchgeblättert, aber nichts gefunden.
Bear Bogen wurden früher im Recurve-Bereich relativ selten geschossen.
Gruß
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Was sind das für Wurfarme?

Beitrag von b_der_k_te »

Hallo Randy, willkommen im Forum.
Auf Anhieb hätte ich es auch nicht sagen können, doch mich hat der Ehrgeiz gepackt und ich habe im www gestöbert. Mein erster Gedanke war das dies wohl die Seriennummer sein wird. Dann habe ich das hier gefunden:
https://www.archerytalk.com/threads/bea ... 1101617825
Demnach kann man es offenbar aufschlüsseln:
TDL steht höchstwahrscheinlich für Take-Down-Limbs. Sind also Wurfarme für einen dreiteiligen Bogen (bei dem man die Wurfarme abschrauben kann).
3 steht für die Wurfarmlänge. Es gibt für gewöhnlich kurze(#1), mittlere(#2) und lange(#3) Wurfarme.
Dann folgt das Produktionsjahr, in Deinem Fall 2015, dann das Monat in dem sie gemacht wurden (11/November) und die letzte Zahl ist laut dem Post im anderen Forum das hunderteinundachzigste Wurfarmpaar das in dem Monat hergestellt wurde.

Bei Bear gibt es offenbar zwei verschiedene Mittelstücke (unterschiedlicher Größe) mit der Bezeichnung A und B. Je nachdem auf welchem diese Wurfarme montiert werden, ergibt es einen unterschiedlich großen Bogen (60 oder 64 Zoll) mit einer anderen Bogenstärke (42 oder 40 Pfund [bei 28 Zoll Auszug]).
Antworten