Erster Recurve Bogen - mit Stabis?

Hier könnt ihr Fragen loswerden, welche ihr keiner spezifischen Kategorie zuordnen könnt
Balu069
Beiträge: 21
Registriert: 5. Mär 2022, 13:50

Re: Erster Recurve Bogen - mit Stabis?

Beitrag von Balu069 »

landbub hat geschrieben: 5. Apr 2022, 22:07
Balu069 hat geschrieben: 4. Apr 2022, 14:04
Dazu mal eine Frage: wie markiert ihr denn die Position des Klickers? Eine Skala oder sowas ist da ja nicht zu sehen... macht ihr euch Markierungen auf dem Bogen oder dem Anschlagstück??? Bin da für jeden Tipp dankbar und offen.
Ja genau, einfach einen Strich entlang des Klickers aufs Mitelteil, wenn er passt.
Lass dir beim Klickerschießen aber jemanden zuschauen. Man kommt leicht in die Versuchung, das Ding als Auszugskontrolle zu verwenden anstatt als Lösesignal. Es fällt einem selber velleicht nicht auf, dass man da ne Sekunde dazwischen hat.
Danke für den Tipp! Und auch das ein Zuschauer hilfreich ist! Werde ich mal berücksichtigen und einen Freiwilligen suchen :-)
Habe mich damit noch nicht so intensiv befasst... aber gut zu wissen! Danke nochmal.
Benutzeravatar
mbf
Moderator
Beiträge: 380
Registriert: 28. Mai 2018, 08:27

Re: Erster Recurve Bogen - mit Stabis?

Beitrag von mbf »

Beim Finden der Klickerposition sollte man sich auch von einem Beobachter leiten lassen. Es ist in aller Regel besser, man zieht ohne Klicker in einen soliden Ankerpunkt, wiederholt das ein paar mal, so dass der Beobachter die korrekte Stelle ermitteln kann. So kann sich der Schütze aufs Ziehen konzentrieren und der Beobachter aufs Beobachten. Wenn man das gerade am Anfang der Schützenkarriere allein macht, ist nicht unbedingt gewährleistet, dass der Klicker dann auch an der biomechanisch richtigen Stelle ist.

Beim Ankerpunkt führe ich gerne ein sinngemäßes Zitat an (Quelle müsste ich wieder suchen...): der "wahre Ankerpunkt" wird nicht im Gesicht definiert, sondern von den Schulterblättern. Das muss man erreichen (Stichwort Rückenspannung), dann kommt die Position im Gesicht und erst dann der Klicker.

Und das Ganze immer mal wieder prüfen... und bei einer Änderung das Setup neu einrichten. Jaja... hat keiner gesagt, dass das hier Fußball ist... :mrgreen:
Grüße, Matthias

Als User schreibe ich schwarz, als Moderator rot.
Antworten