Erster Recurve Bogen - mit Stabis?

Hier könnt ihr Fragen loswerden, welche ihr keiner spezifischen Kategorie zuordnen könnt
Balu069
Beiträge: 21
Registriert: 5. Mär 2022, 13:50

Erster Recurve Bogen - mit Stabis?

Beitrag von Balu069 »

Hallo,

habe mal eine Frage:
ich werde mir in Kürze meinen ersten Bogen anschaffen. Hatte dazu ja auch schon bei den Vorstellungen was geschrieben.
Kurz nochmal zur Info: schiesse seit ca 1 Jahr im Verein, Trainer vorhanden. Aktuell Leihbogen mit Monostabi.

Mein Trainer meinte nun zum einen ich solle mal einen Klicker ausprobieren um den Auszug konstanter zu halten. Ok, der wird dabei sein.
Nun aber die Frage zu den Stabis, vor allem den seitlichen.
Mein Trainer selber schiesst ohne seitliche Stabis, nur Mono. Vereinskollegen meist mit (gut, die schiessen auch alle schon >>10 Jahre).
Ich bin kein Freund davon etwas anzubauen nur um es anzubauen oder damit es "professionell" aussieht.
Aktuell bin ich immer noch "Anfänger", vielleicht auf einem guten Weg :-) Die Frage ist also hilft mir ein seitlicher Stabi dabei meine Technik zu verbessern oder besser zu schiessen oder eher nicht? Ist das etwas für (viel) später wenn die Technik deutlich gesetzt ist und man nun die letzte Präzision herausholen will?
Die Funktion des seitlichen Stabis ist mir schon einigermassen klar, ich kann aber nicht beurteilen was es mir in meinem jetzigen Stand und Können bringt!

Danke für eure Infos
Gruss
Chris
Benutzeravatar
ullr
Beiträge: 1486
Registriert: 28. Mai 2018, 09:39

Re: Erster Recurve Bogen - mit Stabis?

Beitrag von ullr »

Balu069 hat geschrieben: 17. Mär 2022, 09:23 ...
Mein Trainer meinte nun zum einen ich solle mal einen Klicker ausprobieren um den Auszug konstanter zu halten. Ok, der wird dabei sein.
...
Gruss
Chris
Eine Information, die gerade für Anfänger im Bogenschießen sehr wichtig ist:
Der Klicker ist keine "Auszugskontrolle" Er muss sorgfältig auf den aktuellen Auszug eingestellt werden, und das war's dann schon mit Auszug.