Vorgehen erstes Abstimmen eines neuen Bogens

Hier könnt ihr Fragen loswerden, welche ihr keiner spezifischen Kategorie zuordnen könnt
NichtMehrDa01

Re: Vorgehen erstes Abstimmen eines neuen Bogens

Beitrag von NichtMehrDa01 »

ullr hat geschrieben: 26. Apr 2022, 14:02 Wenn die Abstimmung (Schussentfernung 10m) befiederter Pfeil zum unbefiederten stimmt, und der Pfeil im Bogen ein klitzebißchen schräg angeordnet ist, ist die Abstimmung erfolgreich beendet.
Und doch gibt es erstaunlich viele Schützen, die ihr Visier bei wechselnden Distanzen (Feld z.B.) horizontal verstellen müssen. Erstaunlich viele zwar, aber eben nicht alle.
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Vorgehen erstes Abstimmen eines neuen Bogens

Beitrag von ullr »

NichtMehrDa01 hat geschrieben: 26. Apr 2022, 14:41
ullr hat geschrieben: 26. Apr 2022, 14:02 Wenn die Abstimmung (Schussentfernung 10m) befiederter Pfeil zum unbefiederten stimmt, und der Pfeil im Bogen ein klitzebißchen schräg angeordnet ist, ist die Abstimmung erfolgreich beendet.
Und doch gibt es erstaunlich viele Schützen, die ihr Visier bei wechselnden Distanzen (Feld z.B.) horizontal verstellen müssen. Erstaunlich viele zwar, aber eben nicht alle.
Richtig. Das passiert bei präzisen Feuerwaffen auch. Die Außenballistik im lufterfüllten Raum ist komplex und läßt sich nicht einfach berechnen. Beim Schießen auf ebenen Schießplätzen mit bekannten Entfernungen ist es einfach, das Visier (Höhe und Seite) einzustellen. Beim Feldschießen auf unbekannte Entfernungen braucht es dazu ein gerüttelt Maß an Erfahrung. Vom Blankbogen ganz zu schweigen...
Ein Herumstellen am Button löst dieses Problem nicht.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Vorgehen erstes Abstimmen eines neuen Bogens

Beitrag von ullr »

Noch ein Hinweis. Hier das Zitat eines Users in einem anderen Forum:
Das mit der horizontalen Verstellung im Bezug auf unterschiedliche Distanzen ist schon richtig, je besser die Abstimmung "Pfeil & Bogen" ist, desto weniger wird man das Visier horizontal verstellen müssen wenn man die Distanz wechselt.
Das ist falsch.
Die senkrechte Lage der Flugbahn hat nichts mehr mit der Waffe zu tun, wenn der Pfeil abgestimmt ist. Sie ist, wie sie ist...
1. Außerdem müßte diese Untersuchung in einem geschlossenem Schießstand aus einer Schießmaschine erfolgen wenn sie denn aussagekräftig sein soll. Einflüsse von Seitenwindböen (die sehr wohl nur kurzzeitig temporär auftreten können) und Visierfehler/Lösefehler des Schützen müssen dazu eliminiert werden. Soweit mir bekannt, gibt es so eine Untersuchung nicht. Sie wäre extrem aufwendig. Ein leichter Seitenwind von 2-3m/s reicht vollständig aus, diese Freiluftuntersuchung ad absurdum zu führen.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
:mrgreen:
[Ironie]Die Präzision der Abstimmung Pfeil und Bogen wird viel stärker durch die Corioliskraft bestimmt. Das heißt, dass Walk-Back Tests immer in Ost-Westrichtung geschossen werden sollten, um wirklich zutreffende Ergebnisse zu erzielen[Ironie off]
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Balu069
Beiträge: 21
Registriert: 5. Mär 2022, 13:50

Re: Vorgehen erstes Abstimmen eines neuen Bogens

Beitrag von Balu069 »

So, ich habe nun kürzlich mal die Lage des Visiers relativ zum Bogen überprüft. Also auf sehr kurze Distanz geschossen, einmal Visier-Pin ganz oben, einmal ganz unten.
Und siehe da, deutliche seitlich Abweichung!!! Habe dann die Visierhalterung am Bogen gelöst und entsprechend verschoben, festgeschraubt und den Test wiederholt. Nach 2-3 mal war die seitliche Verschiebung nahezu weg.
Dann auf 15 m und 60m getestet, und - aha! Die seitliche Abweichung ist fast weg... abgesehen von meinem eigenen Unvermögen :D
Aber es wird deutlich besser. Muss den Pin nun eigentlich nicht mehr groß verstellen... ein paar Klicks reichen.

Gestern dann erneut auf 60m geschossen. Habe festgestellt das ein leichtes Verkanten des Bogens zu deutlichen seitlichen Treffern führt. Eine Wasserwaage wäre ja hilfreich :-) Ist aber nicht erlaubt. Nun denn, muss auch so gehen.
Bin mittlerweile auf 60m im Schnitt bei ca 40-45 Punkten auf 6 Pfeile. Hier und da verziehe ich noch ziemlich, warum weiss ich noch nicht, dann aber habe ich auch mal 10er und einige 9er dabei... wenn ich die stabil treffen würde wäre ja alles bestens. :lol:

Teste nun die Tage mal ein Seitanenstabi-System. Bin mal gespannt was das bringt...

Und weiter gehts... Spass macht mehr und mehr!

Gruss
balu069
b_der_k_te
Moderator
Beiträge: 646
Registriert: 28. Mai 2018, 09:38
Wohnort: Wien

Re: Vorgehen erstes Abstimmen eines neuen Bogens

Beitrag von b_der_k_te »

Den Test kenne ich auch. Das man das dann aber über die Visierhalterung am Bogen (=Visierplatte) korrigiert ist mir neu. Da müßte man doch was bei einer Schraube unterlegen, aber doch nicht verschieben? Egal, wenn es funktioniert hat...

Ja, den Bogen schief halten (=verkanten) macht Seitenabweichung. Für das Training, um zu sehen und zu trainieren das man den Bogen gerade hält, kann man sich aber durchaus eine Wasserwaage montieren. (Gibt es von Beiter passend zum großen (12mm) Visierkorn.) Oder man fragt einen Schützenkollegen ob er/sie nicht mal von hinten schauen kann und gegebenenfalls anleitet bis der Bogen senkrecht steht.

Viel Spaß beim weiterverbessern.
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Vorgehen erstes Abstimmen eines neuen Bogens

Beitrag von ullr »

Balu069 hat geschrieben: 7. Jun 2022, 13:06 ...
Gestern dann erneut auf 60m geschossen. Habe festgestellt das ein leichtes Verkanten des Bogens zu deutlichen seitlichen Treffern führt. Eine Wasserwaage wäre ja hilfreich :-) Ist aber nicht erlaubt. Nun denn, muss auch so gehen.
...
Und weiter gehts... Spass macht mehr und mehr!

Gruss
balu069
Hier gibt es einen Hinweis, wie man das Verkanten des Bogen bei Seitenwind ausnutzen kann.
Verkanten
Ich denke, es dürfte angenehmer sein, bei Seitenwind durch Verkanten auszugleichen und nicht durch bewußtes Verändern des Zielbildes. Muß man aber ausprobieren.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Vorgehen erstes Abstimmen eines neuen Bogens

Beitrag von ullr »

@Balu069:
Ich habe in einem anderen Forum (Dort bin ich gesperrt und auch Links auf meine Homepage sind gesperrt) Deinen Post gelesen. Deshalb der Hinweis hier:
Du schreibst:
...Was ich für mich noch gemerkt habe: ich brauche auf die 60m viel zu lange um durch den Klicker zu kommen... auf kurze Distanz geht das mittlerweile ziemlich gut und locker, bei 60m nicht. Komisch.
Das hat in den meisten Fällen etwas damit zu tun, dass die höhere Winkelstellung des Bogens durch einfaches Heben des Bogenarmes erzeugt wird. Damit verkürzt Du Deinen Auszug, zwar nur um wenige Millimeter, aber das reicht locker aus um in der kritischen Phase des Klickerzuges das Unbewußte durcheinanderzubringen. Du kommst nicht durch den Klicker und hier
Abhilfe ist ganz einfach: Nicht den Bogenarm heben, sondern die größere Elevation durch Abknicken in der Hüfte erzeugen.
Just my five Cents. Nur ein Hinweis, ich möchte auch nicht das Thema hier kapern, deshalb die Bitte: keine Diskussion.
Gruß und klar doch,
"Gut Schus!"
Christian
One of the greatest tragedies in life
is the murder of a beautiful theory
by a gang of brutal facts.
- Benjamin Franklin –
Meine Website
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Vorgehen erstes Abstimmen eines neuen Bogens

Beitrag von mark1968 »

ullr hat geschrieben: 7. Jun 2022, 22:12 Hier gibt es einen Hinweis, wie man das Verkanten des Bogen bei Seitenwind ausnutzen kann.
Verkanten
Ich denke, es dürfte angenehmer sein, bei Seitenwind durch Verkanten auszugleichen und nicht durch bewußtes Verändern des Zielbildes. Muß man aber ausprobieren.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian
Hallo Christian,

evtl. auftretendem Seitenwind durch "Verkanten" des Bogens entgegenzuwirken halte ich für sehr schwierig und erfordert sehr viel Erfahrung, da der Schütze den Bogenarm, wenn auch sicherlich nur gering, "verdrehen" muss und sich somit auch u.U. der Druckpunkt in der Bogenhand ändern, welcher enorm wichtig ist. Die Schützen, die ich kenne, nutzen eher die Variante "Vorhalten". Kommt der Wind z.B. von links, so halten sie dementsprechend (ist dann einfach ein Erfahrungswert) weiter links in die 8, 7 oder wie es halt gerade zu dem Wind passt. Meiner Meinung nach gilt das dann eben auch für Recurve- und Compoundschützen. Jake Kaminski erklärt hier das Vorhalten (Aim-Off) sehr gut, wie ich finde.

Gruß
der Markus
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
Balu069
Beiträge: 21
Registriert: 5. Mär 2022, 13:50

Re: Vorgehen erstes Abstimmen eines neuen Bogens

Beitrag von Balu069 »

b_der_k_te hat geschrieben: 7. Jun 2022, 13:18 Den Test kenne ich auch. Das man das dann aber über die Visierhalterung am Bogen (=Visierplatte) korrigiert ist mir neu. Da müßte man doch was bei einer Schraube unterlegen, aber doch nicht verschieben? Egal, wenn es funktioniert hat...

Viel Spaß beim weiterverbessern.
Ja, man kann die 2 Schrauben am Visier selber (nicht die Grundplatte am Bogen!) etwas lösen und leicht verschieben/drehen... die paar Millimeter reichen locker aus um das Visier richtig zu positionieren. Weisst du welche ich meine?
Es gibt dazu auch ein Video von Jake Kaminski auf YT... muss gestehen von dem schaue ich gerne die Videos an, finde sie sehr hilf- und aufschlussreich.
Benutzeravatar
mark1968
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 16. Jul 2018, 12:05
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Vorgehen erstes Abstimmen eines neuen Bogens

Beitrag von mark1968 »

Balu069 hat geschrieben: 8. Jun 2022, 12:52
Ja, man kann die 2 Schrauben am Visier selber (nicht die Grundplatte am Bogen!) etwas lösen und leicht verschieben/drehen... die paar Millimeter reichen locker aus um das Visier richtig zu positionieren. Weisst du welche ich meine?
Es gibt dazu auch ein Video von Jake Kaminski auf YT... muss gestehen von dem schaue ich gerne die Videos an, finde sie sehr hilf- und aufschlussreich.
Genau. Jedes neue Visier muss erst einmal richtig montiert und ausgerichtet werden. Ich finde
Online Archery Academy
erklärt das sehr gut hier, wie man das machen kann. Jake Kaminski zeigt hier ein etwas andere Möglichkeit. Evtl. noch einfacher. :)
Gruß
der Markus
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
Antworten